Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Summer2010

unregistriert

1

Samstag, 25. Januar 2014, 21:13

Mittel- oder Zwergschnauzer

Hallo zusammen,

ich möche mir einen Schnauzer zulegen und weiß aber nicht ob Mittel- oder Zwergschnauzer. :O Ich möchte mit dem Schnauzer Agility machen und will wissen welcher der beiden dafür besser geeignet ist, oder ob sie sich gleich gut eignen. :thumbsup:

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Grüße :D

Susanne

2

Samstag, 25. Januar 2014, 21:24

Hallo,
das was Du vorhast, kann man mit einem Zwerg genauso gut machen wie mit einem Mittel.
Der Zwerg ist einfach von der Größe her unkomplizierter......erziehen muß man jede Größe von Hund !

LG Bettina

Summer2010

unregistriert

3

Samstag, 25. Januar 2014, 21:38

Hallo,
das was Du vorhast, kann man mit einem Zwerg genauso gut machen wie mit einem Mittel.
Der Zwerg ist einfach von der Größe her unkomplizierter......erziehen muß man jede Größe von Hund !

LG Bettina
Vielen Dank....
Mit der Größe ist mir schon bewusst :D ;)
hätte ja sein können das der eine vom Wesen einfach besser geeignet wäre. ..aber wenn beide dafür gut geeignet sind dann muss ich ja nur entscheiden ob Mittel oder Zwerg mir eher zusagt :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 25. Januar 2014, 21:51

Die Mittelbesitzer werden dir jetzt zum Mittel raten, die Zwergenbesitzer zum Zwerg. ;) Das ist das tolle am Schnauzer. Sie sind, bis auf die Größe, gleich :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 25. Januar 2014, 22:02

Hallo Susanne,

weil mich Deine Frage interessiert hat, hab ich grad mal in Youtube geguckt, da gibts Agilityvideos von allen drei Schnauzergrößen. Vielleicht hilft Dir das ja. Übrigens: Mittelschnauzer bellen viel tiefer als Zwerge ;) .

Ich habe letztes Jahr mal bei einem Agility-Turnier (ohne Schnauzerbeteiligung) zugeschaut, mache mit meiner Zwergin allerdings THS.

Die individuelle Eignung des einzelnen Hundes zum Agility dürfte entscheidender sein als die Schnauzergröße. Das Interesse an Agility sollte man beim Züchter dann wohl schon ansprechen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Struwelliese

unregistriert

6

Samstag, 25. Januar 2014, 23:44

Hallo,
die Frage hab ich mir auch mal gestellt (mit Schnauzer + Agility) und hätte aufgrund der Klasseneinteilung lieber einen Zwerg nehmen sollen, sonst ist man mit einem Mittel schnell im "Large" gelandet.
Aber der Zwerg war mir damals dann doch ein bissel klein und so wurde es ein Mittel.
Zum Charakter kann ich nichts beitragen, habe keinen Vergleich.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung

LG
Patricia

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 26. Januar 2014, 00:00

Hallo Susanne,

meine Tochter macht mit unserem Zwergschnauzer Agility, THS und Dogdance. Da wir uns dieses Jahr noch einen Hund dazu nehmen wollen, stellte sich uns die gleiche Frage: noch einen Zwerg oder doch wieder einmal einen "Mittel"!? Für Agility sind beide geeignet. Wir haben uns dazu entschieden, noch einen Zwergschnauzer zu holen.
Ein Schnauzer läuft immer "large" und hat somit eine riesige Konkurrenz. Die 60 cm beim Sprung schafft er zwar gut, springt aber bei Weitem nicht so "leicht" wie z.B. ein Border Collie.
Ein Zwergschnauzer läuft meistens in "small" und schafft die 30 cm mit Leichtigkeit. Karlo hat eine Größe von 36 cm, läuft in "medium" und wird damit ein bisschen ausgebremst, Spaß macht es trotzdem :b: !

Hier mal ein Video von Karlo: http://www.youtube.com/watch?v=lrdnsrXq0kk
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:47

Ich bin ein absoluter Mittel Fan, bin mir aber bewusst, das es bei Agi gibt nunmal in Large ein Größennachteil gibt.
In Large startet alles über 43cm, sprich fast alle Hütehundrassen die zum Teil nur auf Schnelligkeit + Wendigkeit gezüchtet werden.
Zum vergleich die WM Qualifikation Agility 2013, Lauf 7 Zahlen:
Agi Small 12 Teilnehmer,
Agi Medium 11 Teilnehmer,
Agi Large 30 Teilnehmer, davon 1 Mix (denke es ist ein Ausie o AT), 1 Mudi, 2 Aussie, 1 Irish Terrier, 1 Chien de Berger des Pyrénées à fa und 24 Border; sprich bis auf einen Irish Terrier alles Hütehunde.

Du kannst, mit viel Willen, Zeit und hoher Frustrationsgrenze auch einen Mittel hoch führen. Ich kenne welche, die sehr erfolgreich gelaufen sind. ABER hast Du hohe Ziele und willst Dich nicht dauernd deprimieren, dann empfehle ich Dir einen Zwerg.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:05

moin,

so wie ich das sehe gehts hier darum, ob man den sport machen kann - nicht ob man damit eine gute erfolgsaussicht hat weltmeister zu werden ;)

ich mach mit meinen mitteln sportarten, bei denen mittel meiner kenntnis nach noch nie auf weltmeisterschafts niveau geführt wurden - wo schon das erreichen der höchsten prüfungsstufe was besonderes ist.

insofern ...

alle grössenschläge können agility machen und allen kann es spass machen. und meine mittel (obwohl ich sie in dem sport nicht geführt habe) fanden agility alle klasse! rennen und springen ist für die toll. und für zwerge gilt meiner beobachtung nach genau das gleiche.

insofern kann ich dir nur raten schau dir real beide grössenschläge an - komm mit ihnen in kontakt - und entscheide dann, mit welcher grösse du tag-für-tag LEBEN möchtest. was am besten in dein LEBEN passt. denn das tägliche leben ist es ja hauptsächlich, was wir mit unseren hunden teilen. der sport macht nur einen kleinen (zeitlichen) anteil aus.

viel spass beim aussuchen und entscheiden :thumbsup:

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:53

und entscheide dann, mit welcher grösse du tag-für-tag LEBEN möchtest. was am besten in dein LEBEN passt. denn das tägliche leben ist es ja hauptsächlich, was wir mit unseren hunden teilen. der sport macht nur einen kleinen (zeitlichen) anteil aus.
So wahr!!! -:-

Viele Grüße,
Anna