Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexCarnica

unregistriert

1

Montag, 3. Februar 2014, 00:01

O Mann ist mein Schnauzer ein Wachhund :(

Was geht eigentlich in so einem Schnauzer Hirn vor wenn er nach ca.4-5 Stunden verweilen an einem fremden Ort diesen zu bewachen beginnt. :m:
Am Wochenende waren wir bei meinem Bruder eingeladen. Wir waren ca.5 Stunden dort. Nachdem unser Schnauzer Mädel ausgiebig mit den Kindern im Schnee herumgetollt war ging sie sich ausrasten.
Nach ca. 1 Stunde verdienten müzeln kamen die Kinder dann an der Glasfassade außen vorbei und die Kinder meines Bruders wurden gnadenlos von drinnen angebellt und angeknurrt. :nuho: Erst nach meinem einschreiten entspannte sich die Situation und es war wieder Ruhe. Auch gab es dann im Haus drinnen überhaupt kein Problem mehr.
Sehen Schnauzer so schlecht? ?(
War das der Bewacher Trieb? :wacko:

2

Montag, 3. Februar 2014, 07:07

guten morgen,

laut deinem profil ist dein hund ja noch recht jung.

es kann also sein, daß die situation für sie ungewohnt und damit angst machend war und sie deshalb so einen krach gemacht hat. grad wenn sie vorher vielleicht grade tief und fest geschlafen hat.

an bewachen glaube ich in dem alter eher nicht. (auch wenn schnauzer recht schnell territorial reagieren können.)

mit "schlecht sehen" muss das auch nichts zu tun haben.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Montag, 3. Februar 2014, 10:59

Guten Morgen, vielleicht hat sie gar nicht die Kinder angeknurrt, sondern war nur verärgert über das Glas, daß sie getrennt hat -weil sie wieder gerne dabei sein wollte , wär doch eine Möglichkeit ,oder?!! Gruß Inge

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 3. Februar 2014, 12:20

Hallo,

also ich kenne das auch.

Beide Zwerge haben immer nur wenige Stunden gebraucht um sich an Urlaubsorten total heimisch zu fühlen und dann auch mal den rechtmäßigen (nach menschlichen Maßstäben) Besitzern des Ferienhofes den Zutritt verbieten zu wollen. Das Verhalten fing bei Frodo(da habe ich damals sehr drauf geachtet) auch etwa mit 4-5 Monaten an. Vorher war er da völlig unbekümmert.
Nun ist so ein Zwerg ja Gott sei Dank so klein, dass er wenigen Angst macht. Aber lustig fand ich das Überhaupt nicht!
Genau ist wohl auch der Grund, warum wir wahrscheinlich keinen (Zwerg-) Schnauzer mehr haben werden, wenn Frodo irgendwann geht. So sehr ich die Bartnasen mag... .

Bei meinem Mittelschnauzer war das kein Problem, warum auch immer....
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Baldachin

unregistriert

5

Montag, 3. Februar 2014, 12:25

Ich glaube wegen des Alters auch eher an ein Erschrecken als an "Bewachen".

Die Frage, die sich mir stellt, ist: wo lag der Hund? An der Glasfassade? So etwas würde ich verhindern. Ich würde ihr geschützte Plätze zum Liegen zuweisen, weg von Türen, Fenstern usw. Dann gibt es weniger einen Grund, sich zu erschrecken und das ist die beste Prävention gegen übertriebenes Wachverhalten. In dem Moment, wo der (erwachsene) Hund an exponierten Stellen liegt, ist es für ihn ganz natürlich, dass er die Verantwortung trägt, zu kontrollieren, wer ein- und ausgeht. Und mit der Zeit gewöhnt er sich daran, an diese Aufgabe. Deswegen: selbst die Verantwortung übernehmen und geschützte Liegeplätze, dann wird dein Schnauzer auch kein "Wachhund" werden.

LG Bettina

AlexCarnica

unregistriert

6

Montag, 3. Februar 2014, 13:08

Nein er lag ca. 6 m weg von der Glasfassade in einem Inneneck.
Er ist dann aufgestanden ist zur Glaswand hat dann die Kinder beobachtet die vorbeimarschiert sind und bei den anderen Kindern dann zu knurren und bellen begonnen.
Wie die Kinder dann aber bei der Haustüre rein sind war alles wieder normal.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 3. Februar 2014, 13:49

Hallo,

also ich kenne das auch.

Beide Zwerge haben immer nur wenige Stunden gebraucht um sich an Urlaubsorten total heimisch zu fühlen und dann auch mal den rechtmäßigen (nach menschlichen Maßstäben) Besitzern des Ferienhofes den Zutritt verbieten zu wollen. Das Verhalten fing bei Frodo(da habe ich damals sehr drauf geachtet) auch etwa mit 4-5 Monaten an. Vorher war er da völlig unbekümmert.
Nun ist so ein Zwerg ja Gott sei Dank so klein, dass er wenigen Angst macht. Aber lustig fand ich das Überhaupt nicht!
Genau ist wohl auch der Grund, warum wir wahrscheinlich keinen (Zwerg-) Schnauzer mehr haben werden, wenn Frodo irgendwann geht. So sehr ich die Bartnasen mag... .

Bei meinem Mittelschnauzer war das kein Problem, warum auch immer....


Bei mir war das bei meiner Zwergdame kein Problem, sie hat nie was bewacht oder verteidigt oder so. Bei meiner Mittleren sieht es schon anders aus.
Ich denke, das ist nicht rasseabhängig, ob es Zwerg oder Mittel ist, beide Rassen können so reagieren.

Schließe mich ansonsten Bettina (Baldachin) an.

8

Montag, 3. Februar 2014, 13:55

und bei den anderen Kindern dann zu knurren und bellen begonnen.


versteh ich das richtig, daß "die anderen" kinder kinder waren, die sie nicht kannte?

wie verhält sie sich denn ansonsten bei ihr fremden menschen?
wie war ihre körperhaltung?
wart ihr im raum?
hat sie geschaut, was ihr macht?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Montag, 3. Februar 2014, 14:09

Was geht eigentlich in so einem Schnauzer Hirn vor wenn er nach ca.4-5 Stunden verweilen an einem fremden Ort diesen zu bewachen beginnt. :m:
Meiner braucht dafür 5 Minuten! :D
Aber er konnte das erste Jahr gar nicht bellen, ich dachte schon, da stimmt was nicht. Hat er aber dann alles nachgeholt . :rolleyes:

Aber bei 14 Wochen würde ich die Ursache für dieses Verhalten auch eher woanders suchen....

Viele Grüße
Chris
:wgreywolftail:

AlexCarnica

unregistriert

10

Montag, 3. Februar 2014, 14:37

und bei den anderen Kindern dann zu knurren und bellen begonnen.


versteh ich das richtig, daß "die anderen" kinder kinder waren, die sie nicht kannte?

wie verhält sie sich denn ansonsten bei ihr fremden menschen?
wie war ihre körperhaltung?
wart ihr im raum?
hat sie geschaut, was ihr macht?

lg claudia

Die Kinder hatte sie schon gekannt, und sie hatte zuvor mit ihnen im Schnee herumgetollt.
Körperhaltung war straff,wir waren im Raum insgesamt 8 Erwachsene die alle um einen Tisch herum saßen.
Ja da kommt immer der obligate blick zur Seite...'he siehst das nicht was da los ist...'

Ähnliche Themen

Social Bookmarks