Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Donnerstag, 17. April 2014, 12:36

Och Menno, wie es scheint, habe ich so einen Vertreter seiner Art-einen absolut verführerisch riechenden Hund (für die Zecken), wenn quasi täglich mind. eine anbeißt :cursing: .
Danke Rita, Flohkamm ist schon mal eine Idee... wird sicherlich nicht immer möglich sein, aber könnte ab und zu genutzt werden (wenn Milo den halben Wald in den üppigen Beinhaaren hängen hat oder es nass draußen ist, dann kann man sein Beinhaar mit normaler Bürste ja schon kaum durchbürsten... es klettet sehr schnell , aber an trockenen Tagen wo nicht so viel drin hängt, müsste es möglich sein!


Und den Thread hatte ich schon durchgelesen, aber da waren nicht so wirklich erfolgsversprechende Alternativen-meiner Meinung nach-dabei. Viel Chemie-nein Danke-und sonst war mir noch am sympathischsten das Kokosfett mit welchem man den Hund einreibt... aber da habe ich Bammel... hat man dann nicht das ganze Zeug hinterher schön im Teppich, an den Möbeln, wo sich der Hund eben überall aufhält?? Ich muss ja inzwischen schon immer schauen, weil er einen Schwapp Öl über´s Futter bekommt, dass ich seinen Bart hinterher einigermaßen abwische, damit er nicht das ganze Fett/Öl im Haus verteilt mit seinem Bart :D .

Aber ich vermute mal, dass Kokosöl wohl auch nicht viel besser helfen wird, wenn die Verminex-Säure schon nix bewirkt hat bisher.

@Janne: Also ich habe es wie in der Anweisung beschrieben gemacht, ich habe vom Kopf oben bis zur Schwanzwurzel immer das Haar gescheitelt-wie du-und dann alle 3 cm. einen Tropfen auf die Haut getropft. Unter die Achseln hab ich bisher nichts gemacht da mir die Verkäuferin vom Fre*napf gesagt hat, dass man das nur bei großen Hunden machen soll (steht glaube ich auch auf der Packung drauf). Und Die Verkäuferin hatte auch betont, dass ich nur einen (!) Tropfen nehmen sollte! Meinst du mit großzügig, ich soll es mal ruhig mit mehr als nur einem Tropfen versuchen? Ist das unbedenklich? Ich frage mich nur, warum sie expilzit einen Tropfen angeben, und nicht einen Spritzer oder so.
Ich könnte natürlich das noch mal probieren, dass ich ein bisschen mehr davon nehme und dass ich doch was in die Achseln mache??

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Milo seit einiger Zeit extrem riecht... undefinierbar.... ich kann das überhaupt nicht einordnen... ist das von dem Verminex oder von der Bierhefe?? Dass sein Geruch sich ja etwas verändern soll damit die Zecken ihn hoffentlich nicht mehr so lecker finden weiß ich ja, aber kann es tatsächlich sein, dass es sooo extrem ist? Ich frage mich sonst, ob er sich irgendwo drin gewälzt hat... aber das würde doch nicht tagelang anhalten, oder? Er riecht ganz intensiv nach ... hm... irgendetwas... aber NICHt nach Hund ?( ?! Besonders schlimm finde ich den Geruch nicht, aber irritieren, weil so intensiv und nicht Hundetypisch meiner Nase nach.

LG, Elaine.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

102

Donnerstag, 17. April 2014, 12:46

@Derwen
Ich ziehe einen durchgängigen Strich, nicht nur alle 3 cm einen Tropfen. Durchgängig. Nix Spritzer, eine richtige Ölspur ist das bei uns. Man kann gar nicht verhindern, daß davon auch einiges im Fell verbleibt, hinterher haben die Mädels einen hübchen Aalstrich auf dem Rücken, der aber nach einem Tag wieder weg ist. Bislang habe ich nicht feststellen können, daß sie sich damit nicht wohl fühlen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

103

Donnerstag, 17. April 2014, 12:51

Hallo Elaine!


Der Geruch kann von der Bierhefe kommen!

Wir benutzen Kokosöl fast täglich. Vor dem Abendspaziergang auf den Händen verteilen und den Hund einreiben (Kopf und Bart nicht vergessen!!!).

Und nein, du hast das Öl weder auf Kleidung , Möbeln oder Teppich. Das zieht schnell ein. Probiers einfach mal, schaden kanns jedenfalls nicht, und bei uns wirkt es wirklich gut!

Üppige Behänge? AAAABSCHNEEEIDEN :D

Zoey ist auch ein "Sportmodell" und sieht auch ohne übermäßige Beinhaare spitze aus! ;)

104

Donnerstag, 17. April 2014, 13:13

Woher beziehst du denn dein Kokosöl ZOSI?? Und machst du das nur einmal am Tag, also abends wie du sagst?

Ich kann natürlich auch erst mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, wenn ich mit Verminex die ganze Wirbelsäule entlang etwas drauf mache.... nur hab ich n bissl Schiss vor Nebenwirkungen, da sie ja extra eine Dosieranleitung mit drauf schreiben :gr?: .

Jetzt fahren wir erst mal heute Abend nach Schleswig-Holstein über Ostern, da ist es ja vielleicht dann eh ein bisschen ruhiger mit Zecken. Zumindest bin ich dort aufgewachsen und hatte früher noch NIE eine Zecke... seit wir hier in Nord-Hessen wohnen hatte ich selbst auch schon einige und Katze und Hund leider eben auch VIELE :cursing: . Hier scheint das Zeckenparadies auf Erden. Sogar bei meinen SChafen, die ja eine mordswolle haben, krabbeln die Biester bis zur Haut durch... das sehe ich dann, wenn ich sie im Mai/Juni schere... da kommt dann auch so einiges zum Vorschein 8| .

Und ZOSI: Abschneiden?? Waaaaaaaahhhhh 8o ... erst mal nicht :rolleyes: . Er hat so schönes Fell (meiner Meinung nach) und dann kommt noch hinzu, dass seine Züchterin ihn sehr gerne im Juni in Kassel zur Junghundeklasse mal vorstellen möchte weil er wohl ganz gut "gelungen" ist (ich hab von sowas ja quasi KEINE Ahnung :rolleyes: ). Er hat zwar sehr kleine Ohren... und evtl. etwas groß... aber das muss sie sich dann eben mal vor Ort ansehen, sie hat ihn schon längern icht live gesehen weil sie weiter weg wohnt.
Aber bisher habe ich ihn "brav" von "ihrem" Trimm-Meister zurecht machen lassen, weil der ihrer Meinung nach die Hunde echt super macht und wenn ich mir so ihre Erfolge auf Ausstellungen ansehe... dann ist das wohl auch so.
Jedenfalls bat sie mich, wenn es mir nichts ausmache, auch dort hinzugehen damit er auch vernünftig hergerichtet wird und nicht vermurkst...wie es wohl viele Hundefriseure machen :gr?: . Und sie sagte auch, erst mal NIX abmachen, erst mal wachsen lassen. Es sollen ja nachher schöne "Säulen" werden. Naja, ich lass den Trimmer erst mal machen... gut ausschauen tut´s hinterher immer, das stimmt schon.
Wenn ich jetzt an die Beinhaare rangehe, dann bekomme ich nachher noch geschimpft :exla: (keine Angst, ich entscheide schon noch was ich selbst will am Hund und was nicht, aber bei Dingen die mir "egal" sind, also z.B. ob die Haare länger an den Beinen sind oder kürzer, da lasse ich gerne die "Profis" entscheide).
Übrigens... wo ich schon beim Thema bin, die Züchterin von Milo rief heute an um zu fragen, wann unser nächster Termin zum Trimmen ist (sie würde ihn gerne mal wieder sehen und der Trimmer wohnt quasi für uns beide ca. auf halbem Weg) und bei der Gelegenheit habe ich sie gefragt, was sie bei ihren Hunden gibt. Sie sagte mir dann, dass sie Tabletten (zum Kauen) nimmt die ganz neu auf dem Markt sind. Die heißen Bravecto. Hat da schon mal jemand etwas von gehört? Die sollen 12 Wochen halten, sind aber ziemlich teuer wohl. Es soll auch kaum bis keine Nebenwirkungen haben angeblich. Hm... Hat jemand damit Erfahrung? Oder ist das reine Chemie? Ich muss das auch noch mal genauer googeln...

105

Donnerstag, 17. April 2014, 13:22

http://ec.europa.eu/health/documents/com…x_127740_de.pdf

Habe das gerade gefunden. Wenn dort steht, dass der Wirkstoff "systemisch" wirkt, was heißt das genau? Weiß das jemand?
Trächtige Hündinnen können das wohl auch nehmen... dann dürfte es ja eigentlich nicht "so fies" sein, oder? :gr?:
Es soll ja auch gegen Flöhe wirken... guter Nebeneffekt denke ich.

Nachdenkliche Grüße,

Elaine.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

106

Donnerstag, 17. April 2014, 14:24

Hallo Elaine,

das Verminex verteile ich in kurzen Abständen auf dem Rücken und es gibt davon was unter die Achseln, hinter die Ohren, auf den Nasenrücken und auf die Innenseite der Oberschenkel.

Wenn Krabbelviecher an dem Blut meiner Hunde sterben, gibt es das bei uns nicht.

Grüße von
Rita

107

Donnerstag, 17. April 2014, 14:43

Das ist auch ein Punkt der mich sehr nachdenklich stimmt :gr?: . Ich werde es so oder so erst mal mit etwas großzügiger aufgetragenem verminex probieren und kann dann immernoch Kokosöl ausprobieren...

Humboldt

unregistriert

108

Donnerstag, 17. April 2014, 15:18


Wenn Krabbelviecher an dem Blut meiner Hunde sterben, gibt es das bei uns nicht.


Unterschreib ich. Die Vorstellung allein ist doch schon gruselig.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

109

Donnerstag, 17. April 2014, 15:34

hallo rita !
riecht das verminex nach kokos oder nach irgendwas anderem oder ist es geruchsneutral ?
ich nehme ja neben bierhefetabletten momentan wirklich erfolgreich balistol animal öl.
davon gibt es vor dem rausgehen gaaaanz bischen auf die hand und dann wird kopf, ohren, brust, beine abgestreichelt. :D
ich sag dann immer : " kommt eincremen !! "
bella schaut mich an wie...oh gott !!! das ist schliiiimmmm ...läßt es aber widerstandslos über sich ergehen.
waldemar dreht erstmal seine scheinbare fluchtversuchsrunde, kommt dann aber mit nem ausdruck angeschlichen wie..na los..bringen wirs hinter uns.
also es scheint für hunde schon recht intensiv zu duften.
aber das zeug hilft momentan echt gut. hunde und katzen im bekanntenkreis sitzen voll mit zecken und bella und der lütte haben nach dem einreiben noch keine einzige gehabt. die, die sie hatten, da hatte ich sie noch nicht eingecremt.
ich will den hunden ja nicht ihren geruchssinn kaputtmachen. allerdings die zecken will ich auch nicht.
ist verminex auch soooo "duftig" ????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

110

Donnerstag, 17. April 2014, 16:26

Also ich empfinde das Verminex nicht als übelriechend
oder unangenehm im Duft.
Beim Auftragen riecht man schon etwas, aber nach einem Tag ist alles beim Alten.

Ich finde, dass ein Frischfutterhund eh besser riecht als ein Trockenfutter Hund.
Ich kenne ja sehr genau den Unterschied, aber das nur so nebenbei :D

Das Verminex werde ich weiter nehmen, weil ich denke es hilft zusammen mit den Hefetabletten bei meinem Hund.

Heute Mittag sah ich einen Freund von Orias, der hatte überall kleine angesaugte Zecken
und das auf den gleichen Wegen und Wiesen, die wir auch laufen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks