Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. März 2014, 07:50

Hilfe, ich habe jetzt einen Nackthund

Guten Morgen Alle miteinander,

ich muss mich nach längerer Zeit jetzt auch mal wieder mit einem Problem an Euch wenden.
Erst mal kurz zur Vorgeschichte, ich denke die ist nicht unwichtig.

Luna wurde alle 4 Monate läufig, mit allem drum und dran. Von Scheinträchtigkeit und Depressivphasen über Milcheinschuß bis direkt zur nächsten Läufigkeit war alles dabei.
Wir haben uns dann, nach Rücksprache mit unserem Haustierarzt und einer Homöopatin, dazu entschieden Luna kastrieren zu lassen. Eigentlich war ich die Letzte die jemals Ihren Hund kastrieren lassen wollte, aber das war weder ein Zustand für Luna, noch für uns.
Die Kastration ist jetzt also 4 Monate her. Vor 2 Monaten habe ich dann bemerkt, das sie fast keine Unterwolle mehr hat. Merkwürdig war nur, das ich die Harre nicht im Haus hatte. Ich habe das erst mal beobachtet und bin dann vor 4 Wochen wieder zur Homöopatin hin und habe das Problem geschildert. Die Granne war winterlang und darunter konnte man auf die Haut gucken.
Seit der Kastration kriegt Luna ein Mittelchen für die Hormonumstellung und seit 4 Wochen nun auch noch was fürs Fell. Zusätzlich gibt es die BH5000 Bierhefe und Becelöl wegen der Omega 3 und 6 Fettsäuren (Empfehlung der Homöopatin)
Getan hat sich bisher nichts, keine Unterwolle in Sicht.
Da sie komplett reif fürs trimmen war, habe ich ihr die Granne am WE mit den Fingern runtergeholt, es soll ja nicht mehr kalt werden.

Hat jemand von Euch einen Tipp was ich noch tun kann? Ich hoffe echt nicht das das so bleibt. Das man nach der Kartation mit Babyfell rechnen muss, darauf habe ich mich ja eingestellt, aber so ist das echt eine kleine Katastrophe.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jacky und ihr Nackthund

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 4. März 2014, 09:25

Du kannst es mit Hirse in allen Formen (gemahlen, als (Leber)Kekse, gekocht etc.) probieren. Oder Priorin-Kapseln geben.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 4. März 2014, 10:42

Hallo Jacky,

das muss nicht mit der Kastration zusammen hängen.

Grüße von
Rita

4

Dienstag, 4. März 2014, 10:49

Hallo Rita,

was könnte es denn sonst noch sein?
Ich kann mich nur schlecht damit abfinden das das Fell so bleibt. Im Sommer ist das ja eine Sache, da ist es dann nur die Optik die nicht mehr so passabel ist, aber im Winter wird es dann schon kalt.

Viele Grüße
Jacky

Fuchstanz

unregistriert

5

Dienstag, 4. März 2014, 11:18

Hi Jacky,

ich würde gerne etwas dazu sagen. Aber lieber nach einem Foto. Kannst du eines einstellen?

LG Steffi

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 4. März 2014, 11:24

Hallo Jacky,
bei uns war es damals ganz genauso, alle vier Monate mit allem Drum und Dran und wir mussten leider auch aus medizinischer Sicht (Hämometra) diesen Schritt unternehmen.

Seitdem geht es meiner Hündin bestens und sie hatte nie mehr Probleme, weder mit den Ohren noch mit all den anderen Schwierigkeiten.
Allerdings hat sie auch sehr weiches Fell bekommen, ich möchte fast sagen, an den Flanken wie Babyfell so zart.

Vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Gebe ihr doch ein gutes Biotin mit Zink, das ist nie falsch, auch für die Krallen ist es gut.
Der Körper muss sich erst regenerieren. ich bin eigentlich recht sicher, daß es besser wird mit der Zeit.

Liebe Grüsse
Doris mit Maxi und Tosca

7

Dienstag, 4. März 2014, 12:56

Hallo Steffi,

ich hoffe das ich das hinkriege, ich werde heute Nachmittag mal ein Foto machen und es dann hoffentlich hochgeladen kriegen.

Hallo Doris,

Biotin kriegt Sie ja schon seit eh und je (auch weil wir immer ein Problem mit brüchigen Krallen hatten), in Form von diesem BH 5000. Das ist Bierhefe mit Biotin.
Woher beziehst Du Biotin mit Zink, vielleicht wäre das ja ncoh eine Alternative für uns, dann würde ich mal wechseln.

Viele Grüße von
Jacky

8

Dienstag, 4. März 2014, 13:05

hallo jacky,

hast du mal ein blutbild machen lassen?

eventuell auch mal einen hormonstatus?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Dienstag, 4. März 2014, 13:17

Hallo Claudia,

nein, ich habe noch nichts in die Richtung gemacht. Ich hatte auf die Mittelchen der Homöopatin gehofft, aber da gebe ich die Hoffnung gerade ein bisschen auf. Nach 4 Wochen müsste man ja auch bei langsamen Haarwuchs wenigstens eine leichte Verbesserung sehen.
Aber der Gang zum Tierartz wird wohl er nächste sein.

Viele Grüße
Jacky

10

Dienstag, 4. März 2014, 13:57

auch an anderes denken.......

Hallo ,

ich hoffe für dich das die Veränderung des Fells mit der Kastration zu tun hat.

Aber.....

Bei Blue fiel auch zuerst die Veränderung im Fell auf , bei ihr war es leider eine tödliche Krankheit.

Natürlich will ich hier nicht die Pferde scheu machen aber .....es kann auch was anderes sein.

Ich hoff das es nur an den Hormonen liegt.

Brigitte und Drix mit Kira und Blue im Herzen

Social Bookmarks