Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 12. Februar 2014, 12:33

Danke Stefanie! Diese Realität sollte einem schon bewußt sein, finde ich.
Wen es ausführlicher interessiert: das Buch "Tiere essen" von Janathan Safran Foer lesen.

Danach kann man ja mehr oder weniger cool in sein "preiswertes" Hühnerbein oder Hackbrötchen oder was auch immer beissen. Oder etwas seltener, da es teurer ist, Fleisch von anständig gehaltenen Tieren kaufen.

Nein, ich kann Viola auch nicht mit Demeter Fleisch ernähren. Ich habe einen Versand gefunden, der zumindest behauptet, seine Kaninchen kämen aus "artgerechter Haltung", wie auch immer das für die Kaninchen aussehen mag. Wenn es dort keine gibt, muss ich andere füttern, und überhaupt gibt es natürlich Dinge, die man nicht ändern kann, eine Realität, die man hinnehmen muss.

Aber es gibt auch einen riesigen Bereich, in dem man etwas bewirken kann, wenn man sich klarmacht, was da abgeht.

Löwen fressen Fleisch, und Giraffen sind nicht schützenswerter als Kühe. Soweit, so einfach und konsensfähig. Das ganze andere Drumherum lenkt davon ab, dass im Alltag wenig Interesse daran besteht, in welcher Form das Tiere halten und essen so vor sich geht. Über das Giraffen schlachten kann man sich aufregen, das ist ja etwas besonderes.

Nachdenkliche Grüße
Müp

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

62

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:31

Zitat

das ist rinderalltag... so entsteht euer barffleisch....

Jawoll *Ironiean* Füttern wir besser Tro-fu, da ist wenigstens kein Fleisch drin" :exla: *Ironieaus*

@ Stefanie - "deine" Kuh wird allerdings nicht medienwirksam verkauft....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:11

*auchironie*
im trofu ist auch fleisch, aber höchstens 1/3, der rest ist müll. also hat ein barfhund 2/3 mehr rinder mehr auf dem gewissen als ein trofuhund
*irnonieaus

nun müssten wir nur noch wissen, wieviel kg vom rind als hundefutter verwertet wird und was das dann in ganzen rindern ergibt gerechnet auf ein hundeleben

:D
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

64

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:03

kommen wir also zum schluss, daß der einzige skandal die berichterstattung ist.

nun ja ... woher sollten die dänen wissen, daß man in deutschland aus etwas einen skandal machen kann, was für sie ganz normal ist?
(öffentliche obduktionen von tieren vor kindern. siehe spiegel berichterstattung.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

65

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:18

Zitat

... der einzige skandal die berichterstattung ist. nun ja ... woher sollten die dänen wissen, daß man in deutschland aus etwas einen skandal machen kann, was für sie ganz normal ist?


Naja, da der Medienrummel geklappt hat, macht man "es" nochmal - öffentlich :cursing:

http://www.t-online.de/nachrichten/panor…tet-werden.html

http://www.taz.de/Giraffen-in-Daenemark-in-Gefahr/!132950/
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

66

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:35

astrid ich glaube wirklich, daß die dänen das anders sehen als wir.

für mich ist nur die frage, warum empört uns das hier - grade auch in diesem forum - so sehr.

es ist nicht lange her, da gab es bilder von einem deutschen politiker, dessen job u.a. der artenschutz war - der einen elefanten tötete. und darauf stolz war.

da gab es hier im forum keinen skandal.

und auch mich hat da weniger berührt, als diese geschichte.

da frag ich mich schon, was da bei mir passiert.

denn eigentlich ist dieser deutsche politiker der grössere skandal. in deutschland. meiner meinung nach.

nach wie vor sehr nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

67

Freitag, 14. Februar 2014, 19:04

da der Medienrummel geklappt hat, macht man "es" nochmal - öffentlich :cursing:
ob dieser Medienrummel so von Vorteil ist..... gutes Marketing sieht anders aus, spätestens wenn die Touristen ausbleiben und Gründe gibt es genug, werden sie sich vielleicht mal über ihr Image Gedanken machen, die Dänen.....

es ist nicht lange her, da gab es bilder von einem deutschen politiker, dessen job u.a. der artenschutz war - der einen elefanten tötete. und darauf stolz war.
wie schade doch für so manchen, dass die Kolonialzeit vorbei ist.... X(

Das finde ich auch schlimmer, in Anbetracht der derzeitigen Diskussionen über das Elefantenschlachten allemal. Wenn das so weitergeht, gibt es in diese Tiere in 10 Jahren nicht mehr....Wenn sogar deutsche Beamte dazu beitragen, just for fun.... ;(

Mich macht das inzwischen nicht mehr nachdenklich, sondern unglaublich wütend!
Lg, Chris

68

Freitag, 14. Februar 2014, 19:17

Ob Elefanten, Giraffen, Kühe, Schweine, Hühner - ich finde den grausamen Umgang mit Tieren insgesamt furchtbar. Wenn man dann noch die Behandlung dazu nimmt, die viele Hunde und Pferde erfahren, nicht zu vergessen die Kleintiere der Kinder, wird mir sehr trostlos ums Herz.

69

Samstag, 15. Februar 2014, 09:51

Ja, so empfinde ich auch.
.....da kannst Du die Menschen noch mit einreihen, den Umgang untereinander, mit Kindern und mit Alten.......
......

LG Bettina

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Samstag, 15. Februar 2014, 13:49

Ob Elefanten, Giraffen, Kühe, Schweine, Hühner - ich finde den grausamen Umgang mit Tieren insgesamt furchtbar. Wenn man dann noch die Behandlung dazu nimmt, die viele Hunde und Pferde erfahren, nicht zu vergessen die Kleintiere der Kinder, wird mir sehr trostlos ums Herz.


Ich sehe das genauso! Muss dabei gerade an eine Bekannte denken, deren Tochter mit meinem Großen eingeschult wurde. Irgendwann kam dem Mädchen, damals 7 Jahre alt, der Wunsch nach Kaninschen und Meerschweinchen zusammmen haben zu wollen. Ich hab damals beides gehalten-aber nicht zusammen. Ich habe der Mutter sowie der Tochter erklärt, dass sie sich für eins von beiden entscheiden sollte, 2 Meeris oder 2 Kaninchen. Ich habe ihnen Seiten im Inet gezeigt, auf denen ebenfalls stand, dass es Tierquälerei ist, beides Arten zusammen zu halten. Einige Wochen später sind Kaninchen und Meerschwein bei denen eingezogen. Begründung der Mutter: "Sie wollte unbedingt beide zusammen!!!"

Herrje, ist doch an der Stelle mal sch...egal, was das Kind möchte, oder? Entweder das Eine oder das Andere! Wie soll ein KInd das lernen, wenn die Eltern schon so bescheuert sind?
Als dann noch die beiden Katzen anfingen mit dem Meeri zu "spielen", ("Schau mal, wie süüüüß das ist!!!") habe ich irgendwann den Kontakt einschlafen lassen!
War mir zu blöd. Und solche Fälle kenn ich zigfach!

LG Susa

Social Bookmarks