Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauziwauzi

unregistriert

181

Donnerstag, 29. Mai 2014, 19:54

Schwarzkümmelöl

Hallo in die Runde,
ich habe gerade diesen Artikel bei Facebook entdeckt und möchte mal wissen ob hier Jemand Erfahrungen hat.
Wir haben dieses Jahr auch mit mehr Zecken zu tun, geben Bierhefe,Verminex, und Palmin ins Fell.
Ganz Zeckenfrei sind wir trotzdem nicht :( aber besser als ohne Biowaffen.
Chemie möchte ich auch nicht.

Sylvana,Isco und Ed

SUPER INTERESSANT...

Alexander Betz, ein Gymnasiast aus Regensburg erforscht die Wirkung von Schwarzkümmelöl in bezug auf die Zeckenabwehr und legt interessante Ergebnisse vor
Das dürfte manchen Pharmafirmen nicht so gut gefallen...

http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

182

Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:09

Hallo Sylvana,

Erfahrung hab ich mit Schwarzkümmel nicht !!

Aber da Du ja nicht so weit weg von uns wohnst , ;) ^^
versuche es doch mal mit meiner Mischung...

Meine Mischung sind..... 15 - 20 Tropfen Teebaumöl auf eine 20 ml Flasche abgekochtem Wasser.
Diese Mischung , eine gefüllte Pipette , spritze ich mir in die Hände (mehrmals) und reibe den Hund damit ein.
Wird ca. 1 - 2 x die Woche gemacht und die Mischung alle 2 -3 Wochen erneuert!!!


Durai hatte bisher nur 3 Zecken !!!! :thumbup:


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

183

Donnerstag, 29. Mai 2014, 23:18

Also unsere Bilanz ist mäßig, ich denke das hat aber viel damit zu tun dass wir 1. hier um uns herum quasi "nur" Wiesen mit hohem Gras haben und das ohne Ende, genauso haben wir Wald direkt an die Wiesen angrenzend, also sind unsere Spaziergänge immer in sehr Zeckenfreundlichen Gegenden :wacko: und 2. dass Milo anscheinend zum Anbeißen lecker zu sein scheint.

Wir benutzen seit einigen Wochen schon Bierhefetabletten täglich und Verminex wächentlich. Zusätzlich seit einiger Zeit noch Bio Kokosöl von Alnatura... und trotzdem hat Milo fast jeden Tag 1-3 neue Zecken :cursing: . Ganz ehrlich: Ich will gar nicht wissen, wie es OHNE das ganze Zeug aussähe 8o !!!

Also schmiere und füttere ich fleißig weiter in der Hoffnung dass es ja vielleicht irgendwann doch weniger wird bzw. wir auf jeden Fall eingebildet bestimmt weniger ZEcken haben als wenn wir das alles nicht machen würden. Milo scheint einfach DER ZEckenmagnet zu sein hier.
Ich glaube Waldhessen, wo wir wohnen, ist auch ganz schön Zecken-verseucht. Da kann man wohl eh nicht viel machen. Traf letztens auch einen Hundehalter dessen Hund so ein Scalibor Halsband trug. Er sagte dieses JAhr sind die Viecher besonders schlimm und selbst sein sohnst recht wirksames Halsband hilft dieses Jahr wenig.

So viel dazu....

Übrigens reden die meisten immer davon wie schön das Fell von dem Palmin etc. wird, ich glaube ich benutze zu viel davon 8o , denn Milo ist schon ganz schön fettig danach und sein Fell sieht überall schmierig aus und wenn das trocknet, hat er lauter "harte" Strähnchen, quasi getrocknetes Fett welche sdie Haare verklebt. Ist meine Menge vielleicht zu hoch :gr?: ? Nur weil wir so viele Zecken haben, mag ich nicht so knausrig sein.
Außerdem riecht mein Hund wie ein "Boungty", zum Anbeißen :exla: !
Macht man es eigentlich an einem Regentag mehrmals? Ich mache es ja nur morgens, aber wenn wir ne große Runde bei strömenden Regen gehen und er auch noch durch die ganzen meterhohen Wiesen läuft, ist er ja quasi einmal geduscht... wiederholt irgendwer von Euch dann die Prozedur?

LG,

Elaine.

Schnauziwauzi

unregistriert

184

Donnerstag, 29. Mai 2014, 23:36

Danke für den Tipp Monika. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Trotzdem muss dem dem Schwarzkümmel auch mal nachgehen. Als Medizin ist es ja schon bekannt, auch in der Tiermedizin.

LG Sylvana, Isco und Ed

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

185

Freitag, 30. Mai 2014, 10:16

trotz Kokosöl haben *wir* nun auch mehr Zecken..... ;( :-|
ch versuche das mit dem Schwarzkümmelöl jetzt noch......
Teebaumöl kann ich persönlich vom Geruch her leider *nicht ab*.... ;(

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

186

Freitag, 30. Mai 2014, 10:29

Hallo zusammen,

Schwarzkümmelöl hat ja auch eine leicht medizinische Wirkung und ob ein Dauereinsatz so gut wäre :gr?:
Aber als Kur kann man es ja sehr gut geben. Das macht man dann in den Monaten, in denen die Zecken besonders aktiv sind. Einen Versuch ist es allemal wert und selbst wenn sich die Zecken davon nicht beeindrucken lassen, tut man seinem Hund noch etwas gutes.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

187

Freitag, 30. Mai 2014, 10:34

Huhu Elaine,

das kann auch am Palmin liegen. Haben hier eins das hatte ich nur zweimal benutzt, da Humbi auch feine harte Strähnchen bekommen hatte. Mit dem Neuen passiert mir das so nicht, obwohl ich genauso viel auftrage wie vorher :gr?:

Achso, beide sind nicht unterschiedlich, ist genau dasselbe drin enthalten :O ::

Schnauziwauzi

unregistriert

188

Freitag, 30. Mai 2014, 11:38

Hallo Rita,
stimmt, dass es auch als Medizin eingesetzt wird und ob Dauereinsatz schädlich ist weiß ich auch noch nicht.
Habe meinem Tierarzt mal eine mail geschrieben, mal sehen was er meint.
Ich habe aber gelesen, dass es kaum bis keine Nebenwirkungen haben soll oder nur positive.
Man versucht ja fast alles um der Chemiekeule zu entgehen.

sonnige Grüße aus Hamburg
Sylvana,Isco und Ed

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

189

Freitag, 30. Mai 2014, 13:04

Hallo,

der Tip, mit Schwarzkümmelöl gegen Zecken vorzugehen, ist nicht neu. Vor zwei Jahren habe ich das an unseren Mädels schon mal ausprobiert. Zeckenfrei blieben sie trotzdem nicht. Dennoch werde ich noch mal einen Versuch starten. Meiner Erfahrung nach, hilft in jedem Jahr etwas anderes am besten, und das, was das Jahr zuvor geholfen hat, ist im nächsten weniger wirkungsvoll, und umgekehrt.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

190

Freitag, 30. Mai 2014, 16:18

Orias hatte heute für dieses Jahr die 8 Zecke,
ich denke, damit kann man leben :gr?:
Hefetabletten und Verminex.
Wir sind immer in den Feldern und Wiesen unterwegs
und meiden den Wald und die Weinberge.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks