Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lottchen

unregistriert

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 14:13

Mischling Trimmen ja oder nein?

Hallo,

Ich verfolge gerade den Thread über das Trimmen des Pfeffer-Salz-Schnauzers.
Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage. Woran erkenne ich, ob ein Hund getrimmt werden muss oder nicht :?:
Wir haben mit Lotta ja eine Mischlingshündin und sind uns diesbezüglich unsicher, manche sagen trimmen, andere sagen nein, bloß nicht.
Wir haben letztes Jahr beobachtet, dass ihr Fell plötzlich durchsetzt von weißen Haaren war, immer mehr und mehr wuchsen, mit dem Winterfell verschwanden sie plötzlich und Lotta war wieder kohlrabenschwarz, jetzt schimmern über den Augen wieder weiße Härchen. Wäre prima, wenn jemand einen Rat hätte. :)

Liebe Grüße
Claudia und die (noch) schwarze Lotta

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 14:23

Meine vorherige Zwergschnauzerhündin hatte mal Welpen, Papa war ein Chihuahua. Ich hab einen ne ganze Weile noch bei mir gehabt und mal mit zum Hundefrisör genommen, er hatte längeres, hartes, aber gleichzeitig auch wuscheliges Fell. Die hat ihn auf den Trimmtisch gestellt und einfach mal angefangen zu zupfen. Es ging ne ganze Menge Fell raus.
Also ja,er hatte das richtige Fell dazu. Ich würde es an deiner Stelle genauso machen. Versuch doch mal, ob etwas rauskommt, mit sachtem Ziehen. Wenn ja, dann würde ich trimmen an deiner Stelle. Wenn nicht, dann lässt du es halt.

LG Susa

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:16

Hallo Claudia,
ich würde trimmen, wenn das Haar ähnlich ist wie bei einem Schnauz. Alles in allem lohnt es sich, weil die Textur dadurch einfach besser, pflegeleichter, widerstandsfähiger wird.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:33

Einfach probieren, wenn das Deckhaar lang und zottelig ist und an Farbe verloren hat, versuchen, ob man es auszupfen kann ohne das es dem Hund unangenehm ist und er dann völlig kahle Stellen hat.
Einen Versuch ist es allemal wert, ich kenne einige Mischlinge, die dadurch ein hartes Haar bekommen haben und das vor allem schmutzabweisender ist,als das Plüschfell, welches durch Scheren entstanden wäre. Muss man auch nicht so regelmässig wie beim Schnauzer machen, mitunter 1-2 Mal im Jahr. Es gibt eine Menge, wo es geht, mehr als man sich vorstellt- ist halt nur etwas aufwändiger als abscheren.

Lottchen

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:48

Danke für eure Antworten :561:
Ich habe mich hier mal durch ein paar Threads gelesen und muss gestehen ich verstehe nur Bahnhof :wacko:
Und ich glaube jetzt auch gar nicht mehr, dass sie typisches Schnauzer-Fell hat. Eigentlich gefällt sie mir so wie sie ist ganz gut, nur im Brustbereich und an den Beinchen ist sie ein bissel struppelig. Ausziehen lässt sich immer etwas Fell, ganz leicht. Ich denke ich werde sie mal von einem Experten begutachten lassen, der soll dann sagen, ob und was gemacht werden sollte, damit sie schick ist und sich wohl fühlt.
Komisch finde ich ja auch, dass ihr Bart braun ist, sieht aus wie ausgeblichen :gr?: , aber egal.

Liebe Grüße von Claudia und Strubbel-Lotta ;)

Oskar´s

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:10

Hallo Claudia,

Wenn Du einmal eine trimmreifen Schnauzer angefasst und ein paar Haare rausgezupft hast, weiss Du genau, wie es sich anfühlt. Das iast ganz anders, als als ein paar vereinzelte Haare, die Du auch bei jedem Goldie entfernen kannst am besten Du gehst mal auf die Suche nach einem

JessesGirl

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:19


Komisch finde ich ja auch, dass ihr Bart braun ist, sieht aus wie ausgeblichen :gr?: , aber egal.


Der Bart von meinem Charlie ist auch braun, sieht man aber nur an der Sonne

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:09

Ich denke ich werde sie mal von einem Experten begutachten lassen

Paß aber auf, an wen Du Dich wendest. Die meisten Hundefrisöre (eigentlich alle bis auf eine, die ich hier im Umfeld kenne) scheuen die Arbeit und empfehlen oder bieten gar ausschließlich das Scheren an. Wäre schade um Deine Maus. :love:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lottchen

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:17

@Andrea: Hach, noch ein brauner Bart :love:

@ Heike: Nein nein, keine Angst, Scheren steht nicht zur Diskussion. ;) Ja, das habe ich schon befürchtet, dass es nicht einfach wird jemand Guten zu finden.
Es gibt in unserer Nachbarschaft einen Zwergschnauzer, der sieht sehr gepflegt aus, da wollte ich immer schon mal fragen, leider war ein Gespräch bisher nicht möglich, da der kleine Mann immer ordentlich „randaliert“ bei Hundebegegnungen. :wangry:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:31

Wie fühlt sich das Fell denn an? Drahtig oder eher weich? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich leicht zupfen lässt. Probieren geht über studieren.

Leider hab ich mit meiner Lucy die Erfahrung auch machen müssen, dass geschoren wird. Aussage einer Hundefrisörin: Sonst bekommt man das Fell doch nie kurz, trimmen alleine reicht nicht aus. Danach hatte meine Hündin graues Fell. Ich war so sauer auf die Tussi!!! Und jetzt sehe ich selbst, dass as Fell sehr wohl kurz ist, wenn man das lockere Haar rausmacht.

LG Susa

Social Bookmarks