Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

271

Dienstag, 26. August 2014, 10:42

Mir war das am Ende auch nicht mehr geheuer (nach besserer Recherche) und daher blieb ich bei Täglich Bierhefetabletten und reines Kokosöl. Anfangs hatten wir zwar trotzdem immer mal Zecken (muss aber auch dazu sagen, dass mein Hund anscheinend extrem anziehend auf die Viecher wirkt), inzwischen haben wir nur alle paar Wochen mal eine. Die Bilanz ist ok. Wir bleiben bei der natürlichen Abwehr. Rita's Argument sollte einen nicht zuletzt auch noch nachdenklich stimmen :: .

Liebe Grüße, Elaine

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

272

Dienstag, 26. August 2014, 10:44

Hat denn jemand anders schon Erfahrungen damit gemacht? Gute Verträglichkeit?

hallo ! falls du die " BRAVECTO "- kautabletten meinst....ja, hab ich meinen nach bierhefe, ballistol, knoblauch, palmin über mehrere wochen und monate ...der erfolg war mäßig...dann verabreicht, nachdem wir dem lütten ne zecke von seiner zunge :wacko: entfernen mußten.
die bravecto haben sie gut vertragen und seitdem hatte ich KEINE einzige zecke mehr auf meinen hunden.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

273

Dienstag, 26. August 2014, 10:56

Dies habe ich über Praveto gefunden :gr?:
http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Indianermädchen

unregistriert

274

Dienstag, 26. August 2014, 13:45

Hallo :)

Ich kann auch nur von so etwas abraten. Einige erinnern sich sicher noch, mein Boldt ist der absolute Zeckenschmaus gewesen, die Viecher scheinen sich regelrecht auf Humbi verabredet zu haben... Das ist alles passé, nur durch natürliche Mittel (Welche offenbar ein paar Wochen brauchen um sich voll zu entfalten).
Ich bin unheimlich froh darüber, durchgehalten zu haben. Humbi wird nicht belastet und es hilft wirklich. Ich kann es einfach nur empfehlen :thumbsup: :thumbsup:

Ich kann mich Laura da absolut anschließen. Es dauerte zwar einige Zeit, aber die natürlich Mittelchen helfen mittlerweile wunderbar :thumbsup: und ich muss kein schlechtes Gewissen habe, dass ich mein altes Mädchen noch mit diesem Giftzeugs belaste :love: !!!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

275

Dienstag, 26. August 2014, 20:08

Wir benutzen keine Wunderheilmittelchen, aber scheinbar scheint es bei uns dieses Jahr keine Zecken zu geben? :gr?: Im Frühjahr mal zwei, höchstens drei, dann keine Einzige mehr.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

276

Freitag, 12. September 2014, 15:58

Hallo zusammen,

hier noch etwas zum Zecken verscheuchen:

Geraniumöl, Zedernöl, Lavendelöl jeweils 2 Tropfen aufs Fell geben.

Wenn man die Mischung in eine kleine Sprühflasche gibt, kann man es gut auf dem Fell verteilen und danach kurz ein bürsten. Hund riecht dann wie Wald mit Blumen :D

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

277

Mittwoch, 25. März 2015, 06:10

gleöscht da doppelt

278

Dienstag, 14. April 2015, 12:23

PANIK macht sich breit -EXSPOT

Ihr Lieben...

Ich bin im Moment ein bisschen panisch... Letztes Jahr sind wir mit Kokosöl sehr erfolgreich fast zeckenfrei geblieben.
Am Sonntag haben wir nicht nur den 1.Platz, sondern auch gleich 3 angebissene Zecken mitnachhause genommen-trotz Kokosöl.
Meine TÄ hat letzte Woche ein Email ausgesendet, mit der dringenden Warnung vor der Auwaldzecke, die sich anscheinend in unserer Umgebung heuer besonders wohl fühlt.
Die Auwaldzecke gilt als Babesien Überträger Nummer 1.
In Ihrer Praxis gab es heuer bereits mehrere extrem kritische Fälle , einer davon liegt im Moment in einer naheliegenden TK und ist nicht noch nicht über den Berg ;( (siehe auch Fall Gibson hier)


So und jetzt kommts. Gestern hat meine Katze genau so ein rießiges Biest hängen gehabt. Ich habe diese Zecke bis dato bei uns noch nie gesehen. Nach Schockstarre bin ich Exspot holen gegangen.
Mir ist absolut NICHT wohl bei dem Gedanken, aber DAS Risiko möchte ich wirklich nicht eingehen... Frontline ist hier bei uns sinnlos, die Biester scheinen dagegen vollkommen resistent zu sein. Ich überlege, nur die halbe Ampulle raufzugeben.
Nachdem man im Internet ausschließlich Horrorberichte liest, die mir weder verschiedene TÄ noch Apotheker bestätigen können (meine TÄ hatte bis dato keinen einzigen Fall einer Nebenwirkung) , bitte ich die Exspot Anwender mir kurz zu berichten,die keine negativen Erfahrungen gemacht haben, sonst habe ich keine ruhige Minute ;( Ist es besser, das Mittelchen in der Früh zu geben, damit ich zum TA kann, falls etwas ist?


Meine TÄ kommt bei ihren eigenen Hunden, die auch begnadete Schwimmer sind, mit max. 2 Ampullen im Jahr aus .
Es ist wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera.... :cursing:


Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

279

Dienstag, 14. April 2015, 12:29

Kann dir leider zu Exspot keinen positiven Erfahrungsbericht geben, daher halte ich mich hier zurück

Allerdings gebe ich, wenn wir wohin fahren, wo ich weiß dass es viele Zecken gibt, Frontlinespray! Das Spot-On ist bei uns auch völlig wirkungslos gewesen 2011, dann sind wir auf Spray umgestiegen: Passt. Gebe allerdings deutlich weniger als angegeben (insgesamt vielleicht 6-7 Sprühstöße pro Hund und nicht 6 pro kg 8|)

Das wollt ich dir nur sagen. Auwaldzecken haben wir hier keine, aber ich kann deine Sorgen verstehen.

Allerdings ist meine Erfahrung dass die Spot-Ons nicht verhindern, dass Zecken beißen, sondern nur, dass sie recht schnell hops gehen - wie verhält es sich denn bei Babesienübertragung? :gr?:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

280

Dienstag, 14. April 2015, 12:41

Hallo !

Ja, an deinen Erfahrungsbericht kann ich mich noch sehr gut erinnern :-O ;(
Der Spray soll wirklich gut sein.... Nur ich hatte meine Katze damit letzte Woche eingesprüht-nicht ein bisschen, sondern klatschnass.... Das dürfte wohl ein sehr regionales Problem sein mit den Ressistenzen.
Dazu kommt,dass Zoey letzte Woche die Badesaison eröffnet hat! Ich müsste sie mehrmals täglich einsprühen, sie ist ein Fisch.So gesehen ist es wahrscheinlich wurst was ich gebe, weil es sich eh binnen kürzester Zeit runterwäscht. Ich hätte auch Scalibor überlegt... Da war die Meinung der TÄ, dass das noch heftiger ist von der "Giftmenge". Und dazu hat sie gleich wieder erwähnt " was dem Organismus des Hundes nicht schadet, schadet auch der Zecke nicht " :-O
Exspot ist angeblich der einzige Repellent Spot on....
Die Erfahrungen , was die Wirksamkeit betrifft, sind hier sehr gut.... Nur habe ich nur Erfahrungen von Besitzern großer Hunde.... Alle anderen geben Bravecto... oder Advantix.


Ich habe ja auch einen Hund, der fast ausschließlich in Wald und Wiese unterwegs ist.... Und die Zecken feiern auch bei uns im Garten Party...
Es ist echt zum k..... :-| Ich kann es nur wirklich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn Zoey dann im Tropf hängt, obwohl ich von der Gefahr wusste.... ;(

Social Bookmarks