Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

51

Dienstag, 5. August 2014, 19:58

Habe mal in einer Zeitung gelesen, dass wer seinen Hund für 2000 verkaufen wollte, der Züchter hatte ein Vorkaufsrecht für 600 im Vertrag festgehalten. Das ist vor Gericht gegangen und der Züchter hat verloren. Das hab ich mir nur gemerkt weil ich ja Juno selbst als Rückgabe-Hund übernommen habe und die Züchterin nur zwischen Ex in Spe und mir vermitteln konnte(trotz Vorkaufsrecht-Klausel!!!), Die Ex hätte sie einfach abgeben können(hier nach Frankreich zum Freund...) also inoffiziell nicht verkauft, was dann passiert weiss ja keiner darum bin ich auf ihre Forderungen eingegangen...und viele haben ja nach dem Kauf gar keinen Kontakt mehr zum Züchter da fällt das kaum auf....

52

Dienstag, 5. August 2014, 20:10

vorkaufsrecht ist was anderes und generell ist so eine klausel durchaus gültig. aber eben nicht mit wirtschaftlichem nachteil für den verkäufer.

sprich: normale vorkaufsrechtsklauseln (du musst für den preis anbieten, den du erzielen kannst - wenn dann der vom vorkaufsberechtigten bezahlt wird, musst du an den verkaufen), sind durchaus rechtlich okay.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks