Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

131

Donnerstag, 24. April 2014, 19:03

Hallo Regina,

die Zange muss man drehen. Wenn ich das mit meinem Zeckenhaken mache, ist die Zecke auch draußen. Außer Lämpchen sehe ich da im Moment keine Vorteile im Vergleich zu meinem Haken :gr?:

Grüße von
Rita


Genau das dachte ich auch.
Ich brauch eh kein Werkzeug oder sonst was. An Tessy gehen die kleinen Tierchen nicht.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

132

Donnerstag, 24. April 2014, 20:57

Wir vertrauen auch auf Frontline. Lieber Zeckenfrei, als 1/2 Jahr testen und probieren und die falsche Zecke mitschleppen :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

133

Donnerstag, 24. April 2014, 23:46

Ich hab moritz mit kokosöl eingerieben und das verminex genommen ...bis jetzt super.
Aber wer kann mir ne frage zu dem kokosöl beantworten.
Kann man auch fraktioniertes kokosöl nehmen???
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

134

Freitag, 25. April 2014, 09:24

Hallo Petra,

so viel ich weiß, werden bei fraktioniertem Kokosöl die Stoffe abgetrennt, die das Öl weicher machen (Triglyzeride??), für die Ernährung wichtig sind, aber bei der Anwendung gegen Zecken keine Nachteile haben. Ich denke, Palmin ist fraktioniertes Kokosöl. Bei den Zecken geht es ja darum, den Hund für sie nicht so gut duften zu lassen, weil sie ihre Opfer nach Geruch auswählen. Kokosöl murkst keine Zecken ab, es hält sie nur fern. Von daher ist es wohl ziemlich wurscht, welches Kokosfett man da nimmt.

Grüße von
Rita

135

Freitag, 25. April 2014, 11:39

Ich denke, Palmin ist fraktioniertes Kokosöl.


meiner kenntnis nach ist das nicht so.

ich habe die herstellerfirma von palmin vor einiger zeit mal angeschrieben weil es in einem anderen forum diskussionen um den gehalt an laurinsäure gab (laurinsäure ist der bestandteil, der für die zecken abschreckend ist).

damals hab ich folgende antwort erhalten:

Zitat

Sehr geehrte Frau Ringwald,

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail.

Gern teilen wir Ihnen mit , dass Palmin® zu 100 % aus Kokosfett besteht und einen Laurinsäureanteil von ca. 47 % aufweist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen!

Peter Kölln KGaA
i. A. gez. Angelika Stendorf


zur herstellung von palmin äussert sich die website (http://www.palmin.com/herstellung/index.html) wie folgt:

Zitat

Herstellung
Die Kokosnuss ist eine Steinfrucht, deren Frucht- oder Kernfleisch ca.
35 % Fett enthält. Das Kernfleisch wird zunächst getrocknet, dabei
verdichtet sich der Fettgehalt auf 60 % - 70 %. Durch Extraktion
und/oder Pressung des getrockneten Kernfleischs (auch "Kopra"
genannt) erhält man reines, weißes Kokosöl. Dieses wird zu einer
Platte mit der für Palmin® typischen Würfelung gegossen. Durch
gezielte Einspeisung von Luft wird eine bessere Schneid- und
Trennbarkeit des Produktes erreicht.


lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

136

Freitag, 25. April 2014, 11:56

hallo liebe claudia !! jetzt erklär doch bitte mal, wie du das palmin an deinem hund anwendest...welche menge, wie genau, wie oft, wo am hund überall ???
bezugsquelle supermarkt ??
ist ja immerhin auch ne option, das mal zu verwenden, falls trotzdem zecken an die hunde gehen. :thumbsup:
und...wirkt es bei euch ???

bisher hatten wir an bella trotz balistol 3 zecken, am lütten keine.
ich bin für alles offen, was chemie vorerst ersetzt.
chemie bleibt als letzter schritt immernoch.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

137

Freitag, 25. April 2014, 12:05

hallo kerstin,

yep - bezugsquelle supermarkt ... die etwas teurere variante. wobei es auch no-name kokosöl (bzw. -fett) gibt, daß genauso funktioniert.

seit ich in wandlitz wohne wird in der saison täglich vor dem ersten gartengang morgens eingeschmiert. bei temperaturen unter 20 grad steht der topf bei mir in der küche direkt neben der kaffeemaschine - bei temperaturen oberhalb 20 grad wandert er in den kühlschrank.

das zeug ist fest. ich nehme ne ca. kirschkerngrosse menge mit den fingern ab - verreibe sie in den handflächen (das fett schmilzt sofort) - und dann wird eingerieben. als erstes bauch und innenschenkel. dann beine, rute und rücken. meist nehm ich dann noch etwas aus dem töpfchen um hals und bart / spinne gut einzureiben.

eventuelle reste in den händen reibe ich mir auf die arme.
in der mückenzeit reib ich mich dann ebenfalls ein, da das zeug auch super gegen mücken hilft und ich mir so die entsprechende chemie für mich spare.

aktuell funktioniert es.
allerdings bekommt Uno auch noch bierhefetabletten.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

138

Freitag, 25. April 2014, 12:15

danke claudia !!!! :love:
ja, bierhefetabletten bekommen meine beiden auch. bella 10 stück täglich und der lütte 6.
palmin im töpfchen !!!???...mal gut, dass du das so geschrieben hast !! ich hätte nach palmin im stück ( so wie butter ) gesucht !! :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

iris judith

unregistriert

139

Freitag, 25. April 2014, 12:27

Mein Ben sieht leider immer nach dem Einreiben fettig aus und wirkt irgendwie paniert. ;(

140

Freitag, 25. April 2014, 12:56

@kerstin: gekauft wird das palmin schon im stück. so wie man das aus der werbung kennt.

aber dann wandert das bei mir in eine plastikdose mit dichtem deckel!

@iris judith: ich denke dann nimmst du zuviel. uno glänzt zwar leicht ist aber nicht fettig danach.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks