Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Freitag, 7. März 2014, 13:20

Hallo Karl,

warum Baden? Ich denke nicht, dass das nötig ist. Somit fällt auch das Föhnen aus. alles Andere musst Du zu Hause üben. Mit einem Rasierer mal ans Ohr gehen usw. Und vllt. klappt es besser, wenn Du beim Scheren dabei bist. Frag doch mal den Hufrisör oder such Dir einen Anderen.
Mein Rüde ist jetzt 11 Monate alt und lässt die Prozedur, mit manchmal geäußerten Unmut, über sich ergehen. Er muss schon mal streng ermahnt werden aber im Grund klappt es gut. Dank täglichem Üben hier zu Hause.

Gutes Gelingen wünscht
Andrea

12

Freitag, 7. März 2014, 13:28

warum Baden? Ich denke nicht, dass das nötig ist.


mal davon abgesehen, daß baden wirklich nicht oft nötig ist, sollte hund das aber durchaus kennen und auch mitmachen. genauso wie föhnen.
allerdings lernen meine hunde das nicht bei jemand fremden, sondern ich bringe es ihnen selber bei. im zweifel muss ich sie ja eh baden, wenn sie sich in was "netten" gewälzt haben. da fahr ich dann ja nicht extra zum frisör. (okay - beispiel hinkt bei mir, da ich selber frisiere ...)

ich mute einem jungen hund die prozedur aus waschen, föhnen, trimmen, scheren, in form schneiden etc. pp. nicht in einem rutsch zu.
im zweifel wird an einem tag gebadet (und geföhnt ... und das vielleicht auch mit unterbrechungen) und am folgenden tag dann getrimmt ... und eventuell erst am tag danach geschoren.

man kann seinem hund die prozedur auch dadurch verleiden, daß es elendig lange dauert. :rolleyes:

und dann das ganze noch in fremder umgebung mit einer fremden person ... ich glaube das würde ich auch nicht toll finden, wäre ich hund :rolleyes:

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

13

Freitag, 7. März 2014, 19:48

Schaut mal unten könnt Ihr meine jüngste Kundin sehen
Riesenschnauzermädl Ina von den Brigachauen :love:
gerade mal knapp 4 Monate alt, war gestern zum ersten Mal bei mir
und war super lieb, die Leckerlies fand sie auch super, Ina kommt nächstes Mal bestimmt wieder mit Freude.

Sie hat volles Vertrauen zu mir, und anfangs putzen wir die Kleine nur ein wenig aus und trimmen leicht das Deckhaar :thumbsup:

Auch das gehört zum Züchten liebe Leut, die Welpen sollten solch ein Prozedere,
kämmen, bürsten und die Maschine ab einem bestimmten Alter kennen :P

Waschen und föhnen brauchen wir meistens nur für Ausstellungen,
oder aber sie stinken wie Sau, weil man sich irgendwo mal wieder drin wälzen mußte :rolleyes:

LG
Barbara
»Ellen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scherstüble Fröscher.jpg

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 7. März 2014, 20:49

Liebe Ellen,

kannst du das:

Zitat

Auch das gehört zum Züchten liebe Leut, die Welpen sollten solch ein Prozedere,
kämmen, bürsten und die Maschine ab einem bestimmten Alter kennen :P


bitte jenen Züchtern näher bringen, die nicht selbst trimmen?
Ansonsten wird jeder Züchter seinen Lütten das "AUF-DEM-TRIMMTISCH-STEH- ABC" beibringen, schon, damit nicht der erste Friseur-oder Tierarztbesuch mit Trauma endet 8)

Grüßlis,
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 7. März 2014, 21:02

mit schmunzeln gelesen...

mein züchter hat mir auch gesagt, das kommt mit der zeit dass die gut stehen wenn sies denn dann gewohnt sind....
das geht dann immer besser...

was soll ich sagen.... mein züchter hat natürlich recht

wauzinchen :love: versucht pro frisurdurchgang nur noch 20 mal hinzusitzen und dreht sich höchstens noch 10 mal im kreis...
wir schaffen die komplette prozedur mittlerweile innerhalb eines tages...

wauzinchen wurde grade 7 :D
man braucht also nur genug geduld :D
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

16

Freitag, 7. März 2014, 21:40

Genau Viola,

die Kleine wurde von ihrer Züchterin optimal vorbereitet :thumbsup:
für ein langes Glückliches Leben.

Die neuen Besitzer legen Wert darauf das Ina mich beizeiten kennen lernt,
und wir mochten uns sofort, Frauchen kenne ich bereits seit Jahren :P

LG Barbara

Schwarze Riesen

unregistriert

17

Freitag, 7. März 2014, 22:25

Ich spreche mal als Hundefriseur .
Ihr schreibt das es nicht nötig ist Hund zu baden von Natur natürlich nicht .
Aber wenn Hunde dreck oder Staub im Haar haben werden die Scheren und die Köpfe so schnell stumpf.
Deswegen versuche ich die Leute zu überreden das sie ihren Hund baden oder ich tue es.

kathleen

unregistriert

18

Samstag, 8. März 2014, 21:02

Hallo,

erstmal vorweg, meine Hunde sind im Moment nach jedem Spaziergang in der Dusche und bekommen eine Unterbodenwäsche+Beine, so geht das seit Wochen. 3 Hunde 3x täglich. Ich erlebe nur bei trockenheit und bei Frost+ Schnee das meine Hunde so sauber bleiben, dass eine Dusche nicht fällig ist. Es sind Wohnungshunde und liegen auch auf dem Sofa, wenn es keine Dreckpfützen sind, dann reines Spritzwasser, bei den Zwergschnauzern teils bis an die Ohren. Ich parke sie nicht ab und lasse sie trocknen und bürste dann aus. Sie gehen in die Dusche und dann auf den Trimmtisch zum abtrocknen, anschliessend ins Haus. Allerdings wird nur mit warmen wasser gewaschen, dennoch muss ich sagen, auf all ihren liegeplätzen und decken ebenso auch auf meinem Bettlaken, sieht man nach ein paar tagen wo ein Hund dauerhaft liegt. Mit Seife wird nur im Bedarffall gewaschen und der Riese gute 2x im Jahr. Wenn der ganze Hund gewaschen wird mit shampoo, dann wird auch geföhnt.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, oft kommt der Hund schon als Welpe...es wird doch wohl möglich sein, den Hund als Baby auf einen Tisch zu heben, zu begrabbeln und zu kämmen... ein RS in dem Alter wiegt 8 kg! ?( Jeden Tag drauf... muss doch sein.. 1. zum kennenlernen 2. Zähne kontrollieren 3. kletten entfernen 4. evtl. ohren kleben 5. bürtsten 6. Tierarzttraining und immer fasse ich den Hund an, kämme ihn mache mal den Fön an oder die Schermaschine und geb ihm natürlich leckerchen oder belohne ihn andersweitig.. das dehn ich jeden tag aus. MS Welpen oder ZS Welpen wiegen ja noch weniger zum festhalten. Einen erwachsenen Hund, der dies nicht kennt behandle ich genauso.

Und an aller erster Stelle steht immer :D :D :D Es gibt kein entrinnen :D notfalls wird der Hund angebunden. Ein erwachsener Hund, wird doch wohl mal eine Stunde auf nem Tisch stehen können :S

Mein RS zappelt auch ab und an mal, nur sie ist 3 Jahre alt... da kann ich auch mal grob werden, gerade wenn ich mit der Spitzen Schere die Ohrenränder schneide oder die Augen frei, dann pack ich sie mir am Bart und halte fest. Meistens will sie sich aber hinlegen :cursing:


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: nund ob die Hundefriseure das so gut finden, wenn herrchen und frauchen auch noch am Hund stehen und den kirre machen, bewage ich zu bezweifeln :D ich sitz immer1m weit weg und schwatze

LG
Kathi

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 8. März 2014, 22:36

Joo Kathi, dem stimme ich voll zu.
Wenn ich nicht möchte, dass jemand fremdes meinen Hund bearbeitet, dann mach ich es halt selber und muss mir dann auch alles Nötige aneignen.
Wenn ich aber nicht in der Lage bin, meinem Liebling das 1X1 des gepflegt werdens wenigstens halbwegs beizubringen und dann noch dem "Pfleger" mit meiner Anwesenheit den Hund wuschig mache wie zu Hause auch, dann vielen herzlichen Dank!

Oskar´s

unregistriert

20

Sonntag, 9. März 2014, 09:14

ich mute einem jungen hund die prozedur aus waschen, föhnen, trimmen, scheren, in form schneiden etc. pp. nicht in einem rutsch zu.
im zweifel wird an einem tag gebadet (und geföhnt ... und das vielleicht auch mit unterbrechungen) und am folgenden tag dann getrimmt ... und eventuell erst am tag danach geschoren.


genau das war der Grund, warum ich alles selber mache und es auch erst lernen musste. Ich hatte Friseure angerufen und mir wurde gesagt, wie lange das dauert, das wollte ich dem kleinen Kerl nicht zumuten. Ich habe dann alles selber mit vielen Pausen gemacht. Auch jetzt noch, nach 6 Jahren gibt es zwischen trimmen und scheren/schneiden eine Pause im Garten, in der ordentlich getobt wird.

Wenn eine Dusche sein muss, dann am Tag vorher.

Viele Grüße
Brigitte

Social Bookmarks