Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Montag, 24. Februar 2014, 15:16

Hallo, wenn ich die Beobachtungen aus der Tierarztpraxis und die unter den Schnauzern vergleiche, sind heutzutage die meisten Hunde, die einem im Alltag begegnen, insgesamt zu dick. Da machen die Schnauzer keine Ausnahme, auch wenn die Besitzer das oft anders sehen. Auffallen tut das - wenn überhaupt - erst, wenn gar keine Taille mehr da ist, so lange man mit dem Finger noch so tief bohren kann, daß man die Rippen in der Tiefe fühlt, ist für die meisten alles okay, eine wirklich abgesetzte Taille haben die wenigsten.
Die Veranlagung liegt nicht nur beim Hund, sondern auch beim Halter, das ist das Füttern-Ge(h)n` :D
(Ausnahme: viele im Sport geführt Hunde)

Hier mal der "Body condition score": http://charlotte-harris.net/wp-content/u…n-Score-Dog.jpg

LG Ela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philiandela« (24. Februar 2014, 15:33) aus folgendem Grund: edit


  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 24. Februar 2014, 16:46

wir liegen mit unseren bisher ganz gut :thumbsup: . wobei ich schon gravierende unterschiede festgestellt habe bei meinen eigenen riesenschnauzern. charly hatte ne schulterhöhe von 72 cm, wog immer um die 50 kg und hatte ne top- figur ! :**:
kojak hatte eine schulterhöhe von 68 cm, wog immer um die 38 kg und hatte ebenfalls ne top figur. :**:
max hatte ne schulterhöhe von 68 cm und wog immer um die 45 kg, hatte auch ne superfigur. :**: als es klar war, dass er nicht mehr viel zeit hat ;( , durch sein operiertes bein und seine krebserkrankung schwächer und bewegungsunlustiger wurde, nahm er zu. da war er dann etwas mehr. aber ihm hat sein essen geschmeckt und mir wars egal, dass er dann halt nicht mit ner modelfigur über die regenbogenbrücke geht. und um gelenkprobleme durch zuviel gewicht hab ich mir auch keine gedanken mehr gemacht, als klar war, was zu erwarten ist. ;(

bella wiegt 28 kg und hat ebenfalls ne tolle figur. :**:

die gewichtsunterschiede bei meinen hunden bei guter figur finde ich schon recht erstaunlich.

ich persönlich finde, dass sehr oft die labbis zu dick sind und nen durchhängenden rücken haben. :gr?: da ist es mir schon oft aufgefallen. allerdings sieht man ja auch wesentlich mehr labbis als schnauzis und da mags dann auch einfach daran liegen, dass ich davon so viele sehe im gegensatz zu schnauzis.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

JessesGirl

unregistriert

13

Montag, 24. Februar 2014, 17:16

Labis sind generell dick, ich kenne in unserer Umgebung etwa 10, davon ist nur einer schlank.

Charlie ist ganz passabel, oder?


  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 24. Februar 2014, 18:00

ja, ist er !!! :**: :thumbsup: und wenn ein kilo dazukommt, ist er immer noch im grünen bereich ! :**: da brauchst dir keine sorgen machen ! :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Gretlchen

unregistriert

15

Montag, 24. Februar 2014, 20:17

Unser Püppi ist erst fast 1 Jahr, aber noch arg schmal. Freue mich wenn das Hühnerbrüstchen verschwindet. :love:
Sie ist aber wie ein Flitzebogen und noch in der jugendlichen Top-Phase... da setzt (noch) nichts an. Unglaublich wieviel Temperament in ihr steckt.

kathleen

unregistriert

16

Montag, 24. Februar 2014, 20:21

Hi,

ich melde:

MEINE 3 GEBARFTEN SCHNAUZER SIND ALLE ZU FETT!!!!

LG
Kathi

17

Montag, 24. Februar 2014, 20:50

mach dir nichts draus kathi!

ich hab es ja nun auch geschafft: der erste dicke welpe in meinem leben ... und schuld war rein die natur ... die er als kausnack im büro bekommen hat. (und auch weiter bekommt ... schließlich soll er sich ja nicht langweilen ...)

mittlerweile hat uno ne gute figur ... weil die futterverteilerin jetzt etwas anders verteilt ... 8)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Montag, 24. Februar 2014, 20:58

:exla: @ Kathleen - zwei meiner drei Zwerge auch. Egal wie wenig sie kriegen, es ändert sich nicht. Bei einer weiß ich ja nun, woher sie es hat :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 24. Februar 2014, 22:42

@ Philiandela: Vielen Dank für den score. Doro hat neulich ein Pfund mehr auf die Waage gebracht als letzten Sommer - 6,3 statt 5,8 kg, da merkt man, dass ihr das neue Futter deutlich besser schmeckt! Ich hatte das ja schon irgendwie geahnt, aber nach Deinem score sollte sie das Pfund nun definitiv wieder abnehmen, damit man die Knochen leichter findet... Also werde ich auf mehr Bewegung (bald geht THS hoffentlich wieder los) und passende Futterration achten müssen.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

toni poldi junior

unregistriert

20

Dienstag, 25. Februar 2014, 00:59

Hallo Ihr Lieben.
Also Fritz (unser Staffi) hatte mit 10 Jahren immer noch ne top Figur gehabt, mit 21 kg und 53 cm Schulterhöhe. Paule wog bis zum Schluß (fast 9 Jahre) seine ca. 36 - 37 kg bei 72 cm Schulterhöhe. Hatte auch ne top Figur. Toni wog bis er 1.5 Jahre alt war 41,2 kg. Nun wiegt unser, mittlerweile 2,5 Jahre alter Schnörpsel, auch seine 36 - 37 kg bei 70 cm Schulterhöhe. Beide RS und unser Staffi bekamen/bekommen, ohne Mampfprobleme, Trofu, sind kastriert und mobil. Es liegt selten an der Rasse, sondern meistens an uns. ;)

Social Bookmarks