Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:01

Möhrensuppe...Versuch

Hallo all

Brutus hat seit 3 Tagen Magen/Darm. Also nur Durchfall, frisst wie gewohnt, tollt rum, keine Anzeichen von Krankheit. Nur halt immer Duchfall, mal mehr mal weniger flüssig. Als er aber gestern abend das Abendbrot erbrochen hat, haben wir erstmal Reissleine gezogen. Er bekommt TroFu ( Platinum - auch grade die neue Packung angebrochen . Iberisches Schwein mit Gemüse. Hat er auch immer anstandslos gemocht - das letzte Paket war Lamm/Reis. Wir wechseln jeden Monat. Wollen ihm was Abwechslung bieten. Das klappt seit 1 Jahr prima. Obs die Umstellung ist ?? Auf einmal ??
Heute früh koche ich Möhrensuppe, sonst kriegt er ein bischen rohes Tartar wie im Download beschrieben. Bin ja mal gespannt. Wenns nicht besser wird, gehen wir morgen zur TÄ, nur heute, Mittwoch, ist schlecht. Alles zu ! Er hat auch nur Hunger...kaum oder keine Anzeichen das es ihm schlecht ginge !?
Er hat >Freitag einen frischen Kalbsknochen bekommen (zum knabbern ne halbe Stunde, dann wieder weg !) Aber das hat er jetzt schon öfters bekommen, ohne Probleme !! Obs daran lag ? Also wir probieren jetzt das Süppchen...bin ja mal gespannt was der Herr dazu sagt. Sonst ist Diät angesagt ! Heute noch ein wenig Tartar zur Suppe :|

Ach herrjeh...das "Kind" ist krank" ;( ;(

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:20

Also,

wir haben seit 45 Jahren Hunde, mal mehr, mal weniger :D

Aber,

bei uns geht es grundsätzlich so, dass wenn unten Racekack kommt, oben NICHTS mehr nach geschoben wird :!:

Dann kann man weiter sehen, Trinken muss natürlich immer ausreichend und frisch zur Verfügung stehen.

Der Ingrid

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:25

Also auch keine Suppe ???
O-Diät sozusagen ??!!
Na dann schau ich mal...trinken soll er ja bzw muss er ja !! Werde das Süppchen probieren und ausreichend trinken Wasser hinstellen.

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:34

Die Suppe ist ok,

aber nur kleine Mengen auf einmal, lieber öfters :!:

Ich meinte nur grundsätzlich wenn einer Durchfallera hat, sofort die Fütterung stoppen !

Also nix vermeintlich Diätfutter, nix Knabberkram, nix Leckerli ( ochhhhhhhhhhhhhhh, der arme Hund :D ).

Einen Tag lang ( 24 Stunden ) nur Wasser.

Dann kann man vorsichtig mit Diät, oder Möhrensuppe anfangen.

Der Ingrid

Lancelot

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:38

Doch!
Die Morosche auf jeden Fall. Aber sonst nichts! Ein Tag voll Diät, der Darm muss zur Ruhe kommen.

Im Moment geht ein Magen-Darm-Virus um, lt. TA. Wir haben es gerade durch. Ich habe es nach 3 Tagen Morosche NICHT in den Griff gekriegt
und musste zum TA, gab leider Antibiotika, was mir garnicht recht war...

Auf jeden Fall muss Brutus heute komplett hungern und die Morosche ist ja Flüsssigkeit genug. Gebe ihm 5 Portionen am Tag.
Und morgen dann ganz langsam anfangen mit kleinen Portionen: Kartoffelpüree aus der Tüte, Hüttenkäse, gekochte Hühnerbrust.

Viel Spass ;) und natürlich Gute Besserung für den Schatz. :love:
Liebe Grüsse Doris, Maxi und Tosca



edit: Ich sehe gerade Ingrid rät Dir das Gleiche, egal, jetzt hab ichs auch geschrieben. :)
Aber wenn er es jetzt schon 3 Tage hat und Du hast es bisher nicht in den Griff gekriegt würde ich doch zum TA.
Allerdings hast Du ihn ja nicht hungern lassen, das ist ganz wichtig einen Tag lang, der Darm braucht Ruhe.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:00

Er hat auch nur Hunger...kaum oder keine Anzeichen das es ihm schlecht ginge !?

wenn er richtig hunger hat und es ihm nicht schlecht geht, dann würde ich ihm einfach ein trockenes brötchen oder zwieback zum knabbern geben. wenn es drin bleibt, ist es o.k. und wenn er es nicht bei sich behält, dann kannst du immer noch NICHTS geben...also die null-diät für einen tag. ;)
alles gute für den spatz !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Hundefriseurin

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:16

Ich ziehe die Suppe in einer 5ml Spritze auf, dann schiebe ich sie zwischen die Lefzen und drücke sie langsam rein, sodass die Hunde gut schlucken können.. Das klappte bisher bestens.. Zum einen habe ich einen guten Überblick welche Menge drin ist und zum anderen sind diese kleinen Portionen keine große Belastung für den Magen/Darmtrakt.

Gute Besserung
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 26. Februar 2014, 16:37

Hallo Brutus,

bei Magen-Darm-Problemen ist IMMER mindestens ein Tag fasten angesagt. Wie soll sich da alles beruhigen, wenn immer wieder Belastung durch Nahrung rein kommt? Die Hunde fallen nicht gleich vom Stengel, wenn sie mal ein paar Tage nicht fressen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Oralpädon gemacht. Durch die Elektrolyte wird der Kreislauf stabil gehalten, Übelkeit verschwindet recht schnell, der Magen wird beruhigt und die Hunde sind insgesamt gut drauf. Das Oralpädon bekommst du in der Apotheke und am besten ist das ohne Geschmack. Ein Beutel wird mit 200 ml Wasser angerührt und du gibst es dem Hund mit einer 50 ml Spritze (bei kleinen Hunden entsprechend kleinere Spritzen) alle halbe Stunde in die Lefzen.
Nach einem Tag fasten kannst du mit der Möhrensuppe beginnen, wie die anderen es dir schon beschrieben haben. Nach drei Tagen kannst du dann ganz allmählich wieder feste Nahrung geben. Bei mir gibt es dann rohes Tatar. Im Download Bereich findest du einen Plan für die Umstellung bei Durchfall oder bei Nahrungsumstellung generell.

Grüße von
Rita

9

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:14

Genau diesen Plan haben wir uns kopiert und "arbeiten" danach :thumbup:
Brutus war jetzt 24h "Ohne"..kriegt gleich mal was Süppchen
Das mit dem Virus haben uns heute auch Bekannte auf der Runde erzählt...ist ja komisch was das für große Kreise zieht...wir sind hier im Münsterland !
Also, heute win wenig Suppe, dann weiter darben :wacko: und morgen das gute Tartar..das hab ich seit Jahren nicht auffen Teller gehabt ! :D Was tut man nicht alles für die Kleinen :love:

Vielen Dank für die Genesungswünsche :645:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:36

Zitat

...( Platinum - auch grade die neue Packung angebrochen . Iberisches Schwein mit Gemüse. Hat er auch immer anstandslos gemocht - das letzte Paket war Lamm/Reis...

Ich hak hier mal ein....

Unsere Omma hatte ab und an Probleme, wenn eine neue Packung angefangen wurde. WENN z. B. das "alte" Futter aus einer Palette "ganz unten" stammt und die neue Packung aus einer GANZ frischen Charche gabs... Eiweißschock. D. h., einfach zu frisch und hat durchgehaun. Gab dann Zwieback mit unters Futter zum strecken oder alte Packung mit neuer gemischt.

Nach Lamm und Reis (eher Magenschonendes) dann Schwein (fettiger und Proteinhaltiger), also ICH würd da weniger an Magen Darm denken ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks