Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HuscheltanteMarlee

unregistriert

161

Mittwoch, 7. Mai 2014, 14:45

Bierhefe

Bei unserer Wanja, RS Maus , die tägl. 1guten TL Bierhefe ins Futter bekommt, hat s sich toll auf das anfangs dünne Fell ausgewirkt. Das Fell ist sehr schön dicht und glänzend geworden, seit dem wir sie haben ( sind nun erst 4Monate ). :D
Zecken haben wir momentan fast keine, Dank abends Bierhefe für alle, Kokosöl ins Futter sowie Kokosflocken dazu.
Fürs tägliche Fell gibt es Feeprotect. Wir haben noch keine weitere Chemiekeule einsetzen müssen. Bis jetzt hatte , seit Beginn der Zeckenzeit, Wanja 3 kleine, kaum vollgesaute Biester, Barbie 1 kleines Zecklein und bei der kleinen Lillymaus noch keine einzige. Bin total happy darüber.
Lg Marlene & Rudel :streicheln:

162

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:52

Fürs tägliche Fell gibt es Feeprotect.


... dir ist aber schon klar, daß das nichts anderes ist, als die vermengung von jojobaöl mit kokosöl.
natürlich für einen saftigen preis ...

(genau das produkt war vor jahren der grund, warum ich zum thema kokosöl recherchiert habe.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

163

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:00

@ Claudia,
Danke für den Tipp mit dem Palmin! Doro hatte bisher nämlich zwar erst 1 Zecke, aber wahrscheinlich Grasmilben und dafür sind mir spot-on und Halsband ein bißchen heftig. Jetzt testen wir Palmin und ich meine, dass sie sich damit weniger juckt und leckt. Nur an der richtigen Menge muss ich noch üben :whistling: - dem Göttergatten sah der Hund heute zu fettig aus...

LG Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Oskar´s

unregistriert

164

Donnerstag, 8. Mai 2014, 11:17

Oskar hatte dank Palmin jetzt eine Zecke in 8 Tagen. Das ist für uns ein Super Ergebnis :thumbsup:
Also schon mal vielen Dank an Claudia für den Tipp!!!

Nun hoffe ich nur, dass es kein Zufall war. Aber es ist warm und wir waren viel in Wald und Wiesen unterwegs. Oskar ist auch nicht fettig. Im Gegenteil, dem Bart scheint es ganz gut zu tun.

Viele Grüße
Brigitte

Indianermädchen

unregistriert

165

Montag, 12. Mai 2014, 15:42

Gerade gestern noch dachte ich, supi, die Mittelchen wirken (Bierhefe, Kokosöl und eine Kräutermischung, die ich unters Futter gebe) - immer mal nur vereinzelt eine Zecke - heute hat es mich fast umgehauen: Nach dem Mittags-Gassigehen habe ich Nayeli sieben dieser Biester heruntergesammelt :m: - alle zum Glück noch am rumlaufen...

Allerdings muss ich sagen, dass es wirklich was bringt, wenn man seinen Hund gleich nach dem Gassigehen komplett mit dem Flohkamm durchforstet und dabei auch die Stellen mit anschaut wie Pfoten, Ohreninnenseite etc. - wenn ich da nicht immer gleich ans Werk gehen würde, wüsste ich nicht, wieviel Zecken mein Indianermädchen dieses Jahr schon gehabt hätte ;( ...

Mal ne Frage: Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Zeckenarten? Kann man die vom Aussehen her unterscheiden??? Ich habe am Wochenende gehört, dass wohl am gefährlichsten die sog. Auwaldzecke ist...?! :gr?:

166

Montag, 12. Mai 2014, 17:58

mhm ... ehrlich gestanden, wenn ich täglich zecken finden würde, dann wär schon chemie auf meinem hund.

uno hatte am wochenende eine zecke an der unterseite der rute ... ratet mal, wer da beim eincremen am poppes (gesamter bereich) etwas schlampig gewesen war? yep ... nachdenken brachte mich dann darauf, daß ich den bereich nicht wirklich so "beachte".

aber ich hab das ständig unter beobachtung.

vor zwei jahren hat Ziggy z. b. chemie bekommen, weil er als einziger von den dreien zecken hatte. warum auch immer. bzw.: wie rita schon ausführte: bei manchen funktionierts, bei anderen nicht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Indianermädchen

unregistriert

167

Montag, 12. Mai 2014, 18:41

Hallo Claudia,

ich muss zugeben, dass mich heute Mittag der Gedanke beschlich, nun doch zur Chemie zu greifen :S - auch wenn es mir eigentlich zuwider ist :gr?: ...

Wie schon gesagt, war es die letzten Tage wirklich annehmbar (seit Donnerstag KEINE Zecke gefunden - und vorher halt immer mal eine oder zwei noch herumlaufende) - aber heute war es echt krass. Dabei waren wir im gleichen Gassigebiet unterwegs wie sonst auch :( . Vielleicht liegt es doch am Wetter :gr?: ? Heute gab es bei uns immer mal wieder Regenschauer, zwischendrin knallte aber die Sonne runter und es war richtig schwülwarm (die letzten Tage war es eher kühler...).

Na ja - vermutlich muss ich mich doch nochmal mit den chemischen Keulen auseinandersetzen - informiere mich jetzt mal über Frontline oder alternativ Scalibor. Spot on Präparate wie Ex Spot nehme ich definitiv NICHT mehr (allergische Reaktion - zum Glück "nur" Kratzen und leichte Rötung...!).

LG
Silke

Lancelot

unregistriert

168

Montag, 12. Mai 2014, 18:53

Zitat

Ich habe am Wochenende gehört, dass wohl am gefährlichsten die sog. Auwaldzecke ist...?! :gr?:

Das stimmt Silke. Die Auwaldzecke überträgt Babesiose.

Versuche es doch mal mit Verminex, das gibt Traudel ihrem Orias auch, sie ist sehr zufrieden damit (siehe Beitrag 110 in diesem Thread).
LG Doris
»Lancelot« hat folgendes Bild angehängt:
  • 300px-Dermacentor_reticulatus_M_070825.jpg

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

169

Montag, 12. Mai 2014, 23:38

Also,ich gebe bierhefe, kokosöl wenn wie weggehen und das verminex..... :thumbsup: . Zumindest bis jetzt.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Indianermädchen

unregistriert

170

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:39

Danke Doris für die Info!
Also, das Verminex habe ich noch nicht ausprobiert - mit dem könnte ich es nochmal versuchen, bevor ich zur chemischen Keule greife -:- ...
Kann mir jemand sagen, wo man das kaufen kann...?
Heute werden die Zecken ja wohl nicht so aktiv sein :thumbsup: - bei uns hatte es vorhin nämlich gerade mal 5° :-O

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks