Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Samstag, 1. Februar 2014, 20:42

ich bin allerdings nur in der lage in einer hand einen clicker zu halten ... und wenn ich in meinen beiden händen je einen clicker halte, hab ich so meine probleme mit einer freien hand, um z. b. nach einem leckerlie zu greifen ... (aber das ist sicherlich ein problem, mit dem ich ganz alleine stehe )


Dachte auch, das das mit der jetzt keine freie Hand für Lecker mehr haben ein Problem werden kann.
Ich hab das clickern so gelernt, das wenn der Hund das clickern kennt auch ein paar Sekunden auf den Lecker warten kann. Sprich: ich kann in Ruhe den Lecker aus dem Beutel/Tasche holen.

Da mein jetziger Clicker so ein Band dran hat, was man ums Handgelenk hat, kann ich ihn ja jeder Zeit los lassen und hab die Hand für Lecker holen frei.
Click, Clicker baumeln lassen und Lecker holen, Clicker wieder in die Hand.
Das übe ich und lass dann mal Zeit nehmen :) . (Terence Hill für Arme :exla: )

Schön das ihr ein wenig mit überlegt.

Lg Silke

12

Samstag, 1. Februar 2014, 22:46

hallo silke,

klar kannst du das üben. ich wünsch dir dabei auch viel glück.

ich (das meine ich für mich - nur für mich) könnte das aber wohl nicht umsetzen, so wie ich aktuell mit dem clicker arbeite. mir wäre diese "eine hand für einen hund" koordination (für clicker und futter) nix.

aber ich bin gespannt, was du dazu zu berichten hast.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:15

... es gibt da nur eine kleinen unterschied:

mensch kann sicherlich lernen mit einem einzigen mund 48 verschiedene pfiffe hervorzubringen (hintereinander).

ich bin allerdings nur in der lage in einer hand einen clicker zu halten ... und wenn ich in meinen beiden händen je einen clicker halte, hab ich so meine probleme mit einer freien hand, um z. b. nach einem leckerlie zu greifen ... (aber das ist sicherlich ein problem, mit dem ich ganz alleine stehe :whistling: )

lg claudia


Ich hab einen Clicker mit 2 Seiten. Und verschiedenen Tönen. Damit sollte es machbar sein. Ich nehme aber nur eine Seite. Für beide. Bin ja noch Anfänger.

LG Susa

kruemel34

unregistriert

14

Montag, 10. Februar 2014, 22:25

Hallo,

heute hab ich endlich einen zweiten Clicker besorgt.
Hab mich entschieden, Otto rechts, Duke links. Habe ihnen klar gemacht, das es nur bei dem für ihn entsprechenden Clicker Lecker gibt.
Dabei wollte ich es eigentlich für heute belassen.
Aber dann bin ich in Wohnzimmer gekommen und Otti ist immer an mir hochgehüpft.
Frauchen siehste mich, hier bin ich, nun guck doch endlich.
Ich finde es echt lästig mit so einen Springteil ohne Beachtung bis zum Sofa durchzukommen. Also Clicker und Lecker geholt und Hundi beigebracht, das es ganz toll ist, wenn man alle vier Pfoten auf dem Boden hat.
Hat er auch sehr schnell verstanden, ich bin extra noch ein wenig im Zimmer rumgelaufen. Werde aber noch ein paar Tage daran arbeiten müßen.
Mein einziges Problem war, das ich in letzter Zeit hauptsächlich Trickdog gemacht hab und die Hundis gedacht haben wenn ich den Clicker in der Hand habe Action sehen will. Und sie die ganze Zeit vor mir sitzen und auf Kommando warten. Oder Aktionen zeigen, in der Hoffnung das das jetzt gewünscht ist.
Also hab ich mir jetzt eine Strickjacke mit zwei großen Taschen angezogen. Links Duke Clicker und rechts Otti Clicker und Lecker eingepackt.
Jetzt klappt es, das ich Alltagssituationen Clickern kann.
Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt, dachte das ich vielleicht einen Knoten im Kopf bekomme wegen rechts, der links der. Aber es geht.

Lg Silke

15

Montag, 10. Februar 2014, 23:18

klasse silke! das hört sich gut an.

hast du ein start-kommando, wenn du mit trickdogging anfängst? ich mach das beim clickern in der wohnung eigentlich immer, daß ich mit startkommando anfange. grad früher mit 3 herren war das sehr wichtig, weil die sonst mir die animations-banausen gemacht hätten.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

16

Montag, 10. Februar 2014, 23:24

Bin auch richtig Begeistert,

ja ich habe ein Startsignal: ACTION
und ein Schlußsignal: Pause

Lg Silke

Hab mich ebend ausversehen auf nen Clicker gesetzt und er gab Laut :D

17

Montag, 10. Februar 2014, 23:35

:D Toll! Das muss ja richtig lustig zugehen mit den beiden Bengels! :love:

kruemel34

unregistriert

18

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:04

Hallo,

kurz wie es läuft:
Wenn ich Otti angeklickert hab und er sein Lecker bekommen hat, guckt er mich an als ob er sagen wollte:
Ich weiß, ganz genau das du den Clicker da in der Tasche hast und die Lecker auch, jetzt guck wie toll ich hier bin, nun click endlich.
Wenn er jetzt aufhört zu bellen nach dem er den Feind verbellt hat, kommt er von alleine an und meint er hätte doch jetzt so toll aufgehört.
Ich muß glaube aufpassen, das er nicht extra bellt, nur damit er fürs aufhören sein Click bekommt.

Es gibt aber auch etwas was mir im Moment ein wenig Kopfweh bereitet.
Ich habe mich mit jemanden übers Clickern unterhalten und derjenige meinte, das das Click nicht nur heißt, das der Hund das was er gerade tut gut macht und er seinen Lecker bekommt. Es würde für ihn auch bedeuten, du kannst jetzt mit dem aufhören was du gerade tust. Quasi auch ein Auflösungszeichen.
Das kapier ich nicht!!!
Ich hab den Clicker auch schon genutzt, um den Hund im Sitz festzuklickern. Also um ihn zu sagen, ich find das gut wenn du erstmal sitzen bleibst und nicht gleich aufspringst.
Wenn ich Hund doch einen Befehl gebe, clicke ich doch nur die gewollte Ausführung, das heißt doch noch lange nicht, das er einfach einen Befehl selber auflösen darf.
AAAAHHH ich bitte um Hilfe, sonst platzt mein Kopf.

Lg Silke

19

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:13

hallo silke,

doch - der mensch hat durchaus recht! genau so benutzen die meisten menschen den clicker - ich im übrigen auch.

wenn ich will, daß der hund im verhalten bleibt, benutze ich ein sogenanntes "keep-going-signal" ("mach-so-weiter-signal"). das ist bei mir ein hörzeichen - ein wort - das dem hund sagt, er ist auf dem richtigen weg sich seine belohnung zu erarbeiten, muss aber noch ein wenig weitermachen.

Ich muß glaube aufpassen, das er nicht extra bellt, nur damit er fürs aufhören sein Click bekommt.

das passiert leider nicht selten, wenn man versucht das nicht-tun bzw. beenden von etwas zu belohnen. denn du clickst ja nicht einfach ruhe, sondern du clickst erst, wenn er es gemacht hat und aufgehört hat. dafür muss er es aber erstmal überhaupt machen ;)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

20

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:23

Danke Claudia,

jetzt kann ich wenigstens heute Nacht schlafen. :)

dafür muss er es aber erstmal überhaupt machen

Ja, ich glaub ich bin es total verkehrt angegangen, aber man lernt ja immer wieder dazu.

Das mit dem weitermachsignal interessiert mich natürlich total. Ist bestimmt für das shapen super.
Wie könnte ich es ihm denn am besten klar machen? Muß ich das Go (hab ich mich jetzt mal für entschieden) beibringen?

Lg Silke

Social Bookmarks