Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:47

Hundi war krank - und ist jetzt unleidlich

Hallo,

Viola war ja lange sehr krank. In dieser Zeit stand sie ständig im Fokus meiner Aufmerksamkeit - hat sie Schmerzen, geht es ihr schlecht, hechelt sie, tut sie dies, tut sie jenes und warum?

Jetzt geht es ihr langsam besser, aber sie findet, dass die Welt sich weiterhin ausschließlich um sie zu drehen habe.

Wenn ich z.B. telefoniere, teufelt sie wie in schlimmsten Welpen-Tagen - klaut und schreddert Sachen, leert die Papierkörbe aus usw. Klar wende ich mich ihr dann zu - :thumbup: gewonnen!

Wenn ich sie zurücklasse - keineswegs: allein lasse! - kreischt sie durchgehend wie am Spieß. So z.B. in der vorigen Woche, als sie in der Obhut sehr netter Leute bleiben musste: 1 1/2 Stunden lang am Stück,
und gestern zu Hause, nicht allein, aber ich war nicht da: 2 1/2 Stunden.

Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass sie sich einsam fühlte und Angst hätte. Ich interpretiere es vielmehr als massive Versuche, mich zu kontrollieren. Ich habe gefälligt bei ihr zu sein, innerlich und äußerlich.

Wie kann man so etwas in aller Freundschaft wieder abstellen?

Ich versuche natürlich die ganze Zeit schon, weniger auf sie zu achten, aber das hat bisher nichts geändert. Sie ist ja auch schlau 8) , meine Süsse.

Hat jemand Ideen, wie man unsere Rollen mal wieder ins Lot bekommt? So etwas ist bei chronisch kranken Hunden ja bestimmt nichts seltenes.

Liebe Grüße
Müp

2

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:38

P.S.

Jetzt hatte ich zu Trainingszwecken mal die Zimmertüren zwischen uns geschlossen gehalten - sie hat gekläfft und gejammert wie verrückt. Natürlich habe ich einen ruhigen Moment abgewartet, bis ich beiläufig mal vorbeigegangen bin. Sie war völlig außer sich.

:S

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:54

sei doch froh, wenn sie wieder " ansprüche und bedürfnisse anmeldet " und es ihr grad etwas besser geht ! nimm es so wie es ist und stresse sie nicht mit erziehungsexperimenten, die in der letzten zeit aufgrund ihrer krankheit auch nicht stattfanden. laß sie doch einfach erstmal stabil werden. dann regelt sich vieles von selber !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:57

Das hört sich echt schlimm an. Hast du mal versucht, deine Aufmerksamkeit schrittweise zu minimieren? Also nur noch jedes 2. Mal drauf zu reagieren, wenn sie kläfft?
Oder zum Beispiel: nicht groß reagieren, wenn du mal gehst. Nicht groß reagieren, wenn du (nach Hause) kommst.
Ihr einen festen Platz zuweisen, den sie auch nicht verlassen darf, wenn du z.B. mal auf Toilette gehst?
Wenn sie brav liegen bleibt, Aufmerksamkeit schenken, Leckerli gegebenenfalls, wenn sie immer aufsteht, wortlos zurückbringen.
Wie reagiert sie auf Strenge? Also das Verbieten, wenn sie irgendwas kaputt macht? Oder räumst du es kommentarlos weg? Das würde bedeuten, dass sie vielleicht denkt, das es schon okay ist. Könnte ich mir vorstellen.
Ich persönlich denke nicht, dass es besser wird, wenn du es jetzt einfach durchgehen lässt, in der Hoffnung, dass es alleine besser wird. Das würde die Situation doch eher verstärken.

LG Susa

5

Mittwoch, 29. Januar 2014, 14:57

sei doch froh, wenn sie wieder " ansprüche und bedürfnisse anmeldet " und es ihr grad etwas besser geht !

:love:

Das bin ich auch, und wie!!!



Über die Teufeleien selbst :D würde ich mich auch nicht beklagen (@ Susa: Strenge und alles, was Du vorschlägst, bedeutet ja Beachtung, und darum geht es ihr ja :) ).
Ich bin inzwischen richtig gut dabei, ein völlig sachliches und seriöses Telefonat zu führen und zugleich mein keines Monster :**: vom Papierkorb abzudrängen.


Aber ich muss doch manchmal irgendetwas tun, wo sie einfach nicht dabei sein kann, zum Arzt gehen, z.B. Da ist es für sie selbst auch gar nicht gut, wenn sie sich derartig aufregt!



Liebe Grüße
Müp

6

Mittwoch, 29. Januar 2014, 16:09

"kleines" Monster, nicht "keines" :exla:, ach ja, das Unbewußte ...!!!

7

Mittwoch, 29. Januar 2014, 16:59

Ich finde nicht, daß sich das schlimm anhört. Geh es relaxter an. Dein Machenguckenhorchen überträgt sich auf Violchen, beachte es nicht zu dolle und geh nicht auf Action ein, wenn Du es ruhiger haben möchtest.
Dann klärt sich das von selbst. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, weniger ist manchmal mehr.

LG Bettina

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 29. Januar 2014, 17:07

Müp sei doch froh,
dass Violchen sich so gut fühlt !!! :thumbsup: und wieder anstellt :D
hört sich doch gut an, dann geht es dem Hündchen auch wieder besser.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:30

Hallo Müp!Wir wissen doch (hoffentlich)alle, wie sehr Du froh bist, daß es Deinem Hundchen wieder besser geht , aber ich versteh Deine Angst, daß sie sich in ihrem jetztigen Verhalten "festfährt" und ich würde , genau wie Du, auch dagegen halten-sonst habt Ihr ja beide Probleme - ich denke, Du machst das schon richtig und führst sie wieder auf den richtigen Weg !!! Liebe Grüße und starke Nerven Inge mit Moritz

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:37

Stimmt Müp, auch Strenge ist ne Art von Beachtung. Hmm, schwierig. Vielleicht wirklich abwarten und alles ruhig angehen lassen. Das mit dem Abdrängen funktioniert anscheinend ganz gut. Vielleicht wird es wirklich durch die Zeit besser. Ich drücke jedenfalls alle Daumen.

LG Susa

Ähnliche Themen

Social Bookmarks