Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

301

Sonntag, 26. April 2015, 18:28

Bierhefe und normale Hefe

Kann man anstelle der Bierhefe zum Schutz vor Zecken auch normale Hefe geben?

Liebe Grüße
Renate

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

302

Montag, 27. April 2015, 09:28

Bravecto

Jetzt gibt es auch eine KAUTABLETTE mit 3-monatiger Wirkung gegen Zecken. Habe den Flyer vom TA mitgenommen.
www.zecken-und-flohfrei.de
geeignet für: Hundewelpen ab 8 Wochen und 2 kg, trächtige und säugende Hündinnen, Hunde mit MDR1-Defekt, Hunde mit Flohallergiedermatitis.
Selbst bei Wasserkontakt bleibt der Schutz bestehen, erlaubt also Schwimmen, Waschen, Shampoonieren;
kein anhaftender Wirkstoff, daher auch Kuscheln direkzt bei Tablettengabe erlaubt.
Wirkstoff: Fluralaner - ist ein neues Ektoparasitizid aus der Isoxazolingruppe. Es wirkt systemisch gegen Flöhe und Zecken und kann im Rahmen einer Strategie zur Behandlung von Flohallergiedermatitis (FAD) eingesetzt werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind milde und vorübergehende Magen-Darm-Störungen.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »SandraMaria« ist weiblich

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

303

Montag, 27. April 2015, 09:50

Hallo und guten Morgen alle zusammen!

Gibson bekommt nach seiner "Babesiose-Odyssee" gegen Zecken noch immer keine Chemie. Ich reibe ihn vor jedem "nach-draußen-gehen" mit Kokosöl ein, hauptsächlich am Bauch und in den Leiste sowie am Kopf und Hals. Bisher hatte er noch nie einen Zecken (wobei ich diese eine, spezielle Zecke ja auch nie gesehen habe.).

Am Samstag waren wir das erste mal beim Trimmen und von dort habe ich noch ein Bernsteinhalsband mitgenommen... und werde natürlich total belächelt von allen... Hokuspokus ist noch der netteste Begriff, den wir zu hören bekommen haben...

LG
Sandra
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

304

Montag, 27. April 2015, 10:53

Hallo Mona,

mir behagt nix, was in meinen Hund rein kommt und an dem die Plagegeister dann sterben.
Wenn es bei Flohallergie helfen soll, muss es die Flöhe ja schon abmurksen, bevor die gebissen haben :gr?:

Grüße von
Rita

schwarze Engel

unregistriert

305

Montag, 27. April 2015, 16:31

Hallo, diese Kautablette wurde mir im letzten Jahr auch für Okira angeboten. So ein dickes weißes Ding - wenn ich mich recht erinnere.
Ich wollte sie aber nicht.
Okira hat im letzten Jahr gegen Zecken ausschließlich die von Rita empfohlene Bierhefe bekommen. Morgens 3 und abends 3 Tabletten.
Ende des Sommers hatte sie mal eine einzige Zecke - noch ganz klein.
Die hat sie mindestens auch gehabt trotz Spot on - in den Jahren vorher.
Ich werde mich wieder auf die Bierhefe verlassen und hoffe das es wieder so gut klappt wie im letzten Jahr.
Ich habe sie auch den ganzen Winter durch gegeben.

Auch bei Wurmkuren bin ich sehr zurückhaltend. Ich lasse lieber den Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen untersuchen.
Der wird eingeschickt. Im letzten Jahr hatte Okira keine Würmer - und ich habe jetzt wieder untersuchen lassen -
auch keine Würmer. Obwohl ich jetzt gelesen habe das wohl einmal im Jahr eine Untersuchung zu selten ist. :gr?:
Weiß jemand wie oft man den Kot untersuchen lassen sollte?

LG Angelika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

306

Montag, 27. April 2015, 17:05

Hallo Angelika,

man kann nicht prophylaktisch entwurmen. Wurmkuren töten immer nur die Würmer, die zur Zeit der Gabe der Wurmpaste oder Wurmtablette im Hund sind. Er kann heute eine Wurmkur bekommen, die eventuell vorhandene Würmer abtötet und hat möglicherweise in drei Wochen wieder neue - oder aber auch sehr lange Zeit überhaupt keine. Um gänzlich und garantiert zu wissen, ob der Hund wurmfrei ist, müsste man also hundelebenslang alle paar Wochen den Kot von mehreren Tagen untersuchen lassen. Hat er nämlich nur wenige Würmer, sind die oft nicht im Kot zu finden. Mit ein paar Würmern kommt ein gesunder Hund mit einem intakten Immunsystem wunderbar zurecht.

Frisch ernährte Hunde haben übrigens viel weniger Würmer als Hunde, die Trockenfutter bekommen. Das hängt mit den aggressiveren Verdauungssäften, die fürs Frischfutter benötigt werden, zusammen. Die überleben Darmparasiten kaum.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

307

Montag, 27. April 2015, 17:07

Hallo Renate,

ich habe dein Posting gerade erst gelesen.

Um die Konzentration an Bierhefe zu bekommen, die der Hund mit den Tabletten aufnimmt, müsste er recht viel Frischhefe fressen und damit haben die meisten Hunde Probleme.

Grüße von
Rita

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

308

Montag, 27. April 2015, 18:29

Hallo Rita und Angelika,

wir geben Lucy diese Kautablette auch nicht. Letztes Jahr hatten wir auch mit den natürlichen Mitteln nur 2 - 3 Zecken in der ganzen Saison, die ich direkt nach dem Spaziergang abgesammelt habe.
Auch die Tierärztin hat gesagt, wenn wir so zurecht kämen, sollten wir das auch so weitermachen. Viele kämen aber damit halt nicht ausreichend zurecht.
"Never change a winning team !"
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

309

Montag, 27. April 2015, 20:25

Nachdem wir im letzten Jahr von irgendwoher immer wieder Flöhe mitbrachten :m: , Spot on und Haus ausgasen nicht halfen, griffen auch wir zur Tablette. Comfortis. Und Ruhe war. Lt. TA und einigen Hundesalons war es letztes Jahr überall sehr schlimm mit Flöhen.
Ich wurde schon paranuid, bei jedem Hundekratzen glaubte ich an Flöhe :-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

310

Montag, 27. April 2015, 21:36

@ Rita: danke!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks