Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:35

Wie kürze ich das Haar meiner Pfeffi-Dame nach dem Trimmen?

Hallo liebe Mitforianer

Nun ist Luna seit über 3 Monaten bei mir und wie man unschwer erkennen kann, hat sie mittlerweile sehr langes Fell bekommen. Daher muss ich mich da jetzt ranmachen.
Zuerst mal muss ich einige Dinge nachfragen, ehe ich was falsch verstehe. Beim Schnauzer wird die Unterwolle bzw. das Unterfell mithilfe eines Trimmessers oder eines Coat Kings rausgeholt. Richtig? Das Deckhaar heißt Granne und wird gekürzt? Richtig? Ich habe jetzt an mehreren Tagen Luna getrimmt. Ich wollte sie nicht mehrere Stunden hintereinander stressen, es war auch total okay für sie. Der Pony ist soweit auch okay. Vielleicht nicht perfekt, aber ich bin ja auch noch Anfänger. Bart ist auch gemacht, sowie der Nasenrücken. Das hab ich mir alles erklären lassen und auf Bildern gesehen.
Was ich nur nicht verstehe: wie wird das Oberfell denn insgesamt kürzer? Luna ist schön erschlankt, wobei ich morgen nochmal ran muss. Beine, Pfoten, Poppes, Kopf, Ohren fehlen ja auch noch. Das Deckhaar hat ja insgesamt sicher eine Länge von 5-6 cm, so lang kann das doch nicht bleiben. Scheren soll man ja nicht bei den Pfeffis, oder?
Wie macht man die Rute? Nicht scheren, wurde mir gesagt-auch wegen blutig schlagen. Soll ich die dann mit der Effilierschere schneiden? Und kann man einen Coat Kind bei einem Pfeffi benutzen? Geht ja schneller, ich hab aber gehört, dass es das Fell kaputt macht. Sie hat ne schöne Farbe und die soll auch so bleiben.

Danke im Vorraus

LG Susa

Fuchstanz

unregistriert

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:46

Hallo Susa,

hier hatten wir dieses Komplexe Thema in folgendem Thread Nicht wirklich schön

Ich bin leider etwas in Eile gerade.

Bis die Tage vielleicht.

LG Steffi

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:07

Danke, das lese ich mir mal durch. Es darf natürlich fleißig geantwortet werden.

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:22

Nun hab ich 4 Seiten gelesen-Fachchinesisch. Ich verstehe kein Wort. Ich lese auch nicht heraus, wie ich das Fell denn kürze ohne zu scheren.

LG Susa

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:27

Hallo Susa,

schau Dir DAS einmal an, dann biste bestimmt schlauer.

Hat Fuchstanz / Steffi :k: super beschrieben und bebildert !!!!! :thumbsup:


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. Februar 2014, 09:02

DUMO....ich hätte da ne Aufgabe für dich!!!! ^^

Danke für den Link, da schau ich mal.


LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 10. Februar 2014, 09:40

Hier mal ein paar Bilder............aaaaaaaaaaaaaaargh ist zwecklos, alles immer noch zu groß.

Schaut mal btte in meine Galerie, ob das so richtig ist.

LG Susa

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 10. Februar 2014, 10:06

Hallo Susa,
den Link, den Monika eingestellt hat, finde ich auch sehr gut. :thumbsup:
Zu Deiner ursprünglichen Frage, wie das Deckhaar zu kürzen ist, nur in aller Eile eine Ergänzung:
Bei meiner Ais, die sehr hartes Haar hat, kürze ich das Deckhaar nie, gar nie! Wenn ich sie trimme, kommen die losen Haare von alleine raus. Was übrig bleibt, ist die kurze, nachwachsende Granne. Janne ist weicher im Haar, da bricht nichts ab. Deswegen kürze ich vorsichtig die Granne, indem ich das Haar gegen den Strich mit einem Kamm anhebe und dann mit der einseitigen Effilierschere die Spitzen wegnehme. War das jetzt verständlich? Ansonsten nachfragen!
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 10. Februar 2014, 10:14

Hallo Janne, ja, total.

Ich hab bisher gedacht, dass irgendwie das Fell in Gänze gekürzt wird. Ich hab auch gedacht, dass es erst wieder nachwachsen kann, wenn das alte Haar raus ist.
Also bedeutet trimmen, dass man das alte Fell rausnimmt, damit man das kurze dann sieht-was schon nachgewachsen ist? Da dachte ich echt, das wäre geschnitten.
Ich hab einige Bilder in der Galerie eingestellt. Magst du dazu was was sagen? Das letzte ist aktuell von erstens gerade. Da ist das silberne Haar (stolze 7,4 cm lang)
raus und übrig blieb nur das graue kurze Unterfell. Muss das so? Ich hoffe, da kommt wieder Farbe durch, nicht dass ich jetzt einen grauen Hund habe!

LG Susa

Fuchstanz

unregistriert

10

Montag, 10. Februar 2014, 10:16

Hallo Susa,

habe mir Deine Fotos angesehen und ich schildere Dir meinen Eindruck:

- Trimme sie so weiter, wie Du es angefangen hast. Klar wirkt sie bald kahl. Aber dann hast Du sie einmal ganz runtergetrimmt und kannst neu anfangen, das Fell aufzubauen.
- Luna ist total rausgewachsen.
- Kein dichtes Fell.
- Kein Rolling Coat.
- Unterwolle ist auch nicht allzu viel vorhanden.

Vielleicht kannst Du noch einen Mantel für Luna besorgen, damit sie draußen nicht friert.

Und stell ruhig weiter Fotos ein und frage gelegentlich mal nach.

Es gibt auch Techniken mit dem Pferdestriegel, aber die beherrsche ich nicht und kann dazu auch gar nichts sagen.

LG Steffi

Social Bookmarks