Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

211

Samstag, 7. Juni 2014, 11:15

ExSpot finde ich persönlich nicht gut - hast du mal Frontline-Spray versucht?
Damit fahren wir ganz gut und da reicht bei uns weit weniger als die angebene Dosierung

Aber in Bergkamen am Wochenende wars übel - wir sind einmal kurz durch den Wald und einmal über kafkas Rücken mit der Bürste: 3 Zecken dran 8o
Andere, die gar nicht im Wald waren sondern wirklich nur auf dem Platz, hatten auch welche - ätzende Pest.... festgebissen hat sich ein Glück nur eine - sollte es wieder vermehrt auftreten, gibts eine Ladung spray drüber - ich hab die Hunde vor 6 Wochen kurz vor der KSA Bonn eingesprüht - und seither hatten wir pro Hund eine Zecke. Das finde ich aktuell noch vertretbar.

EDIT: Wieso ich Exspot nicht gut finde
Easy hat nach Gabe 3 Wochen lang mit den Ohren gezuckt - aber wirklich alle paar Sekunden. Das hat sie vermutlich nicht gestört, aber ich will mir nicht vorstellen, was das Zeug ausgelöst hat :huh:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

212

Samstag, 7. Juni 2014, 11:31

wir haben beim Öl angefangen, Kokosraspeln bis zum Makrönchen, Halsband bringt sowieso nix, jetzt ExSpot !

[..] Alternative ? Hund in der Bude lassen und garnicht erst Risiko eingehen ?? :wacko:


öhem ...

susanne hat ja schon frontline genannt, daß in deiner liste der probierten möglichkeiten fehlt.
rita hat hier im thread mehrfach ausgeführt, was sie verwendet - das finde ich in deiner liste auch nicht.

welches halsband habt ihr verwendet? (auch da wurde hier im thread eines genannt, von dem ich von mehreren bekannten weiss, daß es bei deren hunden absolut zuverlässig wirkt.)

mir würde in dem zusammenhang dann auch noch zedan einfallen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

213

Samstag, 7. Juni 2014, 11:33

Hallo Brutus,

ich denke, Claudia meint eine andere chemische Alternative. Es gibt ja mehrere Produkte, ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
Das Exspot ist schon nicht ohne. Wir hatten in der OG mal eine Tierärztin zum Thema Parasiten und die sagte uns, dass sie ihrem Hund das Zeugs nicht geben würde. Ihr O-Ton:"Das ist so ein aggressives Präparat, da bekommen die Zecken und Flöhe "heiße Socken", wenn sie nur über den Hund laufen."

Zecken sind ja sehr anpassungsfähig und ich vermute, dass sie gegen manche Gifte schon Resistenzen entwickelt haben. Aber das ist regional unterschiedlich, es kommt wohl darauf an, was die Hundehalter in den einzelnen Regionen verwenden. Manche Tierärzte haben ja so ihre Standardpräparate, die sie den Hundehaltern mit geben. Wenn nun in einem Gebiet fast nur Exspot verteilt wird, kann es zu den erwähnten Resistenzen kommen. Das ist wohl ähnlich wie bei Ratten. Da müssen auch immer wieder neue Gifte entwickelt werden, weil sie gegen die aktuellen sehr schnell immun sind. Bei Zecken geht es sicher nicht ganz so schnell, aber ich könnte mir einen ähnlichen Verlauf gut vorstellen.

Gaaaanz wichtig ist auch - egal ob bei alternativen oder chemischen Mitteln - dass der Hund regelmäßig damit behandelt wird. Nicht immer reichen die Zeitintervalle, die auf den Packungen angegeben sind aus, um einen Schutz zu gewährleisten. Wir haben auf dem Hundeplatz vor einigen Jahren die Wirksamkeit von Frontline Spray getestet. Die Hunde, die alle drei Wochen SORGFÄLTIG eingesprüht wurden, hatten nicht eine einzige Zecke. Bei den Hunden, die alle vier Wochen behandelt wurden, war immer mal eine zu finden.
Die beste Prophylaxe ist das Durchkämmen mit einem Flohkamm. Damit bekommt man auch die Nymphen, die nur 1mm groß sind und ebenfalls schon Erreger übertragen können, zu fassen. Schlaue Leute haben heraus gefunden, dass der früheste Zeitpunkt der Übertragung von Erregern bei 12 Stunden liegt. Bei einigen Krankheiten sind das 16 bis 65 Stunden. Wenn der Hund also nach einem Spaziergang mal eben mit dem Flohkamm und den Händen (größere Zecken fühlt man ja) durchgearbeitet wird, hat man schon viel zur Zeckenabwehr getan.

Grüße von
Rita

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

214

Samstag, 7. Juni 2014, 16:43

Zwischenstand Eukacid: 2 Wochen auf den Hunden(2x/Woche ein paar Tropfen auf die Haut, UND kein Schmuddelfell!!!) und insgesamt nur 3 Zecken(bei 3 Hunden, die durchs Unterholz, Wiesen,Gräben.......toben) ! Ich bin begeistert! Lach und die Leute finden den Citronella-Geruch klasse :rolleyes:

Schnauziwauzi

unregistriert

215

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:31

Schwarzkümmelöl

Hallo in die Runde,

ich will hier auch mal kurz einen vorsichtigen Zwischenstand abgeben.
Wir haben seit ca. 14 Tagen bei beiden Fellnasen KEINE ZECKE mehr gefunden :)
Statt Palmin haben wir jetzt reines Kokosöl ins Fell eingearbeitet, riecht super und pflegt auch noch.
Ist auch kein Schmierkram und pflegt die Hände.
Abends gibt es Schwarzkümmelöl in Futter.
Die Bierhefetabletten und das Verminex gibt es auch noch, hat allein zwar nix oder nicht genug geholfen
aber schadet ja wohl auch nicht.
Wir waren auch extra dort unterwegs wo die Hundis bislang immer Zecken einsammeln.
Ich hoffe wir bleiben jetzt mal eine Weile Zeckenfrei :)
Jetzt muss ich noch rausfinden ob Schwarzkümmel bedenkenlos über einen langen Zeitraum angewendet werden darf.
Oder weiß dies Jemand von euch vielleicht ?


Liebe Grüße
Sylvana,Isco und Ed




Lottchen

unregistriert

216

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:58

Ich wüsste nicht was dagegen spricht :gr?:
Interessiert mich aber auch, ich warte noch auf die Bestellung und werde es dann ausprobieren, ist da wo ich bestellen nur grad nicht lieferbar :(

Wie ist das eigentlich mit so Öl bei einem Wauz, der gerne mal Darm- Problemchen hat? Bei dem Schwarzkümmelöl steht ja bei, dass es für den Darm auch gut ist? Also vorsichtig rantasten?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

217

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:41

Hallo Sylvana,

ich hab mal in meinem "Hexenbuch" :D nachgeschaut, was ich da so über Schwarzkümmelöl aufgeschrieben habe.

Aaaaalso - es hilft bei Allergien, Hauterkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magenbeschwerden, Koliken, Krämpfen, Verdauungsproblemen, es stärkt das Immunsystem, Würmer können es nicht leiden und bei Menschen soll es sogar bei Schuppenflechte helfen. Man kann es als Kur, 3 - 6 Monate, anwenden oder auch regelmäßig nehmen/geben. Bei kleinen Hunden 5 Tropfen, bei mittelgroßen Hunden 10 Tropfen und bei großen Hunden 15 Tropfen täglich ins Futter geben.

Eine Bekannte erzählte mir nun, dass sie es ihrem Hund ins Fell bürstet, weil es das Haar schön glänzend macht und sie hat festgestellt, dass der seither keine Zecken und Flöhe mehr hat. Sie gibt ein paar Tropfen auf die Bürste und bürstet ihren Hund komplett damit durch.Ins Futter bekommt ihr Hund das schon immer. Das würde auch bestätigen, was der jungen Mann bei "Jugend forscht" entdeckt hat.

Da meine Mädels nie oder kaum Zecken haben, kann ich das nicht so gut testen. Aber ins Futter bekommen sie es nun auch.

Grüße von
Rita

218

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:58

Hallihallo!


Also Stand 2014 ist noch immer 2 Zecken ^^
Wollte noch kurz was zum Kokosöl schreiben. Wir haben hier in Österreich seit Freitag letzter Woche durchgehend Temperaturen 30+ (heute sollen endlich Gewitter kommen).
Dementsprechend feiern die Gelsen bei uns seit Tagen Party und reißen die Weltherrschaft an sich :wacko:
Es ist wirklich unerträglich. Ich mache bei heißem Wetter mit Zoey abends immer eine "Bachwanderung". Heißt wir gehen eine gute halbe Stunde im Bach entlang, bzw. der Zwerg schwimmt.... War keine gute Idee, ich bin zurückgekommen und hatte 42 Gelsenstiche.
Also habe ich mir das Kokosöl gestern draufgschmiert. Da konnte man richtig zusehen, die Gelsen haben sich zwar auf die Haut gesetzt, haben aber alle gleich wieder "die Mücke gemacht" :D

Für diejenigen, die es erfolglos bei den Hunden gegen Zecken versucht haben , nicht wegschmeißen :)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

219

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:38

*Klugscheiß* weil ich mal ein paar Jahre in Österreich gelebt habe:
"Gelsen" sind Stechmücken. In Süddeutschland, sprich am Bodensee, auch "Schnaken" genannt. ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

220

Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:44

"Gelsen" sind Stechmücken. In Süddeutschland, sprich am Bodensee, auch "Schnaken" genannt. ^^


:561: Heike,

wollte gerade Tante Google fragen !! ;) ^^

Hab mir allerdings schon soetwas gedacht. ^^


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks