Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:13

Moin,

meine Antwort fällt etwas anders aus. Dabei kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen.

Ich hatte Zwerge und ich hatte Mittelschnauzer. Bin Fan von beiden!!! :thumbsup:

Mir fiel es leichter, meinen Mittelschnauzern etwas beizubringen und sie schienen sich ausdauernder konzentrieren zu können.
Wenn ich hätte in den Sport gehen wollen, hätte ich mir mit den MS schnellere Erfolge versprochen.

Jetzt habe ich wieder einen Zwergenwelpen und wir schaun mal, wohin die Reise geht...

VG Steffi

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:33

Guten Morgen,
dann muss ich mich auch noch einmal zu Wort melden ;) !
Ich hatte auch schon beide Varianten und bin auch von beiden (genau genommen von allen 3 Größen) ein großer Fan. Mein Mittel war deutlich "sturer" als meine Zwerge, aber das kommt wohl von Hund zu Hund darauf an.
Was den Sport betrifft, egal wie weit man es damit bringen will, würde ich mich bei Agility eher für einen Zwerg entscheiden und bei THS eher für den Mittel. Bei Agility müssen viele 60 cm Hürden genommen werden, die auf Dauer doch den Bewegungsapparat belasten können (deshalb käme für mich ein normaler Riese beim Agility gar nicht in Frage). Ideal sind dann wirklich die kleinen Zwerge (unter 35 cm), die small springen können , oder übergroße Zwerge (38-40 cm gibt es ja durchaus auch ;) ), die medium laufen.
Das ist meine persönliche Meinung und letztendlich muss das dann jeder für sich entscheiden. Ich wünsche dir auch viel Spaß dabei :thumbsup: !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Summer2010

unregistriert

13

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:33

Danke für die Antworten :)
Hier mal eine aktuelle Information aus meinem Leben....
Mit meinem aktuellen Hund ( Deutscher Schäferhund) mache ich seit 3 Jahren Agility und laufe auch erfolgreich Turniere.....Da meine Schäferhündin aber nicht mehr lange den Sport betreiben wird war ich halt auf der Suche nach einem kleineren Hund der vom Wesen und seiner Größe in unsere Familie passt und als zweites Kreterium sollte er etwas pfiffiger und wendiger im Agi sein. Meine Hündin war durch ihre enorme Größe, Länge und der Winkelung an den Hinterläufen doch eingeschränkter im Agi-Sport. Dann bin ich auf die Schnauzer gestoßen, die mir sofort ins Herz gewachsen sind :thumbsup: ....Wir haben eine Zwergenzüchterin in unserem Verein, dadurch konnte ich die Zwerge schon kennenlernen.
Aber da ich auch andere Meinungen hören wollte, habe ich hier in das Forum geschrieben.

Grüße aus der Eifel

14

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:09

hallo summer,

wenn du schäferhunde gewohnt bist, kann ich dir nur raten, schau dir schnauzer (egal welcher grössenschlag!) genau an und red mit verschiedenen besitzern. grad auch mit welchen, die sportlich erfolgreich mit ihren hunden sind.

wenn der menschentyp dann was für dich ist (grade die, die ihre hunde sportlich führen!), dann denke ich kannst du auch mit einem schnauzer (wie gesagt: egal welche grösse!) glücklich werden. wenn der menschenschlag sogarnichts für dich ist, dann könnte es gut sein, daß auch der hundeschlag auch nichts für dich ist.

schnauzer sind schon vom typ her was ganz anderes in der ausbildung, als schäferhunde. (das gilt im übrigen auch für andere rassen ... ich trainiere seit über 8 jahren in einer boxergruppe ... und grad das erstemal selber mit boxerdamen ... auch das sind z. b. ganz andere hundetypen und ich bin definitiv eine schnauzerfrau.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

15

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:24

Hallo summer,

guck doch mal auf der Website von kleine Hunde hier, oder frag Yoko Ono .

Nuts von kleine Hunde ist sehr erfolgreich, auch die Zwerge von Yoko Ono werden sportlich geführt.

Der Ingrid

Summer2010

unregistriert

16

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:42

Hallo summer,

guck doch mal auf der Website von kleine Hunde hier, oder frag Yoko Ono .

Nuts von kleine Hunde ist sehr erfolgreich, auch die Zwerge von Yoko Ono werden sportlich geführt.

Der Ingrid
Hallo,

wo finde ich diese Yoko ono denn oder die Website kleine Hunde?
ich komm in den Mitglieder Bereich nicht rein.

Viele grüße

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:30

Hallo Summer,
hast du meine PN bekommen?
Schau mal hier: http://www.schnauzer-on-tour.com/html/index_drei.html
Da wird ein Mittel- und Zwergschnauzer im Agility geführt.
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Summer2010

unregistriert

18

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:19

Hi KaDu

Ja hab ich vielen Dank :D ....das hilft mir auf jedenfall.
Werde mich mit denen mal in Verbindung setzten.

Lg

Philiandela

unregistriert

19

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:38

Moin, ich mit Agi-Mittel sehe das so: teils geht es mir, wie Deni beschreibt. Jau - es IST manchmal frustrierend, auch mit fehlerfreien Läufen und nicht gerade in Zeitlupe ein Dauerabonnement auf die Plätze 5-10 zu haben. Aber ich find meinen Schnauzer super im Agi, habe mich schon einige Male sehr gefreut über "Aussenseitererfolge" vor sehr anspruchsvollem Starterfeld und hätte so überhaupt gar keine Lust auf Border-Anatomie und Wesen im Alltag.
Also - und da stimme ich Claudia zu - habe ich mich wiederholt für den Schnauzer entschieden und werde es wieder tun, weil ich 98% meines Alltags außerhalb von Training & Turnier verbringe.
Ich denke, die Sprunghöhe ist für die Gelenke akzeptabel, wenn man den Hund dauerhaft nicht verheizt.

Grüße,
Ela

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:45

Hallo,
wir haben uns im Juli 2013 für einen Zwerg entschieden , gerade wegen der Größe und wir sind
begeistert
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra