Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pontypandy

unregistriert

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:09

Staupe-Impfung empfohlen!?

Hallo!

Wir haben in den letzten Tagen vermehrt Berichte in unserer Tageszeitung über Staupe bei Fuchs und Waschbär gehabt.

http://www.hna.de/lokales/fritzlar-hombe…is-3358702.html

heute war ein weiterer Bericht eines Veterinärmediziners, der dazu aufgerufen hat, man solle seine Hunde dringends gegen Staupe impfen lassen.

Ich hab dann mal in den Impfpass geschaut und gleich mal beim Tierarzt angefragt. Diese Auskunft war: Leptopirose und Zwingerhusten soll jährlich geimpft werden und die restlichen (Pavovirose, Tollwut und Staupe) werden seit 2013 alle 3 Jahre geimpft. Ok soweit.

Jetzt zu meiner Frage, Tascha wurde zuletzt in 2012 geimpft, also nicht mit diesem "neuen" 3 Jahre haltbaren Impfstoff (mein Plan war, alles höchstens alle 3 Jahre impfen zu lassen) was würdet ihr jetzt an meiner Stelle (oder auch an Eurer Stelle) machen? Impfung nachholen oder nicht!???

Ich freue mich auf Antworten.

LG Nina und Tascha

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:18

bitte bedenke, daß die offizielle "haltbarkeit" einer impfung meist eine sache eines offiziellen zulassungsverfahrens ist!
(viele impfstoffe, die heute offiziell 3 jahre "halten", hielten vorher - angeblich - nur 1 jahr!).

quelle: http://www.stallwache.de/Impfung.html

Zitat

Staupe, Hepatitis und Parvovirose (SHP):
mindestens 7 bis 15 Jahre


ich würde nicht impfen. und zwar staupe garnicht mehr!
tollwut ja - alle 3 jahre - weil ich sport mache und auf ausstellungen gehe und da das nachweisen muss.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:31

Hallo ,

hab grad mal in Grislis Haustierausweis nachgesehen .
Die letzte Kombi impfung war 2009 , die letzte Tollwutimpfunf 2012 .
Bis auf die Tollwutimpfung ,die wir für Urlaube im Ausland brauchen ,werde ich keine Impfung mehr machen lassen .
Bis 2009 gab es jedes Jahr die kompletten Impfungen .
Dank eines TA dem es nicht ( nur ) ums Geld geht ,sparen wir uns das jetzt .

Gruß von Marie

Philiandela

unregistriert

4

Dienstag, 11. Februar 2014, 14:47

Auch 2012 waren die meisten Impfstoffe schon 3-Jahresimpfstoffe, die vermeintliche "Haltbarkeit" des Impfschutzes ist (mal abgesehen von der tatsächlichen im Tier) nicht nur eine Sache der Hersteller"garantie", sondern auch der Unterschrift des TA´s im Impfpass. Soll heissen: möglicherweise wurde mit einem 3-Jahresimpfstoff geimpft und der TA hat nur für ein 1Jahresintervall unterschrieben. Welcher Impfstoff war´s denn und wie alt war der Hund da?
LG Ela

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:11

verstehe ich das richtig: vor 2012 wurden sowohl Impfstoffe verwendet, die einen Schutz von mindestens drei Jahren gewährleisteten, als auch noch solche, die wirklich nur eine begrenztere Zeit "hielten"?

Ich hatte frühere Debatten hier immer so verstanden, dass "die" - also auch frühere - Impfungen ab einer Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr fast für den Rest des Hundelebens reichten, wobei sich dann die Frage anschloß, inwieweit Titerbestimmungen aussagekräftig seien.

Also z.B. konkret in unserem Falle, Viola, * 2004, wurde grundimmunisiert und von mir brav alle Jahre nachgeimpft bis 2011 :m: .

Aufgrund der Beiträge hier neulich hatte ich geglaubt, das reiche nun aber auch. Aber nun überlege ich, ob man damals noch kürzer wirksame Impfstoffe hatte - :gr?:
Dann müssten Leute mit älteren Hunden nochmal neu denken, oder?

LG, Müp

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:32

verstehe ich das richtig: vor 2012 wurden sowohl Impfstoffe verwendet, die einen Schutz von mindestens drei Jahren gewährleisteten, als auch noch solche, die wirklich nur eine begrenztere Zeit "hielten"?


das "halten" ist das, was einem testiert wurde.
sprich: zulassung nur für 1 jahr - also offiziell auch nur ein jahr "haltbar".

das hat rein garnichts damit zu tun, wie lange die impfungen wirklich wirkung zeigten.

als das gesetz geändert wurden, da wurde für bestehende impfstoffe einfach eine neues zulassungsverfahren gemacht und aufeinmal "hielten" sie eben 3 jahren. (gewirkt haben sie nach der neuen zulassung genauso wie früher.)

also: nicht neu denken, sondern sich genau überlegen, wogegen man den hund schützen möchte und was dafür notwendig ist.

im zweifel hilft auch eine titerbestimmung.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:48

Danke, Claudia! Dann hat sich nicht die Zusammensetzung der Impfstoffe geändert, sondern ihre "Präsentation" :D .

Beruhigend zu wissen!

Wenn ich mal wieder den Kopf frei habe, lese ich mich dann auch nochmal in die Diskussion über die Aussagekraft von Titern ein - oder lässt man ihn erst mal bestimmen und spart sich, je nach Ergebnis, erst einmal weitere Überlegungen? (Bin ein bißchen müde)

Liebe Grüße, Müp

Pontypandy

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:57

Hallo,

das ist ja alles mal wieder interessant zu lesen.
Also Tascha wurde ab 2008 bis 2012 jährlich durchgeimpft. Danach bis jetzt nicht mehr.

Die Impfung ist im Impfpass folgendermaßen eingetragen: Virbagen canis SHAPPi
kann man hieraus irgendwelche Schlußfolgerungen ziehen?

Pontypandy

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:01

Auch interessant, somit wäre unsere Staupe usw. Impfung 1-2 Jahre "haltbar"

http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge…oft-was-impfen/

Social Bookmarks