Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Freitag, 24. Januar 2014, 13:52

Mein Platz, Dein Platz!?!

Hallo,

wie handhabt Ihr das so mit den Hundebetten? Jeder meiner Beiden hat zwei Betten. Eins im Wohnzimmer und Eins im Schlafzimmer. Bis jetzt habe ich darauf geachtet, dass jeder Hund seinen eigenen Platz hat. Gerne, legt sich meine Hündin auch mal auf Geronimos Bett und umgekehrt. Ich habe das unterbunden und den Hund auf SEINEN Platz geschickt.
Wie ist das bei Euch? Platztausch gestattet?

LG
Andrea

Lancelot

unregistriert

2

Freitag, 24. Januar 2014, 14:05

Hallo Andrea,
mein Platz = Dein Platz = Unser Platz

Jeder schläft mal da, wo es ihm beliebt, es gibt keinerlei Streitereien. Gerade im Schlafzimmer fiel mir auf, daß Tosca im großen Bett liegt und Maximus im kleineren, da habe ich sie vertauscht, am folgenden Abend schliefen sie wieder genauso. Manchmal nachts wenn wir hochgehen, legen sie sich sogar zusammen in ein Bett.
Ich lasse sie, wie sie es möchten und funke da nicht dazwischen.
Liebe Grüsse
Doris

baluese

unregistriert

3

Freitag, 24. Januar 2014, 14:45

Hallo Andrea,


...ich funke da auch nicht dazwischen.....

bei uns "bestimmt" Lenny, wer wo schläft......er sucht sich ein Bett aus ( es gibt derer viele im Haus) und Morris nimmt ein anderes...wenn sie in einem Bett liegen sollten, dann steigt Lenny zu Morris dazu, nie umgekehrt.

Ganz selten kommt es vor, dass Morris ein "Lager" ins Auge gefasst hat...und Lenny per Blick oder kleinem Grummeln klar macht, dass er da gerade rein will....dann dreht Morris ab.

Ich bin ganz froh um diese klare Regelung, denn meine Hunde sind auch mal alleine.....und "müssen" das dann alleine klären.

Mir wäre das etwas "heikel", wenn da sozusagen Dinge "offen" sind, die in meiner Abwesenheit geklärt werden.....

Bei uns ist drinnen Lenny "Chef", das ist klar geregelt und da greife ich nur ein, wenn er an Morris Napf will- das gibts nicht....aber gefressen wird bei uns ohnehin nur unter Aufsicht.
Draussen in Lenny eine "Memme" und lässt hübsch Morris die Dinge für sich regeln..


Lg Barbara mit Morris und Lenny

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 24. Januar 2014, 14:59

Hallo Andrea, es gibt bei vielen Hunden bevorzugte Liegeplätze, aber es wird auch sehr gerne mal der Ruheplatz gewechselt. Einen Platz ausdrücklich zuzuweisen oder einen anderen zu verbieten macht eventuell aus zwei Gründen Sinn: aus Trainingsgründen (im Sinne der Vermittlung von "Ich als Besitzer verwalte die Ressourcen und ich bestimme daß du da oder da nicht liegst oder daß du jetzt genau hier "Platz!" machst.") oder aber, wie bei Barbara, wenn es möglicherweise ein Problem unter den Hunden gibt oder geben könnte und man dieses durch klare Liegeplatzregeln entschärft. Ist alles entspannt, sollte von mir aus jeder gerne liegen können, wo er möchte.
LG Ela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 24. Januar 2014, 15:04

bei bella und lapo funke ich nicht dazwischen. da liegt jeder dort wo er mag. da gibt es keinen streit um liegeplätze.

bei bella und kocos dagegen war es anders. gleich am ersten tag nahm kocos bellas großes körbchen in beschlag und fletschte bella an, wenn sie auch nur in die nähe kam. ich hab kocos ein anderes liegekissen hingelegt...auch ziemlich groß. das hat sie dann unter höchstanstrengung durchs zimmer gezottelt, in das große körbchen von bella gezerrt, sich oben draufgesetzt und alles bewacht.
da hab ich alle liegekissen und körbchen weggenommen und fertig wars. lediglich zur nacht hat kocos ihr bettchen in die stube gestellt bekommen und bella schlief im schlafzimmer. die tür war zu, alle hatten ruhe und keiner hatte was zu bewachen. :D morgens wurde dann das bettchen wieder weggestellt.
lediglich beim aufstehen morgens wollte koci auch schlafzimmer gucken. aber da stand dann bella vor der tür und sagte deutlich, dass sie da nix zu suchen hat.
die schlafzimmertüre war tagsüber zu. ohne schlafzimmer und liegekissen war die lage entspannt.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 24. Januar 2014, 16:03

Hallo Andrea,

wir hatten/haben siebenundelfzig Ruheplätze für die Hunde im Haus. Unsere Schnauzer früher haben das unter sich geregelt, die jeweilige Chefin durfte überall liegen - wenn der Platz besetzt war, reichte ein Blick von ihr und er wurde frei - die anderen lümmelten rum, wo sie wollten. Als Korry dazu kam, habe ich den Großen klar gemacht, dass ihre Schlafbox tabu ist. Das Zwergi hat sich nie durchgesetzt und wäre nicht zur Ruhe gekommen. Angie stellte sich ab und zu vor die Box, wenn Korry drin lag, machte einen langen Hals und Korry wollte den Platz räumen. Ein Wort von mir reichte aber und Angie gab wieder für lange Zeit Ruhe. Als Julchen zu uns kam, war Enja noch 4 Wochen bei uns und sie war für Julchen die absolute Oberchefin. Julchen hätte sich nie gewagt einen Platz, auf dem Enja lag, auch nur anzugucken. Anders bei Korry. Das Zwergi wurde von ihr ständig genervt, Julchen hatte vor Korry nicht die Bohne Respekt und hat sich notfalls, wenn sie irgendwo liegen wollte und Korry nicht weg ging, auf sie drauf gelegt. Das fand Korry natürlch empörend, aber sie hat sich gegen den Kasper nicht ein bisschen gewehrt. Also habe ich eingegriffen, habe Korry unterstützt, wenn sie irgendwo liegen wollte und habe Julchen in ihre Schranken gewiesen. Nach einer Weile hatte Jule es kapiert und Korry, durch meine Hilfe gestärkt, zeigte ihr sogar ab und zu einen Zahn, wenn Julchen mal wieder zu nervig wurde und ihren Platz haben wollte. Es hat sich dann so eingespielt, dass Julchen Korry dort wo sie lag, in Ruhe ließ und sich einen anderen Platz suchte.
Nur im Schlafzimmer gab es immer wieder Unruhe. Julchen schlief neben meinem Bett in ihrem großen Kuschelkorb und Korry, wie immer schon, in ihrer Box. Dann wurde Julchen scheinträchtig und wollte "brüten". Dazu brauchte sie eine Höhle und besetzte einfach Korrys Schlafbox. Ich habe sei natürlich gescheucht, aber in der Nacht wurde ich wach, weil Korry leise fiepend neben meinem Bett saß. Raus wollte sie nicht, also stimmte was anderes nicht. Ich sah auch gleich, was das war. Julchen war nicht in ihrem Korb, sie lag in Korrys Box. Ich habe sie raus befördert, Korry konnte wieder in ihr Schlafzimmer und weil ich den Tanz nicht noch ....zig mal in der Nacht haben wollte, habe ich Korrys Box mit dem Reißverschluss geschlossen. Nicht lange danach wurde ich wieder wach, weil ich ein komisches Geräusch hörte. Ich konnte mir nicht erklären, was das war und machte Licht. Da lag Julchen vor Korrys Box, fummelte an dem Reißverschluss herum, hatte den schon ein Stück weit aufbekommen und ihren Kopf in die Box geschoben. Das passte Korry natürlich überhaupt nicht, den dicken Deez in ihrem Schlafzimmer zu haben. Ich war es nun leid und wollte mal schlafen. Ich habe Korrys Box umgedreht mit dem Eingang zur Wand, damit Julchen nicht mehr dran kam. Für diese Nacht war dann Ruhe.
Am anderen Tag haben wir für Julchen eine zweite Box ins Schlafzimmer gestellt. In der Nacht hörte ich Korry wieder leise vor sich hin wimmern. Julchen hatte wieder ihre Box besetzt und in die andere wollte Korry nicht rein. Sie wollte in IHREM Schlafzimmer schlafen, was ja auch ihr gutes Recht war. Ich also Julchen wieder gescheucht, Korry in ihre Box gelassen, Box umgedreht und es war Ruhe. In der nächsten Nacht ging der Zirkus wieder los und nun reichte es mir. Julchen musste lernen, dass Korrys Box für sie tabu ist und daran habe ich dann gearbeitet. Sie hat es dann so weit kapiert, dass sie Korry nicht aus ihrer Box ekeln durfte. War Korry schnell genug und lag abends in ihrer Box, bevor Julchen schlafen ging, war Ruhe. Wenn ich in der Nähe war, Julchen Korrys Box auch nur anschaute, reichte ein "Ah" von mir und sie ging nicht rein. Aber bis heute lauert Julchen darauf, in Korrys Schlafbox zu kommen. Sobald Korry die verlässt um mal eine Weile auf der Couch im Arbeitszimmer zu schlafen, ist Julchen drin. Wir haben dann die Plätze der Boxen getauscht weil wir dachten, dass Julchen vielleicht näher an meinem Bett schlafen wollte. Hat nix genützt. Wir haben Julchens Box neben mein Bett gestellt, hat auch nix gebracht. Julchen will einfach Korrys Box haben und das kommt nicht infrage. Das war von Anfang an Zwergis Schlafzimmer und das nehme ich ihr auch nicht weg.

Einerseits kann ich ja froh sein, dass Korry sich nicht gegen Julchen stellt, ich kann die beiden ganz beruhigt alleine lassen. Andererseits wäre es gut, wenn Julchens Dreistigkeit nicht auch noch gefördert würde durch Korrys Unterwürfigkeit. Ich muss halt immer bisschen regulieren, damit Korry nicht zu kurz kommt. Wenn es ihr nichts ausmachen würde, wäre es mir egal. Aber Korry ruft schon ab und zu "Hilfe", weil Julchen mal wieder total respektlos ihren Willen durchsetzen will. Julchen hätte eine Angie oder Enja als Hundechefin gebraucht. Sie ist zwar Chefin von Korry, hat aber nicht die Leithundqualitäten, die meine anderen Hündinnen hatten. Also müssen wir als Leitmenschen regulieren.

Grüße von
Rita

Thommy Vader

unregistriert

7

Freitag, 24. Januar 2014, 16:07

Hallo

bei uns läuft es wie bei Doris mit Maximus und Tosca. Gab eigentlich noch keine Streitigkeiten. Wenn man mal seine Ruhe
haben will - Zwerg oder Riese - dann legt man sich dahin wo man gerade will, gerne vor den Kaminofen. Oft zusammen.
Jeder hat sein Bett - Nevio nutzt gerne das kleine Nest von Jay Jay und Jay Jay verkrümelt sich dann in Nevios Riesenhöhle.
Im Wohnzimmer haben wir ein Riesenbett 1,50 m x 1,10 m das nutzen sie meist zusammen.
Immer friedlich ... denke das brauchen wir nicht bestimmen.

VG Thommy

8

Freitag, 24. Januar 2014, 17:49

Hallo Andrea,

bei uns liegt auch jeder, wo er will. Nicht selten quetscht sich Carotte in Vickys Körbchen (es ist ganz erstaunlich, wie klein sich so ein Riese machen kann) und Vicky nimmt dann - nicht ungerne - in Carottes großem Körbchen Platz.
Zusammen liegen sie auch manchmal, aber in der Regel nur, wenn Carotte sich zu Vicky dazu legt. Vicky könnte gut drauf verzichten, glaube ich :D

Viele Grüße,
Anna

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 24. Januar 2014, 18:19

Orias ist ja im Moment Alleinherrscher über Betten
und das Riesensofa :D früher als sie noch zu dritt waren,
war es mir auch egal wo wer lag, die Hauptsache Ruhe
und ich muß sagen, es gab deswegen nie Streit oder Brummeln,
oder ich habe es nicht gehört :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

schnauzdog

unregistriert

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:11

Hallo zusammen,

schon interessant, wie das so bei Euch funktioniert.


LG
Andrea

Social Bookmarks