Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. März 2014, 15:30

Ruhe beim Scheren

Hallo Ihr Lieben,

durfte gerade unseren Jake vom Friseur abholen, da er sich mal wieder beim Scheren nicht beruhigen lies. Das Baden ist kein Problem aber ab dem Föhnen zählt unser Kleiner die Minuten bis er meint keine Lust mehr zu haben und die Scherrmaschine ein Kauknochen ist. Er schnappt nicht nach der Hand sondern möchte nur die Scherrmaschine oder den blöden Striegel usw. los werden.
Habt Ihr ein paar Tipps für uns ?


LG
Karl
[list][/list]

2

Donnerstag, 6. März 2014, 15:33

... üben ...

(ja - ich weiss - klingt blöd - ist aber der punkt ...)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

AlexCarnica

unregistriert

3

Donnerstag, 6. März 2014, 15:45

vor dem Tag hatte ich auch Angst...

seit 2 Monaten geht's deshalb jeden Abend auf den Tisch und es wird das Mädel durchgebürstet...und immer ein bisserl getrimmt. 8) Und vorne kommt Leberstreichwurst rein. :love:
Was soll ich sagen..am liebsten würde sie selbst raufspringen (was sie leider auch schon versucht hat). Es ist der Highlight des Tages,sie will auch eigentlich nicht mehr runter :: ... und der Streichwurstverbrauch hält sich inzwischen auch schon in grenzen. :D

Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 6. März 2014, 15:56

Maulkorb :whistling:

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 6. März 2014, 16:25

Hallo Karl,

da bist du gefragt ihm in kleinen Schritten klar zu machen, dass du das nicht haben willst. Nicht mit Gewalt, sondern mit Beharrlichkeit. Du schreibst, dass du ihn vom Frisör abgeholt hast, also bist du nicht dabei, was ich schon mal nicht gut finde. Ich will dem Frisör nichts unterstellen, aber ob der den Nerv und die Geduld hat, richtig mit dem Hund umzugehen? Ich habe die Menschen meiner Trimmhunde auch nicht gerne am Trimmtisch, aber es kommt da auch auf den Menschen an. Ist der ein guter Chef und kann sich durchsetzen, kann er sehr hilfreich sein.

Gruß Rita

Meine Tasta hat ne Macke und einige Buchstaben gehen nicht, die kommt in den Schrott. Wieder eine gehimmelt :D

Fuchstanz

unregistriert

6

Donnerstag, 6. März 2014, 16:33

Hallo Karl,

für Dich direkt habe ich außer den genannten Punkten leider keinen Rat.

An der Stelle möchte ich dennoch erwähnen, dass ich jetzt einen Welpen bekommen habe, der ab der 8. Woche auf dem Tisch stehen bleibt und sich sowohl bürsten als auch mit der Schermaschine ruhig bearbeiten lässt. Die Züchter haben mit den Kleinen super viel geübt!!!

(Sollte ich je dazu kommen, zu züchten, so hoffe ich auf genug Energie meine Welpen genauso vorzubereiten.)

LG Steffi

7

Donnerstag, 6. März 2014, 16:47

Hallo Karl,

hier meine "Tipps" bzw. Schilderung, wie ich es mache. Vielleicht ist was für Dich dabei?

1. Ich lasse meine Bertha beim Trimmen nicht allein, sondern sitze in kleiner Entfernung dabei, weil ich sicherstellen möchte, dass men Hund für mich angemessen (d.h. beharrlich, aber nicht zu streng oder unhöflich) behandelt wird. Außerdem würde meine Riesin das gar nicht gut finden, wenn ich einfach "abhauen" würde. Ich mag das auch nicht gerne haben, das "andere Leute" an meinem Hund "herumfummeln" und ich bin nicht dabei.

2. Ich lasse Bertha nicht baden (warum auch...?) und so verkürzt sich die Zeit beim Frisör auch erheblich. Ist doch schon ein gutes Stück Arbeit für einen lebhaften Hund, wenn er so lange in bestimmten Positionen still sitzen/stehen muss, das muss man ja auch mal anerkennen, oder? :) Ich jedenfalls bin mit meinen dünnen Haaren beim Menschenfriseur in einer Stunde durch, was mir ziemlich schwer fällt - Bertha braucht ganze 1,5 Stunden. Klasse, das sie das schafft und da darf dann auch zum Schluss hin ein bisschen gejammert werden.

3. Ich habe auch mit Bertha zu Hause geübt und ihr (bei der Fellpflege als Welpe) etwas zum Kauen gegeben (ein Tau), da sie auch in die Bürste gebissen hat. Dies aber, weil sie nicht wusste, wohin mit der Energie. Ich habe das Berühren und Dinge wie Ohrenkontrolle etc. auch mit viel Lob und Leckerchen belohnt, bis sie die Erfahrung gemacht hat, dass Körperpflege einfach "gut tut" - mittlerweile ist sie ganzz versessen auf eine Bürstenmassage - und so sieht sie auch das Trimmen als sehr entspannend an.

4. Friseur-Geräte, die Geräusche machen (Schermaschine dicht am Ohr / Fön) sind Bertha nach wie vor suspekt - da hilft nur üben und beharrlich dranbleiben, meine Groomerin macht das ganz toll und dengelt an dem Hund auch nicht länger herum als nötig. Ich mag selbst keinen Lärm .... und kann mir gut vorstellen, dass es für die guten Ohren meiner Bertha noch viel schlimmer ist- auch das muss man bedenken.

Viel Spaß mit dem Wirbelwind und viel Spaß beim Üben!

Doro

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 6. März 2014, 19:38

Also ich würde ihn erster Linie NIE allein mit anderen Leuten lassen.
Du weißt doch gar nicht, wie sie mit dem Hund umgehen und ihn behandeln.
Und wenn das schön öfter vorgekommen ist, schon mal gar nicht!!!!

Meine Hundefriseurin hatte bis vor kurzem keinen Balken an ihrem Tisch und so war es eine Selbstverständlichkeit, das man als Besitzer dabei blieb und den Hund absicherte, damit er nicht vom Tisch flutscht.
Ob Scheren, Ohren und Zähne säubern alles kein Problem und er nimmt alles gelassen hin.

Ich würde mir die Leute das nächste Mal genau angucken, wie sie ihren Job machen und wenn sie mit meinem Hund nicht umgehen können, würde ich mir einen neuen Friseur suchen.
Vielleicht ist ja jemand auf der PSK-Trimmliste in deiner Nähe.

LG
Iris

9

Donnerstag, 6. März 2014, 20:22

:thumbsup: Also Wir kommen grade vom Trimmen bzw Frisörin (vor 30 Min)
BischenTheater...aber sonst alles bestens ! Er liebt es auch nicht, aber wenn ich ihn im Arm halte, ab und an ein Leckerlie, er mir durchs Gesicht lecken kann, und vor allem, das er weiß, ich bin da und rede beruhigen auf ihn ein....dann geht das !!
Ich lasse ihn also nciht los, bin dabei, schlucke Haare und seh aus wie selbst geschoren :S aber das klappt immer !!!
Und er ist anschl. auch nicht sehr böse auf mich !!! ;)
Und sieht wieder nach Schnauzer aus !!!!
Jetzt kann der Frühling kommen....

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 6. März 2014, 21:29

Hallo Karl,

Doro wurde bei insgesamt drei verschiedenen Friseuren (einschließlich 1x ihr Züchter) bisher auch noch nie gewaschen und geföhnt - da würde sie sich sicher auch bedanken, so wasserscheu, wie sie ist! Die frühere Friseurin hat immer ihre laufende Schermaschine auf den Tisch gelegt, das fand Doro ziemlich gruselig. Sie wird beim Friseur auch immer entweder von mir oder meinem Mann festgehalten, so lässt sie alles ganz gut über sich ergehen. Wenn wir selber daheim an ihr rumziepen, wird sie auch unfreundlich, drum werden wir die "Schererei" auch weiterhin von einem Profi erledigen lassen (und bemühen uns das Trimmen selber zu erledigen).

Ich wünsch Euch viel Erfolg auf dem Weg zu einer entspannten Frisur.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks