Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 10. Februar 2014, 10:39

Hallo Steffi

Was ist ein Rolling Coat? Magst mir das mal erklären? Aber das silber wächst wieder nach, ja? Krümel sagte auch, dass ich mal komplett kurz machen soll. Ich finde auch, dass sie nicht viel Unterfell hat. Es ist sehr dünn und auch weich. Ist das normal? Ich dachte bisher, sie hat super dichtes Fell, aber das war wohl alles das Unterfell. Wegen Mantel...bei uns sind 4 °C (gefühlt 6 °C), ich glaub, das geht so. Sie liegt im Haus immer auf den kalten Fliesen, offensichtlich ist ihr recht war. Werde aber was besorgen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie friert. Ich hab ja auch gedacht, dass das Zupfen weh tun, aber wie sie auf dem letzten Foto liegt, so habe ich gezupft und sie schlief dabei.

LG Susa

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 10. Februar 2014, 10:55

Also bedeutet trimmen, dass man das alte Fell rausnimmt

Genau das ist trimmen: Totes Haar rausziehen, damit das neue Luft hat und nachwachsen kann. Deswegen tut es dem Hund auch ganz und gar nicht weh, im Gegenteil, es ist wie eine Schönheitsbehandlung für ihn. Würde man das lose Haar drin lassen, würde auf lange Sicht gesehen das neue quasi ersticken. Dazu kommt, daß die weiche Unterwolle schneller wächst als die Granne und sich dann verfilzt. Deswegen nimmt man die lose Unterwolle raus, wobei eigentlich immer (wenn man das für dieses Haar passende Trimmesser benutzt) auch die lose Granne mit kommt. Auf den Bildern scheint mir fast keine Unterwolle vorhanden zu sein. Also würde ich jetzt erst mal nicht mehr trimmen, nur noch mit ganz feinem Kamm kämmen, damit lose Haare raus kommen. Eventuell die Granne wie beschrieben einkürzen, sooo kalt ist es ja nicht draußen. Aber wisse: Damit kappt man auch die schwarzen Spitzen der Granne. Bei manchen Hunden (mit dunkler Decke) ist das gewünscht, bei manchen ist das nicht optimal. Das bezieht sich aber nur auf die Farbe.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 10. Februar 2014, 11:01

Hallo Janne, das graue ist die Unterwolle und die ist nicht sehr dicht, da hast du Recht. Ja, sie hat es genossen, sie hat sich vorher auch sehr geschubbert und fühlte sich nicht wohl. Also lieber nicht trimmen? Da ist noch genug langes Fell, was lose ist und raus muss. Mit der Granne, ich werd da nicht kürzen, wenn ich die losen Haare rausmache, dann ist es ja kurz. Ich hab nur Sorge, dass es danach grau bleibt. Die Granne, das ist doch das Deckhaar, oder? Das geht ja auch mit raus und ist lose.

LG Susa

kruemel34

unregistriert

14

Montag, 10. Februar 2014, 11:09

Alles was lose ist würd ich raus machen. Was ist dir lieber: Einmal richtig von Grund auf aufzubauen und ne Zeit mit nem grauen Hund rumzulaufen oder so ein Strubbeltier zu haben.
Hübsch ist auf jeden Fall anders.
Beim Rolling Coat wird nur regelmäßig (ca.1x die Woche) beigetrimmt.
Ja: Granne = Deckhaar.
Nein: der Hund bleibt nicht grau
Los jetzt haste einmal angefangen, bring es gefälligst zu Ende. Wenn ich das einigermaßen hinbekomme kann das auch jeder andere schaffen.

Lg Silke

Fuchstanz

unregistriert

15

Montag, 10. Februar 2014, 11:14

Hallo Susa.

In aller Regel bleibt der Schnauzer nach dem ganz Runtertrimmen nicht grau!

Du musst nur 3-6 Wochen Geduld haben mit dem Nachwachsen.

Ein Rolling Coat ist der Wachstumszyklus unterschiedlich langer Haare im Fell. Wenn man die längsten Grannen abnimmt, wachsen die mittellangen und kurzen Haare nach. Die abgenommene Granne entwickelt in der Haut neues Haar.

Du hast zur Zeit aber keine Fülle unterschiedlich langer Haare bei Luna und damit kein Rolling Coat. Vielleicht könnte man das jetzt entwickeln.

Die Frage, ob Du Luna jetzt abtrimmst oder nicht, musst Du allein entscheiden.

Ich selbst würde sie jetzt einmal abtrimmen, auch wenn sie danach eine Zeit grau aussieht. Das ist ganz normal.

An Stellen, die ihr weh tun, oder wo sie weich ist (unterer Bauch; Schenkelinnenseite, Schulterränder, vorderer Halsbereich) da trimmst Du nicht.

LG Steffi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 10. Februar 2014, 11:19

Hallo Susa,

meine Vorschreiberinnen waren schneller und absolut richtig: Was lose ist, muß raus!
Keine Angst, sobald das Deckhaar sich wieder aufgebaut hat (und das wird es, es hat ja nun Platz und Luft), wird Dein Mäuschen superschick aussehen!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 10. Februar 2014, 14:13

Okay, dann mach ich das mal. Eins weiß ich....never ever nen Riesen, viiiiiieeeel zu viiieeel Fläche!!! Bin jetzt schon fix und alle!
Aber das mit dem Rolling Coat werd ich versuchen, schaut bestimmt auf Dauer besser aus als ne Weile mausgrau.

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 10. Februar 2014, 14:52

Danke!


LG Susa

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 10. Februar 2014, 23:46

Eins weiß ich....never ever nen Riesen, viiiiiieeeel zu viiieeel Fläche!!! Bin jetzt schon fix und alle!Aber das mit dem Rolling Coat werd ich versuchen......ö
Ach was, nicht so schlimm, ich habe zwei Pfeffie Riesen. Man wächst sozusagen an den Aufgaben. Und ich habe auch von wertvollen Tipps hier aus dem Portal profitiert und arbeite regelmäßig am Fell der beiden, :P

Viele Grüsse aus Mainfranken Bettina

Social Bookmarks