Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

unregistriert

311

Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:52

Hallo Ihr Lieben,

da ich ständig Gewissenskonflikte habe....

ist es verantwortungslos KEINE Chemie bei der Zeckenabwehr einzusetzen?

Amy bekommt alle 4 Wochen Amigard Spot-On (Zusammensetzung: Niembaum-Extrakt und Decansäure aus Kokosöl)
zusätzlich verteile ich alle zwei Tage Feeprotect dog plus (besteht aus natürlichen Bio-Inhaltsstoffen: Kokosöl, kaltgepresstes Jojobaöl und Niemöl)


Ich untersuche Amy's Fell fast jeden Abend eine Stunde lang Zentimeterweise mit Stirnlampe und finde alle zwei,drei Tage eine kleine,schon festgebissene Zecke und habe jedesmal panische Angst,dass diese infiziert sein könnte...bin hin und hergerissen,ob ich nicht doch lieber zur chemischen Keule greifen sollte!


Ich habe ja nun schon sämtliche pflanzliche Mittel ausprobiert...nichts hilft 100%ig!
Ich weiß,das unter Verwendung von Chemie diese Mistviecher trotzdem beißen...nach meinem Kenntnisstand aber dann versterben und den Virus nicht mehr übertragen können!


Menno,das macht mich schon wieder alles so fix und fertig!


Liebe Grüße
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

312

Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:09

Hallo Manu,

das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur Tipps und Erfahrungswerte weiter geben. Bei mir kommt Chemie nur im alleräußersten Notfall zum Einsatz. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, schwört natürlich darauf. Ich habe diese Erfahrungen in über 40 Jahren Hundehaltung nicht machen müssen.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

313

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:45

Hm - unsere Geschichte ist zwiespältig...
Mein Hovawart Yellow hat eine chronische Anaplasmose. Er bekam regelmäßig Advantix, ebenso wie meine Hovi-Hündin Sari. Trotzdem hatte er immer mal eine Zecke. Vor 2 Jahren zeigte Yellow dann plötzlich nach dem Aufbringen von Advantix massive Probleme. Das dauerte fast 3 Tage, in denen er regelrechte Ausfälle hatte. Danach benutzen wir es nicht mehr - auch nicht bei meiner Hündin.
Sari erkrankte dann mit 3,75 Jahren an einem multizentrischen Lymphom, t-zellentyp. Alle Lymphknoten waren befallen und so verzichteten wir auf eine Chemo und behandelten sie palliativ mit Cortison.
Das Cortison setzte natürlich das Immunsystem außer Kraft und sie bekam genau an den Stellen (und nur da), an denen wir früher das SpotOn aufgetragen haben krustige, teilw. blutige Stellen. Sie starb im April mit 4 Jahren und 3 Wochen in meinen Armen - und ich weiß heute nicht, ob sie noch leben könnte, hätte ich auf das Nervengift verzichtet...
Auch unser Rüde Atze (2001-2005) bekam SpotOns und starb so jung an Krebs)
Lava bekommt kein Gift, obwohl wir in einem Zeckengebiet leben. Wir benutzen eine "wilde" Mischaung aus Schwarzkümmelöl übers Fressen, Kokosöl im Fell und manchmal Ballistolspray aufs Fell und wir suchen täglich ab.
Letztendlich muss jeder entscheiden, wie er es händelt.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Amy2013

unregistriert

314

Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:31

...das tut mir leid,Ulrike!

Meine Riesenschnauzer-Labbi-Mixhündin bekam regelmäßig Frontline,als das nicht mehr half,bekam sie Advantix...
sie bekam mit 14 Jahren einen Leberschaden und mit 15 Jahren musste ich sie dann gehen lassen!
Habe mir damals nie solch große Gedanken über diese Chemie gemacht!

Hier sind schon einige Hunde an Borreliose erkrankt,nur weiß ich leider nicht,ob die es aus dem Urlaub mitgebracht haben!

Egal,was man tut,man wird sich eh Vorwürfe machen,egal was passiert!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

315

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:35

Hatte gestern 2 Trimmhunde da
beide mit Advantix behandelt
beide hatten eine Zecke
beide Zecken lebten noch

also schenk ich mir die Chemie. Aber wir haben auch so ein Glück äußerst selten Zecken. Und wenn es doch mal 2 sind in kurzer Zeit, dann gibts Frontline-Spray. Waren jetzt 2 Wochen in Reit im Winkl, hatten Frontline-Spray drauf. Hunde liefen durch die höchsten Gräser. Beide sind momentan sehr kurz im Haar. Keiner hatte ne Zecke, auch nicht in Bart oder Augenbraue (wenn wir Zecken haben, dann eigentlich da)

Ergo: Wenn es so bleibt fahre ich weiter auf dieser Schiene.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

316

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:52

Ich war früher auch ein Advantix- und Scalibor-Fan, aber nachdem man das ausziehen soll, wenn man die Hunde ins Wasser schickt, weil die Fische sterben :cursing: , hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht....
Sicher ist Borreliose Mist, aber auch mit Advantix gibt's Zecken hin und wieder und vielleicht ist ja die eine dabei....wer weiß das schon.

Aber eine Riesenschnauzer-Labbi-Hündin mit 15? Das ist doch auch ohne Advantix ein biblisches Alter, oder?

Ich füttere seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl und schmiere sie regelmäßig damit ein. Queenie hat zusätzlich noch ein Bio Pend und die hat gar keine Zecken im Moment.
Nelo ab und zu eine und zwar dann, wenn ich ihn nicht eingeschmiert habe.
Damit kann ich leben.

Mir kommt auch kein Gift mehr an den Hund. :streicheln:

Schönen Abend wünsche ich noch, :wgreywolftail:
Chris

Lottchen

unregistriert

317

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:45

Hallo Manu,

Ich kann deine Ängste gut verstehen.
Bei Lotta habe ich mich gegen Chemie was Zecken betrifft entschieden, sollte sie mal durch einen Zeckenbiss krank werden weiß ich, dass ich das bitter bereuen werde und ich hoffe, dass dies nie geschehen wird.
Warum ich mich so entschieden habe? Bei meinem ersten Hund wurde eine tödlich verlaufende Autoimmunerkrankung ziemlich sicher durch Advantix getriggert, mir war damals nicht klar was dies auslösen kann. Ob ich es jetzt so richtig mache weiß ich nicht, hoffe es aber sehr.

LG
Claudia und Lotta

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

318

Freitag, 12. Juni 2015, 11:04

Fani bekam auch bisher ein Mal Amigard......
sie ist, wenn wir mit den Pudelkumpels unterwegs sind, ein echter Zeckenmagnet..... ;( ob es am hellen oder im Verhältnis zu den Jungs längeren Fell liegt?, ich weiß es auch nicht.... die meisten Zecken kann ich zum Glück noch laufend absammeln, aber ab und an fand ich doch auch mal eine *angedockte*..... 8-| vielleicht wären es ohne Amigard aber mehr gewesen...? man weiß es nicht......
Derzeit scheinen mir hier etwas weniger Zecken unterwegs zu sein... kein Wunder, solche Hitze mögen die ja auch nicht.....

Je nachdem wie sich das mit der Zeckenpopulation entwickelt, bekommt Fani ggf. auch wieder Amigard.... ansonsten bleiben wir auch weiterhin *nur* bei Kokosöl und Schwarzkümmeölkapsen..... 8)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

319

Freitag, 12. Juni 2015, 15:12

Hallo zusammen,

Eucacid direkt vor dem Spaziergang aufgesprüht, hilft auch ganz gut. Dann riecht der Hund zwar wie ein Koalabär :D , aber wenn die ollen Zecken weg bleiben, wäre mir das wurscht.

Grüße von
Rita

320

Freitag, 12. Juni 2015, 18:17

weiß jetzt nicht ob das hier schon mal vorgeschlagen wurde aber ich habe jetzt im Internet gelessen Tip von einem TA alle 2 Wochen einen halben Hefewürfel. Keine Ahnung obs hilft werde es aber mal ausprobieren soll ja auch gut für Haut und Haare sein :D

Social Bookmarks