Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 4. März 2014, 14:22

Huhu Claudia,

hier ein Bierhefefütterer

Kurzer Geschichtenumriss
2010 Hunde eingezogen, Zecken en masse, wir gaben Frontline-Spot-On: Wirkte
2011: Zecken en masse - Frontline-Spot-On - trotzdem pro Hund ca. 15 Zecken pro Hund PRO GASSI :cursing:
wir bekamen dann ExSpot - Easy zuckte 3 Wochen lang mit den Ohren, aber im Sekundentakt... nie wieder
Hier von Frontline-Spray und Bierhefe gelesen, beides besorgt.
Mit Spray: Keine Zecken mehr. Wir haben das Spray nicht mehr erneuert und nur täglich pro Hund 2 Tabletten gefüttert - nix mehr

Wenn wir nach Bayern fahren und mal wieder eine anbeißt, dann sprühen wir noch mit Spray, ansonsten nur Bierhefe. Das Spray verwenden wir allerdings seeehr sparsam. Empfohlen werden mein ich 6 Stöße pro kg Körpergewicht, das wären bei Kafka um die 60 Stöße :-O
Sie kriegen einen Stoß pro Bein inkl Rute, einen pro Flanke, einen auf die Brust und 2 in die Hände, die in den Bart und die Augenbraue eingearbeitet werden... Also insgesamt 9 Stöße pro Hund.

2013 haben wir wenns hochkommt 2 Zecken pro Hund gehabt. Ich kann mich nicht erinnern, dass Easy überhaupt eine hatte :gr?:

Im Allgemeinen fahren wir mit Bierhefe sehr gut - auch wenn viele schmunzeln, bei uns wirkts und das ist die Hauptsache :) Ich sage aber bei Nachfragen auch immer dass es auf den Hund ankommt, es muss nicht bei jedem wirken, aber einen Versuch ists wert :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Colonia

unregistriert

22

Dienstag, 4. März 2014, 14:33

Da wir uns - ausbildungsbedingt - oft in Wiesen und Feldern rumtreiben, kommt ( nach Negativversuch Frontline ) bei uns das Scalibor - Halsband zum Einsatz.
Erfolg in 2013 und bis jetzt hervorragend.
Die Führerin des Deckrüden - der steht am Bodensee - verwendet ( unabhängig von uns ) das gleiche Halsband und dieser Hund steht im internationalen Rettungshund - Einbsatz.
Ich erwähne das nur, weil es einer der Gründe bei der Auswahl eines Mittels war, so wenig wie möglich Beeinträchtigungen bei Nasenarbeit.
Ergebnis - ebenfalls hervorragend.I

23

Dienstag, 4. März 2014, 14:33

hallo claudia,
bierhefe bekommst du in pulverform preisgünstig in raiffeisengenossenschaften (in der reitabteilung sogar in 5kg-gebinden ;) )
das kannst du dann einfach ins futter mit einrühren.

viele grüße
heinke

24

Dienstag, 4. März 2014, 14:38

ja ... DIE hatten wir schon ... herr uno vermeldet, daß er dann eher geneigt ist auf seine schlanke taille zu achten ...

tabletten würden im zweifel eher gehen, weil als "leckerchen" nimmt der mir (fast) alles ab.
frisch würde ich entweder "verpacken" oder in alter tabletten-geb-manier in den rachen "fallenlassen". (natürlich gegen entsprechende leckerchen belohnung ...)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 4. März 2014, 15:07

Hallo zusammen,

ich muss noch mal was zum Scalibor Band sagen.

Klar wirkt es, das ist der Oberhammer in der Parasitenbekämpfung. Ich will hier keinem sagen, was er tun soll und was nicht. Bedenkt aber bitte wirklich, was da auf den Hund kommt.
Es gibt hier ja.... mmmzig Beiträge zum Thema und ich habe dort auch schon geschrieben, was die Scalibor Halsbänder bei Hunden angerichtet haben. Auch wenn viele es vertragen, wird es dadurch nicht ungefährlicher.
Wie gesagt, jeder muss entscheiden was er auf seinen Hund gibt, aber ich fand es wichtig, das noch einmal zu schreiben.

Grüße von
Rita

26

Dienstag, 4. März 2014, 15:29

Es gibt hier ja.... mmmzig Beiträge zum Thema und ich habe dort auch schon geschrieben, was die Scalibor Halsbänder bei Hunden angerichtet haben. Auch wenn viele es vertragen, wird es dadurch nicht ungefährlicher.


die meisten hunde, die darauf reagieren, reagieren auf das metall in der schließe - das kann man umgehen indem man sie abklebt oder das metall lackiert.

und was die inhaltsstoffe angeht - die werden auf jeden fall beim scalibor nicht über das haar, sondern über das oberhautfettgewebe verteilt.

ich habe schon einige hunde elendig an diversen, von zecken/sandmücken übertagenen krankheiten sterben sehen - da ist mir persönlich kokosöl und ähnliches zu unsicher.


viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 4. März 2014, 16:55

Hallo Heinke,

auf Metall reagiert kaum ein Hund mit neurologischen Ausfällen, Erbrechen und Urinieren. Das Gift im Scalibor ist nun mal ein Nervengift, das zwar nur auf Kaltblüter wirken soll, aber die Erfahrungen zeigen etwas anderes. Wenn dir die harmloseren Mittel zu unsicher sind, ist das dein gutes Recht. Ich will niemanden von irgend etwas überzeugen.

Grüße von
Rita

Yoko Ono

unregistriert

28

Dienstag, 4. März 2014, 17:12

nie mehr Scalibor

Hallo, hatte vor Jahren auch die Scalibor Halsbänder, als dann unsere Yoko (Zwergschnauzer) einzog wollte ich ihr das auch genehmigen, vor allem weil wir mit den Hunden im Sommer in den Süden fahren. So was hab ich noch ne erlebt, zum Glück ist mein Tierarzt 24 Std. erreichbar, ich weiss sonst nicht ob der Hund das überlebt hätte. Sie hat so allergisch darauf reagiert, schrecklich. Bei ihr wirkt Kokosöl und wenns schlimm wird mit dem Viehzeug nehme ich Zedan in sehr geringen Mengen.
LG Eva

29

Dienstag, 4. März 2014, 17:15

Hallo, Rita,
kannst Du einen Tip oder einen Link einstellen, in dem hier über Scalibor berichtet wird? Ich hatte von ihm immer gehört, es sei das für Hunde verträglichste von allen; Viola hatte es auch immer gut vertragen, bis auf den letzten Versuch, da hat sie erbrochen. Da sie in dieser Zeit ständig erbrach, fand ich den Zusammenhang nicht zwingend, nahm das Halsband aber trotzdem gleich ab.

Es läuft leider anscheinend immer wieder auf die Wahl zwischen Pest und Cholera heraus!

Liebe Grüße
Müp

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 4. März 2014, 17:24

Hallo Müp,

mach Dir mal die Mühe und gib bei "Thema durchsuchen" Scalibor ein.
Da gibt es soooooo viele Seiten.

Hätte gerne einen bestimmten Link hier eingestellt,
aber da muß man sich schon selber durchwühlen. ;) ^^ :whistling:


LG Monika

PS: ich schwöre nach wie vor auf Teebaumöl ( verdünnt).
Durai hatte im letzen Jahr 7 Zecken und 4 Flöhe !! :thumbsup:
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks