Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 14. Februar 2014, 23:00

Mal eine Frage zu einer anderen Hunderasse

Hallo,

ich habe heute beim Friseur ein Gespräch mit gehört. Es ging da um Dalmatiner. Der Herr erzählte von dem Kauf seines Damatiners und welche Kriterien der Hund alle erfüllen muss (z. B. dürfen die Flecken nicht größer wie 5 cm sein u. s. w.). Er berichtete weiter, dass sie sich damals einen Rüden ausgesucht haben und als sie ihn abholen wollten meinte der Züchter er könne ihn nicht verkaufen, da er nicht hören würde. Dies passiert wohl öfter bei dieser Rasse. :gr?: Ich habe den Herren daraufhin gefragt, was mit diesen Hunden passiert. Dies konnte er mir nicht beantworten. Weiss das vielleicht einer von Euch?

LG Birgit

Hundefriseurin

unregistriert

2

Freitag, 14. Februar 2014, 23:28

Die werden häufig eingeschläfert oder an liebe Menschen abgegeben.. Aber ist ja nicht einfach da Menschen zu finden für einen behinderten Hund..
Der Hörtest ist vom Zuchtverein vorgegeben.. Da wird jeder Welpe getestet..was notwendig ist, weil das Problem tritt schon nicht do selten vor..

LG
Karo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Samstag, 15. Februar 2014, 09:21

Die Angaben von dem Herrn waren alle richtig. Die Fleckengröße und auch Anordnung ist FÜR DIE ZUCHT vorgeschrieben. Sie dürfen nicht übermäßig ineinander verlaufen und somit keine "Platten" bilden. Die Taubheit ist ein Erbe von "weiß". Da gibt es einige Hunderassen, die damit zu kämpfen haben. Der Zuchtwart macht einen Hörtest bei der Wurfabnahme. Einschläfern in dem Alter mit dem Grund glaube ich allerdings nicht (mehr). Ist halt ein "behinderter" Hund, der wissentlich so vermittelt werden muß.

VDH Erklärung:

Zitat

Wie bei jeder Rasse kommen auch beim Dalmatiner rassetypische Krankheiten vor. Es ist jedoch nicht richtig, daß Mischlinge gesünder wären. In ihnen stecken genauso alle erblichen Krankheiten der Vorfahren wie bei Rassehunden, nur daß es zu den Vorfahren der Mischlinge keine Statistiken gibt. Verantwortliche Hundezucht bedeutet immer auch, daß man nur mit gesunden Hunden züchtet, um Erbkrankheiten auszuschließen. Seit Jahrhunderten leiden Dalmatiner an Taubheit, es ist keineswegs eine moderne Erscheinung durch angebliche Überzüchtung. Die Rate konnte im VDH auf 2 % und weniger gesenkt werden, da nur mit nachweislich beidseitig hörenden Hunden gezüchtet werden darf. (Audiometrie!) Mischlinge oder außerhalb des VDHs gezüchtete Dalmatiner müssen diese Auflagen nicht erfüllen, wodurch die Taubheitsrate deutlich höher liegen kann. In den USA z.B. bei 10 % !!! Verantwortlich für die Taubheit ist der Pigmentmangel, also der Wunsch nach weißem Fell. Taubheit kommt bei vielen vom Menschen mit weiß oder ganz weiß gezüchteten Haustieren vor wie z.B. weiße Perserkatzen, weiße Bullterrier, Border Collies, ...


--> Angeborene Taubheit in der Zucht
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

4

Samstag, 15. Februar 2014, 10:59

Hallo,

...ich habe mal eine Dalamtiner-Züchterin getroffen, die mir erklärt hat, dass es eben aufgrund dieser Veranlagung wieder mehr Dalmatiner MIT Plattenbildung gibt.
Da eben die gewünschte klare Abgrenzung der Flecken häufiger zu Taubheit im Wurf führe, würden wieder vermehrt Dalmatiner mit plattenförmigen Flecken zu sehen sein- was sie sehr befürwortete..

Abgesehen davon, dass man ohnehin inzwischen weniger Dalmatiner bei uns sieht ( nach dem abgeflauten Boom , den der Film mit den 101 Dalmatinern ausgelöst hatte) kann ich das aus dem Bauch heraus bestätigen...man sieht sie häufiger mit einem eher "verschwommenen" Fleckenbild.

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

5

Samstag, 15. Februar 2014, 11:05

Mir gefallen die mit Platten generell besser.

Die Dalmatiner die ich so kennengelernt habe,waren meist mit Allergien,Hautproblemen,Unverträglichkeiten geschlagen o. waren nervöse,schlechte Fresser.
Der Hund unserer Nachbarin hatte in einem 7er Wurf,3! taube Geschwister und mit der selben Verpaarung wurde jahrelang weiter"produziert" nenn ich es nur noch.

Vermutlich ist der Dalmatiner aufgrund des Filmhypes,tatsächlich ein Opfer geworden.

Philiandela

unregistriert

6

Samstag, 15. Februar 2014, 14:42

Hallo, meine Freundin hatte ja vergangenen Sommer einen Wurf Dalmatiner, den ich mit aufgezogen habe. Wir hatten einen Rüden mit Platte und der hatte bei allen Besuchern den größten Wiedererkennungs- und "Liebhaberwert". Die Platte war auch (im Gegensatz zu den Punkten, die erst nach 10-14 Tagen kommen) von Geburt an vorhanden und wurde zusehends größer.
Nach der 6. Woche sind wir in eine Klinik gefahren und haben den Hörtest gemacht, dazu müssen die Welpen sediert und an eine Mordsapparatur angeschlossen werden, die bestimmte Ströme misst - bei den tauben gibt es sozusagen ein "Nullinie", weil durch eine anatomische Fehlbildung Reize nicht weitergeleitet werden. Von 9 Welpen war eine Hündin einseitig taub, sie ist aber mopsfidel und hört sehr gut, nur das Richtungshören war schwierig für sie, so daß man am besten Sichtzeichen zum Hörzeichen zusätzlich aufbaut.

Hier mal ein Foto von Balu dem Plattenhund (Platte oben auf dem Kopf).
LG von Ela
»Philiandela« hat folgendes Bild angehängt:
  • Balu.jpg

7

Samstag, 15. Februar 2014, 14:55

waaah ist der süß und dann auch noch braun.
So mag ich die Dalmis

Social Bookmarks