Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 13. Februar 2014, 10:17

Gesundheitliche Folgen der Verabreichung von Rimadyl (Carprofen)

FDA Report Januar 2014
Cumulative Veterinary ADE Reports 1987 to January 22, 2014
Drug: CARPROFEN (RIMADYL)
Species: DOG


Quelle http://www.theinternetpetvet.com/4157-do…d-from-rimadyl/

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 13. Februar 2014, 10:47

Wir nutzen Remadyl seit Ewigzeiten.

Von unseren Hunden hat keiner irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

Weiß man wie viele Hunde untersucht wurden ? 10 ? 100 ? 1000 ? 10000 ?

Der Ingrid

Trotzdem danke Deni

3

Donnerstag, 13. Februar 2014, 10:51

bei dem bericht geht es um meldungen bei nebenwirkungen von rimadyl. also keine wissenschaftliche studie, sondern nur die aufnahme von problemen.

(ähnlich wie meldungen bei impfnebenwirkungen ans paul-ehrlicher-institut.)

die headline spricht von 4.157 todesfällen.

rimadyl ist ein standardmedikament, daß millionenfach verabreicht wird.

trotzdem ....

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 13. Februar 2014, 10:52

Huhu,

Das sind kummulative Meldungen der TÄ. Sprich, wie bei allen Medikamneten, "Dunkelziffer" unbekannt.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:14

es gibt wohl kaum ein medikament ohne nebenwirkungen...

meine popeye hat auch schon rimadyl bekommen... und wichtig für mich ist, dass es dem hund beim akuten problem hilft, um evtl auftretende nebenwirkungen ( die wir nicht hatten) kann man sich kümmern, wenn die akutphase vorbei ist
meine hunde werden sicher nicht leiden müssen, nur weil ein medikament eventuell und vielleicht oder im bereich des möglichen nebenwirkungen haben könnte...

medikamente die sich bereitzs durch nebenwirkungen bei meinen hunden disqualifiziert haben, wie z.b. drontal+, die gibts eben künftig nicht mehr.

intressant an der liste finde ich allerdings, dass rimadyl, mit wirkstoff carprofen, so hohe nebenwirkungszahlen aufweist, der wirkstoff carprofen laut selbem institut und eigenem listeneintrag nur verschwindend geringe nebenwirkungen beziffert....
hier gilt wohl.. glaub keiner ami-studie die du nicht selbst bezahlt hast

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:14

@Stefanie: wie Claudia und ich schon geschrieben haben hier handelt es sich um KEINE STUDIE Sondern um tatsächlich gemeldete Fälle.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:40

nun ja ... wenn die fda von todesfällen berichtet ist das für mich zumindestens etwas, was ich zur kenntnis nehme.

ich muss nicht unbedingt dann selber die erfahrung machen ... und es ist sicherlich auch nichts, was ich ignoriere, bis bei meinem hund die "akutphase" vorrüber ist.

allerdings was rimadyl anbelangt ist meine schlussfolgerung "nur": nur im notfall einsetzen (wie bisher auch) und drauf achten, daß es wirklich entsprechend der vorgaben gegeben wird.

ich traue nämlich den lieben us-verbrauchern nicht so übern weg ... ich meine ... die wundern sich ja auch, wenn sie sich an einem heissen kaffee ein wenig die finger anwärmen können ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

baluese

unregistriert

8

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:51

Hmm, dass Schmerzmittel Nebenwirkungen haben und daher mit Bedacht eingesetzt werden müssen ist doch klar...

Dass ich meinen Hund unter solchen Medikamenten gut beobachten muss auch.

ich frage mich allerdings so ein wenig, wie "sicher" dort die Zuordnung einzelner Nebenwirkungen auf genau dieses Medikament geschieht.

Erstens kann der Patient Zb eine Appetitlosigkeit auch habe, weil er nach wie vor Schmerzen hat....bzw. bekommen doch auch gerade Hunde, die Schmerzmittel erhalten, auch andere Medikamente.

Ich bin jedenfalls manchmal ziemlich unsicher, was bei meinem Hund von welchem seiner zahlreichen Mittel kommt( auch Nahrungsergänzungen und heilpraktische Mittel haben Nebenwirkungen)

Theoretisch dürften also nur die Meldungen verwertet werden, deren Hunde ausschliesslich Rimadyl und nix anderes bekommen haben- ob das so ist?

Lg von Barbara mit Morris ( der einmalig Rimadyl bekam und gleich erbrach)und Lenny

9

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:02

Wir nutzen Remadyl seit Ewigzeiten.


Wir ebenfalls und sind sehr zufrieden damit

Ich hab auch immer welche parat bei uns zuhause,
momentan für Anca, wenn wir viel wandern, sie muss ja unbedingt immer mit dabei sein :P die Gute

LG
Barbara

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:02

ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt...

wenn ein medikament mit einem hauptwirkstoff x nebenwirkungen hat, beim wirkstoff selbst aber so gut wie keine nebenwirkungen sind, dann stell ich mir die frage bzw eben nicht, ob ich so einer studie/markterhebung/auflistung glauben schenken mag
in der selben liste steht nämlich auch carprofen... mit nichtmal 10 gemeldeten fällen einer nebenwirkung. wenn das dann auch noch von tierärzten so eingetragen wird hab ich da doch so meine zweifel

gruss

edit: die überschrift spricht von über 4000 todesfällen, laut liste sind dann aber nur noch rund 2300... auch das passt nicht und macht es für mich zu keiner statistik auf die ich mich berufen würde
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks