Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

281

Dienstag, 14. April 2015, 12:47

Hallo Marielies,

wir hatten mal eine Vertreterin von Exspot zum Klubabend in unserer OG. Die sagte uns - und das ist O-Ton - "Das Zeugs kommt auf meine Hunde nicht drauf. Das ist so aggressiv, dass Zecken und Flöhe heiße Füße bekommen, sobald sie auf dem Hund sind."

Ich habe es seit Jahren immer wieder hier geschrieben, dass das Spot On von Frontline nicht hilft, das Spray aber wohl, wenn es richtig angewendet wird. Es muss auf die Haut und nicht ins Fell. Im Oberhautfettgewebe wird es gespeichert und baut sich dort auch wieder ab. Es gelangt nicht in den Hund und es kann auch nicht eingeatmet werden, weil die Teilchengröße des Sprays größer ist, ist die Lungenpassage von Hund und Mensch. Der Träger ist Isopropanol, das stinkt und ist entflammbar. Darum sollte man beim Einbalsamieren des Hundes nicht rauchen und das möglichst an der frischen Luft oder bei geöffnetem Fenster tun. Bei Zeckendruck muss alle drei Wochen neu behandelt werden, vier Wochen sind zu lang. Das haben wir auf dem Hundeplatz mit zwei Gruppen getestet.

Grüße von
Rita

282

Dienstag, 14. April 2015, 14:35

Hallo liebe Rita!

Dass Permethrin kein Honigkuchen ist, das ist mir (leider) mehr als bewusst.
Nur wie ich eben oben schon schrieb.... Frontline zeigt bei (zumindest unseren Zecken) null Wirkung. Das ist eben leider nicht nur mein Erfahrungsbericht... Die Apotheker hier reden sich um ihr eigenes Geschäft... Weil sie eben wissen, dass es nicht wirkt. Für die Katze habe ich nur leider keine Alternative , von Stronghold (Selamectin) bekam sie Haarausfall an der Applikationsstelle, deshalb kam der Frontlinespray zum Einsatz, und ich habe die Katze quasi darin "gebadet" . Und trotzdem Zecken..

Ich bin absolut kein Fan dieser Mittelchen (auch nicht von Frontline, auch Fipronil ist ein Nervengift, das nicht ohne ist). Sowohl Permethrin, als auch Fipronil stehen im Verdacht karzinogen zu wirken.
Wahrscheinlich macht die Menge das Gift.
Jetzt kann ich es mir aussuchen... Im Frühling einen Spot on drauf (ab Juni/Juli ist es hier wesentlich besser) ,eventuell den Hund mit Nebenwirkungen belasten, oder im schlimmsten Fall eine Babesiose aufschnappen, und den Hund vielleicht daran verlieren, bzw einen, der mit den Folgen lebenslang zu kämpfen hat.

Exspot und Frontline setzen sich angeblich beide "nur" in die Oberhautschicht (wobei ich das bei beiden anzweifle) :

Zitat

Eigenschaften / Wirkungen

Zitat

exspot® Insektizid-Lösung enthält den Wirkstoff Permethrin, ein synthetisches Pyrethroid, das bei Insekten selektiv die Nervenübertragung unterbricht und für ektoparasitäre Arthropoden wie Flöhe und Zecken stark toxisch ist. Die Wirkung von Permethrin erfolgt über eine veränderte Durchlässigkeit der spannungsabhängigen Natrium-Kanäle in der Nervenmembran von Insekten. Dies führt bei direktem Kontakt mit Permethrin zu Hyperexcitation, Paralyse und schliesslich zum Tod der Insekten.

Die Behandlung mit Permethrin zeigt eine repellierende Wirkung ('anti-feeding effect' = die Blutmahlzeit verhindernde Wirkung) bei mindestens 80% der Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus) für mindestens zwei Wochen nach der Anwendung. Dies kann Hunde teilweise vor einer Infektion mit Leishmanien schützen, die durch Schmetterlingsmücken übertragen werden.

Pharmakokinetik

Zitat

Nach der Applikation verteilt sich der Wirkstoff, unabhängig von Grösse, Fellänge und Fellstruktur, innerhalb von 24 Stunden über das Fell und die Haut des Hundes. Resorbiertes Permethrin wird von Mensch und Hund rasch metabolisiert. Nach einmaliger Applikation von exspot® kann der Wirkstoff bis zu 4 Wochen nach der Behandlung auf der Haut und im Fell nachgewiesen werden. Resorption durch die Haut ist nur partiell und nicht von klinischer Relevanz. Resorbiertes Permethrin wird weitgehend von der Leber abgebaut und über den Urin und die Faeces ausgeschieden.
Ich sag ja , die Wahl zwischen Pest und Cholera ;(

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

283

Dienstag, 14. April 2015, 15:21

Exspot aber bitte nicht bei der Katze anwenden. Ist nicht geeignet für Katzen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

284

Dienstag, 14. April 2015, 15:23

Danke, hätte ich noch dazuschreiben sollen :)

285

Dienstag, 14. April 2015, 20:36

Ich hätte auch Scalibor überlegt... Da war die Meinung der TÄ, dass das noch heftiger ist von der "Giftmenge"

;( das ist doch zum Verrücktwerden, dass es immer und zu allem so unterschiedlichen Meinungen gibt! Mir hatten damals mehrere TÄ zum Scalibor geraten anstelle von Expot & co mit der Begründung, das sei am verträglichsten für die Hunde ?( außer Frontline. Frontline auf die Haut eingerieben, wie Rita das beschrieb, galt bei uns auch zunächst als Wundermittel - und dann haben die Zecken sich daran gewöhnt.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

286

Dienstag, 14. April 2015, 21:18

Meinem alten Schnauz habe ich vor Jahren auch mal Exspot verabreicht, er hat sich mächtig gejuckt an der Stelle und war wenigstens 2 Tage etwas neben sich, geholfen hat es schon, die Zecken sind eingetrocknet.
Ich möchte es meinem jetzigen Hund nicht zumuten, er bekommt Bierhefe, Kokosöl, Schwarzkümmelöl, auch so ein grünes natürliches Halsband habe ich mal ausprobiert. Wir gehen täglich durch wilde Wiesen und Felder und bis jetzt habe ich 3 Zecken entfernt. Wenn ich sehe, das er sich kratzt, (macht er sonst nie) untersuche ich ihn sofort an dieser Stelle und bin dann auch immer fündig geworden. Wenn es so bleibt, kann ich gut mit leben.
Von den Tabletten halte ich gar nichts, jetzt soll es sogar Spritzen gegen Zecken geben? Die Viecher sollen doch vorher vergrault werden und nicht erst an meinem Hund saugen um zu sterben. Aber was erfindet die Pharmaindustrie nicht alles, um es dem Besitzer angenehm zu machen!
Beste Grüsse von Sylvia

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

287

Dienstag, 14. April 2015, 22:17

Hallo Marielies,
Ich habe für Doro wieder ein Scalibor gekauft, weniger wegen Zecken als für unseren Portugalurlaub. Im Moment ist es allerdings noch verpackt. Ungeschützt hatte Doro erst 1 Zecke dieses Jahr.
Vorletztes Jahr hatte sie schon ein Scalibor für die Provence. Das hat sie problemlos vertragen, es riecht nicht und man muss nicht ans Schmieren denken.
Grüße Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

288

Dienstag, 14. April 2015, 22:28

mein lütter hatte die erste zecke am auge vorige woche. beide bekamen gleich " BRAVECTO " kautabletten. im letzten jahr hatten sie die auch bekommen und ich war zufrieden mit der wirkung.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

289

Mittwoch, 15. April 2015, 08:43

Habe vorige Woche Moritz den Schnee aus den Pfoten geputzt und am Abend die 1.Zecke beim Aug entfernt!!! Das hatten wir auf 1000m Seehöhe noch nie !!!!! Werde versuchen mit Bierhefe und Schwarzkümmelöl zu "arbeiten" hab mir aber zum 1. Mal Dr. Obermannszeckenhalsband besorgt- werde Euch berichten , ob es hilft - scheint ja nicht so "giftig"zu sein , wie vieles andere - Scalibor hatte ich bei meinem Vorhund- hat zwar gut geholfen , aber ich mach trotzdem lieber einen Bogen (wenn es irgendwie geht!), hoffen wir halt auf wenige "Viecher"- aber bei dem milden Winter bleibts bei der Hoffnung, fürchte ich!! Inge mit Moritz

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

290

Mittwoch, 15. April 2015, 09:38

toll, die hundis sind ja nun geschützt. und wer hatte heute morgen son viech am kragen ??? ich ! :( und nein...ich hab mich wirklich nicht über die wiese gekullert !!! :P hab mal gegoogelt, für zweibeiner gibt es lediglich das ganze zeugs zum cremen und sprühen. und die wirkung außer dem gestank ist nicht wirklich vorhanden. werd mal ta fragen, ob man die bravecto auch als zweibeiner nehmen kann. vielleicht gibts ja nichtöffentliche erfahrungswerte. :rolleyes:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks