Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

21

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:23

Hallo nochmal,

wie sieht es eigentlich bei Junghunden aus? Wie schon geschrieben, kann man bei meinem 11 Monagte alten Rüden jeden Knochen zählen. Die Einen sagen: sei froh, denn er wird ja ein "Riese" und für die Gelenke ist es nur gut, dass er so wenig wiegt.
Sehe ich ja ein, nur..... mit 3 kg mehr, wäre er auch noch seeeehr schlank, würde aber bedeutend besser aussehen, finde ich.


LG
Andrea, die hofft, dass das neue Futter richtig für ihn ist

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:47

In unserem Haushalt sind 3 Zwerge, alle 3 kriegen Frischfutter

Der Größte könnte was weniger haben derzeit, aber is halt "Papas Liebling" :whistling:
Der Kleinste dürfte gern ein halbes kilo mehr haben
und die Prinzessin ist perfekt so wie sie ist :thumbsup: 8 Jahre alt, sieht von der Seite echt moppig aus, aber von oben hat man eine schöne schlanke Taille - so what - mit 8 läuft man ja auch nicht mehr bei den straffen Teenies mit :exla:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lottchen

unregistriert

23

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:51

Also, sowohl meine TÄ als auch die Heilpraktikerin sagen lieber zu wenig als zu viel beim Heranwachsen. Ich habe auch so einen Hering hier, bei der man jede Rippe fühlen kann, obwohl sie futtert wie ein Scheunendrescher. Allerdings rennt sie auch wie der Teufel, stundenlang und unermüdlich. Nachteil bei so einem Spargeltarzan ist dann aber, dass sie nix zuzusetzen haben, wenn sie mal krank sind. Lotta hatte mal schlimm Durchfall und hat innerhalb weniger Tage 1Pfund Gewicht verloren, das war dann nicht mehr so schön.

LG
Claudia und Lotta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:05

Hallo Andrea,

schlank ja, dünn nein.
Es gibt Tierärzte, die erst bei einem Rippengestell sagen, dass der Hund nun die richtige Figur hat. Wie Claudia schon schreibt, sind solche Hunde arm dran, wenn es mal eine gesundheitliche Störung gibt. Wenn dem Organismus durch zu wenig Reserven immer Hungersnot signalisiert wird, reagiert er und zwar zuerst die Leber. Sie vergrößert sich, um aus dem Nahrungsangebot was da ist, auch noch das letzte bisschen Energie heraus zu quetschen. Ich bin wirklich kein Fan von dicken Hunden, aber bei Klappergestellen würde ich den Futterplan und das Bewegungsangebot überdenken.

Grüße von
Rita

René R.

unregistriert

25

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:07

:exla: @ Kathleen - zwei meiner drei Zwerge auch. Egal wie wenig sie kriegen, es ändert sich nicht. Bei einer weiß ich ja nun, woher sie es hat :exla:


Das denkst du Astrid.

Na ob die Oma von der Mama schon FETT war bis zum Umzug glaub ich nicht. Nur gut das der Enkel von der Oma nichts von ihrem starken Knochenbau der Mama abbekommen hat. :gr?:

Lg René mit 3 Hunden, Vollbarfer, alle was schlank weil sportliche Hunde und großem Grundstück :D

26

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:53

dann melde ich mich jetzt auch mal...

meine hunde haben überhaupt keine probleme mit ihrer figur.......(sie nicht, ich schon eher...)

polly ist ja kastriert und trotz viel bewegung setzt sie schnell an. sie bekommt zwar wenig futter, aber den rest holt sie sich im stall in form von pferdemüsli, karotten, brot und pferdeleckerlies. ich versuche sie unter 19kg zu halten, gelingt einigermaßen und über das gewicht war ich froh, als sie im winter in 2 wochen über 3kg abgenommen hatte durch ihren magen-darminfekt.
als ich sie aus der klinik holte, hab ich sie fast nicht erkannt, der brustkorb war nicht viel schmäler, (also hatte sie mit 19kg eine gute figur) aber ansonsten stand jeder knochen raus, beim kämmen mit dem trimm-coat ratterten die klingen über die wirbelsäule, aber so richtig ratt-tatt-tatt...schrecklich.
dadurch, dass sie dann aber so dünn war, sah socke wiederum fett aus, wir waren jetzt letzte woche zum scheren, mein chef sagt, nee, hund hat genau das richtige gewicht, jetzt ist es ein richtiger rüde. nun gut, wenn chef das sagt, glauben wir das gerne.
socke ist auch nicht so der dieb im stall, der frisst soviel wie er brauch und dann schluss.
polly schleppte vorletzte nacht erst eine verkohlte schweineschwarte ins wohnzimmer als mitternachtssnack (fand es gar nicht gut, dass ich sie ihr abgenommen habe) und gestern kam sie aus der sattelkammer rausgerannt mit einer tüte über dem kopf, weil da brot drin war....betonung liegt auf war, möchte nicht wissen, wieviel sie da wieder erwischt hat.

liebe grüsse carola, die froh ist über die jetzt wieder verfressene, gesunde polly

kathleen

unregistriert

27

Dienstag, 25. Februar 2014, 12:01

:exla: @ Kathleen - zwei meiner drei Zwerge auch. Egal wie wenig sie kriegen, es ändert sich nicht. Bei einer weiß ich ja nun, woher sie es hat :exla:


Das denkst du Astrid.

Na ob die Oma von der Mama schon FETT war bis zum Umzug glaub ich nicht. Nur gut das der Enkel von der Oma nichts von ihrem starken Knochenbau der Mama abbekommen hat. :gr?:

Lg René mit 3 Hunden, Vollbarfer, alle was schlank weil sportliche Hunde und großem Grundstück :D




Das glaub ich aber für dich mit!!!!!!!! :sleeping:

Lg
Kathi

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 25. Februar 2014, 12:52

Wir sind Frischfütterer und Rocket hat mit einer Schulterhöhe von 70 cm ein Gewicht von 44-45 KG.
Seit über 45 Jahren hab ich eine Faustregel (von meiner Mutter übernommen), die letzte Rippe muss ich sehen, dann ist für mich alles im grünen Bereich. :thumbup:

VG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

29

Dienstag, 25. Februar 2014, 13:10

die letzte Rippe muss ich sehen, dann ist für mich alles im grünen Bereich. :thumbup:


dat funktioniert aber nur so richtig gut, wenn du den hund vorher kahlscherst ... ansonsten ist da nämlich nix mit "sehen".

lg claudia

die grad von züchterin aufgrund von profil-aufnahme von herrn uno zuhören bekam "didn't you tell me he is on a diet?" ... um dann ganz schnell nach übersendung eines bildes von oben ihre meinung zu ändern. und die letzte rippe ist nicht zu sehen ... aber als score ist er definitiv zwischen 2 und 3 ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Lottchen

unregistriert

30

Dienstag, 25. Februar 2014, 14:38

Beim dem Thema hier fällt mir noch was ein. Ich finde ja, man muss vor allem ehrlich sein und sich auch eingestehen können, dass Hundi vielleicht etwas zu viel auf den Rippen hat, wenn es denn so ist.
Wir haben in der Nachbarschaft einen richtig dicken Hund, noch recht jung und total träge. Okay, die Besitzer sahen es wohl auch ein, es wurde dann Light-Futter gekauft, weil das setzt ja nicht an, na ja, kommt wohl auch da auf die Menge an. Dann gab es nur noch die Hälfte, aber Hundi lag nachmittags mit nem dicken Schweineohr im Garten, weil er muss ja beschäftigt sein. Und jetzt hat er ganz plötzlich einen super kräftig gebauten Brustkorbs und ist deshalb so breit. Die lügen sich selbst was vor und Hundi kann nichts dafür, das finde ich schlimm. :nuho:

LG
Claudia

Social Bookmarks