Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 7. Februar 2014, 20:23

Der Verständigungsschlüssel zum Hund

Ein Buch über die vererbten Rudelstellungen der Hunde von Barbara Ertel.
Es zeigt einen anderen Blick auf die Sozialstruktur von Hunden. Für mich sehr aufschlussreich, gerade was die"Macken" mancher Hunde anbelangt. Vor allem für Züchter zu empfehlen.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 8. Februar 2014, 18:03

Es gibt auch eine Homepage dazu:
www.rudelstellungen.eu

3

Montag, 10. Februar 2014, 12:24

hab mir mal die homepage durchgelesen. Wenn das so stimmt, was ich nicht beurteilen kann, müsste sich jeder Hundehalter erst mal selbst hinterfragen, ob die Konstellation, die er hält, die richtige ist. Die Antworten darauf könnten schon auch unangenehm sein.

Ein bisschen schwierig finde ich es schon, zu beurteilen, welche Rudelstellung nun mein Hund innehalten würde, lebte er denn in einem Rudel.
Wahrscheinlich hilft einem dieses Wissen auch, entsprechend mit seinem Hund umzugehen.

Ich habe z.B. 2 Hunde. Die sich offensichtlich ganz gut verstehen, draußen immer zusammen sind, aber im Haus getrennte Wege gehen. Nur wenn einer bellt, bellt der andere mit.
Ist das nun eine gesunde Konstellation? Wer sagt mir das? Woran erkenne ich das? Wäre ich bereit, eventuelle Konsequenzen zu ziehen? Nein. Sicher nicht.

Aber versucht Maja Nowak nicht auch, rauszufinden, wie denn die Rudelstellung des Hundes wäre, den sie sich grade anschaut?

Schon interessant.

Ob Züchter sich dessen wohl bewusst sind und auch die Stellungen ihrer Welpen entsprechend beurteilen können?

Nachdenkliche Grüße von
Chris
:wHighlyConfused:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 10. Februar 2014, 12:56

Aber versucht Maja Nowak nicht auch, rauszufinden, wie denn die Rudelstellung des Hundes wäre, den sie sich grade anschaut?


Genau! Und ich hoffe so sehr, daß sie bald ein Buch darüber schreibt, denn dieses Thema interessiert mich auch brennend. Es scheint ein Schlüssel zu sein.

Ob Züchter sich dessen wohl bewusst sind und auch die Stellungen ihrer Welpen entsprechend beurteilen können?


Gute Frage! Ich fasse mich an meiner eigenen Nase...

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Montag, 10. Februar 2014, 13:07

das buch dazu gibt es bereits:
http://www.amazon.de/Der-Verst%C3%A4ndig…s=rudelstellung

allerdings nicht von maja nowak.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. Februar 2014, 13:35

allerdings nicht von maja nowak.

Eben. :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 10. Februar 2014, 14:46

Nicht hier auch noch dieses bitte breitreten ;( ;( bitte

Ich war in einem Forum.... da wurde irgendwann diese These verbreitet.... die Leute haben dies begeistert angenommen..... darunter auch A.B. eine bekannte Hundetrainerin und Buchautorin !!

Irgendwann entwickelten sich Sektenähnliche Strukturen und es wurde durch Umsetzung von Hunden sehr,sehr viel Leid geschaffen.....
Irgendwann entwickelte sich bei einigen Ernüchterung und auch eine Gewisse Katerstimmung machte sich breit.
Dieses Thema soll und darf dort auch nicht mehr angesprochen, was ich persöhnlich als richtig erachte.....es wurde sehr viel Erde verbrannt.... es gibt ein paar Jünger die dem nachlaufen aber es gibt eine menge Leute die sehr enttäuscht waren..... die es bitterlich bezahlt haben und gegen diese Leute hat sich eine regelrechte Hetzjagd veranstaltet !!!!!
Es hat sich dieses oben genannte Forum gebildet.... welches ich persönliche meide.....

Auch A. B. hat sich diese Theorie angeguckt, kurz mitgewirkt, schnell die Reissleine für sich gezogen auch ihre Konsequenzen draus gezogen..... und distanziert sich ausdrücklich davon !!!!!
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

AlexCarnica

unregistriert

8

Montag, 10. Februar 2014, 15:32

Ehrlich

ich habe mir die Bilder auf der Website angesehen und muss schmunzeln. :exla:
Da werden diese Hundebabys nummeriert und schon einer Aufgabe zugewiesen. :m:
Mensch wie Tier ist ein Produkt seiner Gene und seiner Erfahrungen. :rolleyes:

9

Montag, 10. Februar 2014, 15:49

man mag darüber lachen, aber ich glaube auch nicht, daß die schlafpositionen - so sie denn selbstgewählt sind und der platz optimal ist - vollkommen ohne hintersinn sind.

pinscher-züchter berichten oft, daß sich die welpen farbrein sortieren z. b.

insofern ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Montag, 10. Februar 2014, 18:50

nicht belegte Theorie?

irgendetwas an dieser Theorie hat mich doch so irritiert, dass ich auf die Suche gegangen bin. Auch Bronkos Einwände finde ich sehr bedenkenswert. :gr?:
Was mich letztendlich überzeugt hat, mich mit dieser keineswegs wissenschaftlich belegten, etwas abstrusen Theorie auseinanderzusetzen, ist eine Buchrezension bei Amazon, die ich sehr interessant finde.

Der Autor heißt Benjamin Melzer und was er so von sich gibt, ist nicht uninteressant. Wen es interessiert.....es ist zu lang, um es hier reinzukopieren.

Grüße von
Chris
:wgreywolftail:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks