Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

21

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:28

Es ist schon interessant zu lesen. Die Webseite gibt den Eindruck, dass es nur für Mehrhundehalter und Züchter interessant ist. Kann man als ganz normaler Hundehalter, der nicht weiss, wie sein Welpe geschlafen hat, auch was mit dem Buch anfangen? Also so, dass ich aus dem aktuellen Verhalten auf die eigentliche Stellung schliessen kann ?

Dann würde ich es mir vielleicht zulegen :)

Viele Grüße
Brigitte

22

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:04

im prinzip wohl laut der theorie schon.

allerdings ... es gibt nur 7 rudelstellungen ... und wenn dein hund aus einem wurf mit mehr als 7 welpen stammt, dann ist das wohl angeblich ein hinweis, daß das nicht wirklich so geklappt hat und dein hund eh ein lebenlang ein problem haben wird ...

http://dobermannzwingervomrednitztal.jim…udelstellungen/

vielleicht ist es da besser, sich anders an die themen seines eigenen hundes heranzutasten ...

lg claudia, die sich grade fragt, wie es aus nem 10er oder 12er wurf nach der theorie zu tollen hunden kommen kann ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 12. Februar 2014, 15:23

Hallo Brigitte


Laut ihrer Therorie müsstest du entweder deinen Hund in das seiner Stellung nach passende Rudel abgeben, oder aber wenn du deinen Dicken behalten willst, musst du dir dein Haus mit dem Stellungsmässig passenden Hunden füllen.

Die Wurftheorie kommt zudem auch noch hinzu ......

Also ich würde das Geld sparen und es in ein wirklich gutes und lesenswertes Hundebuch stecken .......
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

24

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:06

Ich kann Bronko nur beipflichten, bisschen gruselig ist das ja schon:

  • Die Theorie der Rudelstellung ist nichts anderes als eine Theorie, die in keinster Weise wissenschaftlich belegt ist
  • Hunde sollen untereinander getauscht und Welpen ihrer Mutter weggenommen werden, damit das Konzept passt?
  • Nichteinhaltung dieses "Konzepts" führt angeblich zu mentaler Zerstörung?
  • Das Leben für Hunde, die nicht nach diesem Konzept leben dürfen, ist grausam?
  • Hunde, die Jahre in einer Familie verbracht haben, sollen wegen diesen nicht nachweisbaren Gründen getauscht werden und ihr Zuhause verlieren?
  • Dann soll man sich zu allem Überfluss auch noch einen passenden Zweit- und Dritthund anschaffen? Wohl dem, der die Kohle dazu hat....
  • Die These stammt übrigens von einem Mann der 1810 geboren wurde, Dagegen ist ja nichts zu sagen, die alten Ritttmeister haben auch in vielen Dingen recht behalten. Aber diese Theorie ist nie weiterentwickelt, sondern von Vater zu Sohn über drei Generationen, bis zu Barbara Ertel weitergereicht worden und nirgendwo anders.
Dies ist lediglich mein unwissenschaftliches Fazit, nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe und nun wende ich mich lieber anderen Themen zu.

Lg, Chris

AlexCarnica

unregistriert

25

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:24

verdammt mein Hund kommt aus einem 12er Wurf

was mache ich nun... :gr?: :m: weiter Spaß haben 8o

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:07

Bronko und Alex, ihr seht das alles viel zu extrem.
Solange alles bei Euch passt, müsst Ihr Euch ohnehin keine Gedanken machen.
Die Rudelstellung ist auch nicht bei jedem Hund so stark ausgeprägt, weil zum Beispiel die Anzahl der Welpen mehr oder weniger als die ideale Zahl 7 ist, oder der Züchter die Kleinen ständig neu in der Wurfkiste sortiert hat.
Es gibt z.B. Stellungen, da eignet sich der Hund nicht für die Einzelhaltung, weil es ihm instinktmässig eingegeben ist, dass er sich um den Zusammenhalt des Rudels kümmern muss. Hat er aber kein hundliches Rudel um sich, beginnt er andere Lebewesen zusammen zu halten. Das kann dann auch die Besitzer betreffen. Der Hund spult dann das gesamte Programm ab, angefangen von Fixieren über Weg versperren oder knurren und anspringen ohne zu Beissen.
Claudia, ich erinnere mich,einen Beitrag von Dir gelesen zu haben, in welchem Du geschrieben hast, wie sich Dein ältester Schnauzer um die Erziehung des Jüngsten gekümmert hat, und der Mittlere in der Ecke stehen musste und nicht mitmachen durfte. So in etwa agiert ein Mittlerer Bindehund. Ich bin kein Fachmann was die Bestimmung der Rudelstellung betrifft, aber ich finde es doch wichtig zu wissen, damit man als Züchter den zukünftigen Besitzern schon Tipps geben kann, was die Entwicklung des Welpen betrifft, und vor alle ob Hunde zusammenpassen, und Ruhe im Rudel herrscht oder ständig kleine oder grosse Streitereien die Hunde stressen.
Und wie gesagt, wer Spass hat, soll sich darum KEINE Gedanken machen!

Oskar´s

unregistriert

27

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:20

O.K. Oskar kommt aus einem 9er Wurf, hat das aber noch gut verkraftet. Jetzt ist er in Personalunion als vorderer Leithund und V2 unterwegs: er sieht die Gefahr und sagt sich dann selbst, dass er es am besten gleich regeln geht :D

Ne, mal im Ernst, ich hatte gehofft, dass ich meinen Hund mit dem Buch besser einschätzen könnte. Aber ich glaube, das ist mir dann doch zu viel Welpenstellung.

Liebe Grüße
Brigitte

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:32

Hallo Sylaf

Um in deutlichen Worten zu sprechen das gesamte Konzept ist Bullshit !!!!!!!!!

Ich habe diese Dame durchs Internet kennengelernt als sie anfing es zu veröffentlichen .... Ich war in ihrer entwicklungstechnischer Phase damals durch das Internet dabei ...... auch ich war damals sehr angetan...... aber dann fing das ganze an sich immer mehr zu entwickeln ..... zu einem sehr sehr schlimmen Weg ...... es wurde sehr sehr grausem.... für Hund und Halter .... auch wenn es verschwiegen werden soll ...... es hatte auch den Tod von Hunden zur Folge !!!!!
Jeder der mein Portalleben hier kennt, weiss das ich mich zu den Erziehungskonzepten nicht äussere ..... aber hier kann ich meinen Mund nicht halten !!!!!

Finger weg davon ..bitte !!!!

Die Probleme kann man mit anderen fundierten Erziehungskonzepten in den Griff kriegen und da gibt es eine Menge sehr gute von ...... aber das Rudelstellungskonzept ist nicht der richtige Weg ......
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:40

Danke Bronko, daß Du so deutlich bist. Ich habe auch nicht die Absicht, nach diesem Rudelkonzept zu leben, den wir leben nicht irgendwo im Wald sondern sind von vielen "rudelfremden" Hunden umgeben.
Trotzdem hat es mir geholfen, zu erkennen warum meine kleine Wildsau so ist, wie er ist und ich werde wie bisher meinem Bauchgefühl und nicht fremden Menschen trauen. Von solchen Workshops und Bewertungen, die eine Menge Geld kosten halte ich ohnehin nichts.
Also ich verfalle nicht diesem Konzept, aber ich finde es gut, dass Du das so geschrieben hast!

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:26

So, mal aktuell Neues von mir dazu.

Meine Jungs wurden ja per Videoaufnahmen begutachtet (!) - warum ist gleich, meins war es eh nicht. Ergebnis bzw. Beurteilung:

einer ist "vermutlich" VLH, einer ist "Verdacht" auf NLH oder wegen des Alters (!) VLH zurücktretend. Cool, oder? Eher krass....

Seriös wirkt anders...

Welch ein Glück, dass ich Augen im Kopf habe, meine Jungs einschätzen kann und zu nehmen weiß und nach wie vor der MBH bin.

Der "vermeintliche NLH" war noch nie in seinem Leben einer sondern immer nur vorne, auch heute noch und der "vermutliche VLH" ist im realen Leben ein durchgeknallter V3 mit Hang zum Größenwahn....wenn man schon mit diesen Begriffen um sich werfen mag.

So viel zu diesem Thema. Am Besten ganz schnell vergessen.... oder sich amüsieren.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Ähnliche Themen

Social Bookmarks