Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

1

Montag, 17. Februar 2014, 14:04

Begrüßungsrituale

Hallo Ihr Fellnasenfans!

Hab mal eine Frage zur Begrüßung von Hund zu Mensch beim Betreten des Grundstücks oder der Wohnung.
Also bei uns ist es so wenn jemand das Grundstück betritt dann freut sich Zoro wie blöde. Vor allem wenn das Kind aus der Schule kommt.
So und ich fand das eigentlich auch nicht schlimm. Jetzt sind wir in der Huschu auf diese Thema gekommen und dort hieß es, das es vollkommen falsch ist dem Hund seine Emotionen zu lassen. Also sprich das er sich freut und dem Kind entgegenspringt. Der Hund sollte im günstigsten Fall liegen bis er erlaubt bekommt begrüßt zu werden.
Nun würde mich mal interessieren wie das bei euch gehandhabt wird. :gr?:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. Februar 2014, 14:31

:D hach immer wieder dieses thema mit der begrüßung ! :D der eine sagt so, der andere so. und ich mach es einfach so, dass die hunde sich freuen dürfen, wenn ich nach hause komme. ich freue mich ja auch, sie wiederzusehen !! und wenn die begrüßung keine klamottenzerfetzenden formen annimmt, finde ich es voll in ordnung.
bisher haben es alle hunde auf unterschiedliche art gemacht.
z.b. max drehte sich ein- bis zweimal hopsend um die eigene achse, bellte dabei kurz und schmiegte sich dann an und ließ sich streicheln.
charly ( natürlich erst nach der anfangsphase :P ) stellte sich vorsichtig auf, legte seine pfoten auf meine schultern und schlappte mal eben über mich drüber :**: :D
koji schmiegte sich an und ließ sich streicheln. bella macht es genauso.
naja und waldemar...der kriegt sich nicht ein :exla: dem geb ich dann immer ein kautau in die schnute :exla: manchmal stellt er sich auch auf die hinterbeinchen und streckt sein köpfchen ganz weit hinten über, gibt komische geräusche von sich und schrabbelt mit den vorderpfötchen an meinen beinen rum :exla: aber waldemar ist eh kein maßstab...der ist ja auch erziehungsresistent ! :exla: :whistling: ..der ist anders als die riesen...eben UNMÖGLICHES kleines hund :exla: :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 17. Februar 2014, 14:33

Wenn einer von uns nach Hause kommt, freut sich Oskar natürlich auch wie Bolle und zeigt das auch. Wir mögen es, egal was Trainer dazu sagen. Wir halten die Energie jedoch möglichst am Boden. d.h. dann konkret, dass man in die Hocke geht oder sich hinkniet und den Hund durchkuschelt, bzw. er sich anschmiegt. Wenn man stehen bleibt, wäre es ein Gehüpfe.

Auf die Decke schicken, bis Ruhe ist, hat es bei uns nie gegeben und wird es auch nie geben. Wir können mit der Freude leben :D

Viele Grüße
Brigitte

4

Montag, 17. Februar 2014, 14:57

das es vollkommen falsch ist dem Hund seine Emotionen zu lassen.

im Ernst :?: Das find ich "vollkommen falsch" und würde die Huschu wechseln :D
Ich habe darauf geachtet, dass gewisse Formen beachtet wurden - wie Kerstin schrieb, keine Klamotten vor Freude gefetzt wurden, ich auf den Beinen bleiben konnte usw., und ab und zu bin ich auch erst mal nicht auf die Begrüßung eingegangen, sondern habe in Ruhe meine Jacke aufgehängt und die Tasche weggestellt und so, und mich erst dann dem Freuknäul zugewandt.
Aber ich freu mich, dass mein Hund sich freut, wenn ich komme- stell Dir vor, er täte es nicht und ginge emotionslos auf seine Decke - ;( ;( ;( !

AlexCarnica

unregistriert

5

Montag, 17. Februar 2014, 15:09

Meine kleine wirft sich bei mir gleich auf den Boden und wird gekrault. :love:
Bei den Schwiegereltern gibs dafür ein TamTam das du glaubst jetzt hebt sie gleich ab. :exla:
Ich habs denen aber gesagt..die sind aber Erziehungsresistent , die fanden das viel schöner wie sie noch 7kg hatte und nicht die jetzigen 12kg ... ich freu mich schon wenn sie dann 17-18kg hat :D
Die Kinder steuern das mit einfachem wegdrehen...wenn es zu toll wird. 8o
Wenn jemand läutet muss sie warten bis wir sie freigeben (Kommando) , ich wollte nie einen kläffenden hund bei der Tür haben. :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 17. Februar 2014, 15:48

Hallo Sylvia,

es kommt darauf an, was DU willst. Was MAN tut oder nicht tut, ist MIR immer ziemlich wurscht. Ich zitiere mal wieder sehr gerne Günther Bloch, der auf die Frage zur Erziehung seiner eigenen Hunde antwortete:"Alles was meine Frau und ich nicht wollen, ist verboten." Das heißt im Umkehrschluss, alles was ich mag, dürfen sie auch.

Ich mag von meinen Hunden nicht angesprungen werden, wenn ich nach Hause komme. Sie müssen warten, bis ich alles getan habe, was ich möchte und dann wende ich mich ihnen zu. Korry darf dann auf den Arm und schmusen, Julchen bekommt den Poppes gekrault und macht dabei Regentanz :D
Wem es gefällt, dass sein Hund ihm bis über den Kopf springt, der soll es erlauben.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 17. Februar 2014, 15:48

Kafka kriegt immer fast nen Herzkasper wenn Herrchen heim kommt....
ich sag immer: Mein Gott, der Mann geht 14 Stunden arbeiten, Hundi ist halt froh, DASS er wieder heim kommt :D

Bei uns dürfen die sich auch freuen wie boll - solange das Alleinebleiben kein Problem darstellt dürfen die sich freuen ;) Vollkommen in Ordnung.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

8

Montag, 17. Februar 2014, 16:04

Hallo zusammen,

wenn "irgendjemand" das Grundstück betritt, freut sich Bertha gar nicht, sondern meldet mit ihrer schönen Stimme und bellt den Eindringling zusammen :D .
Wenn ich das Grundstück/Haus betrete, freut sie sich 'nen Ast und würde, wenn ich sie lassen würde, an mir hochspringen. Ich mag das nichtimmer haben und deshalb gibt es normalerweise ein "Sitz", das sie zuverlässig ausführt, dafür ein Leckerlie und danach biete ich ihr einen Gegenstand wie Handschuh oder ähnliches an, den sie in den Fang nehmen kann. Dadurch richtet sich ihre Energie irgendwie anders aus, sie springt nicht mehr, sondern wackelt und windet sich in höchster Wiedersehensfreude. Außerdem läuft sie dabei gerne durch die Beine und wir "schmusen so im Schnelldurchgang" bis wir uns beide beruhigt haben. Ich bin nämlich ebenso "emotional" wie meine Riesin, und ja, ich nehme dann manchmal ihren Kopf in die Hände und knutsche sie auf die Augenbrauen. Ach, das gefällt ihr wahrscheinlich auch nicht, aber sie toleriert dieses Primatengehabe es ebenso wie ich ihre kleinen Marotten. Es ist doch toll, wie sich unsere Hunde freuen! Ich möchte es nicht missen! :**:

Viele Grüße,

Doro mit Riesin Bertha

9

Montag, 17. Februar 2014, 16:20

Hallo ,

ich frau mich ,wenn Hund sich freut. :D
Grisli freut sich wie toll über mich und andere Familien Mitglieder .
Sie nimmt dann eines ihrer geliebten Stofftiere in die Schute und dreht damit ein paar Runden um den Esstisch um sich dann knuddeln zu lassen .
wenn es schellt ,muß sie allerdings auf ihre decke und warten ,bis ich ihr erlaube den besuch zu begrüßen :)



grüße von Marie

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 17. Februar 2014, 16:21

Ich gehe ohne Theater
und komme ohne Tamtam :D Hund hat sich angepasst, alles bestens :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks