Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:01

Die Hundeflüsterin

Hallo ihr Lieben

Derzeit läuft auf ZDF am Sonntag Die Hundeflüsterin mit MajaNowak, schaut das wer und was haltet ihr davon?
2. Folge: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v…-%282-von-10%29

Liebe Grüße Susa

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:26

Hallo Susa,

ich habe alle ihre Bücher gelesen, ach was sag ich, verschlungen und auch die letztjährigen Folgen gesehen. Ich mach's kurz: Für mich ist sie der einzig wahre Hundemensch, den es gibt. So klar! Kein Wunder, daß die Hunde sie verstehen.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

TaJe_99

unregistriert

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:46

Hallo Heike,

mir geht es da genau wie Dir. ;)

In den Hundeszene ist Maja Nowak sicherlich umstritten und nicht jeder findet sie bzw. ihre Methoden gut. Manche finden ihre direkte und ehrliche Art unsympatisch. Aber mir sind ehrliche Menschen lieber, als diejenigen die ewig um den heißen Brei reden. Viele sind auch der Meinung, dass MN nur Cesar Millan nachmachen würde. Na ja, so hat halt jeder seine Meinung.
Ich für mich kann nur sagen: Ich finde Maja Nowak auch einfach klasse. :)

Die Einfachheit bzw. Klarheit wie sie mit den Hunden umgeht, finde ich einfach toll.

VG Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:57

Hallo Susa,

durch unser Schreiben miteinander hast du sicher schon gemerkt, dass mir einiges, was Maja Nowak tut, sehr behagt. Einen Teil ihrer Art des Umgangs mit Hunden findet man auch bei Anita Balser und Cesar Milan (wobei der nach meiner Meinung abgekupfert hat, denn ich kenne Videos von ihm, als er noch lange kein "Hundeflüsterer" und Welten entfernt von dieser Art zu arbeiten war).
Das Grundprinzip, als Mensch ruhige aber starke Präsenz zu zeigen ohne den Hund anzuschreien oder ihm den Hals lang zu ziehen, wirkt Wunder. Der Hund muss dem Menschen glauben können, was er tut und dafür ist halt die eigene souveräne, starke aber ruhige Energie notwendig. Das leichte Schubsen oder das Ausbremsen mit der Hand sind nur Werkzeuge. Das konnte man ja sehr gut bei dem jungen Ehepaar sehen. Solange der junge Mann seinen Hund zwar körperlich versuchte zu regulieren, aber seine eigene Präsenz nicht dahinter steckte, hat sein Hund ihn nicht ernst genommen. Sobald er mit seiner eigenen, starken und ernst gemeinten Energie dahinter stand, hat sein Hund ihn als Chef angenommen.

Ich könnte jede Menge Beispiele aus eigener Erfahrung aufzählen. Nur eine kleine Geschichte:
Bei uns gegenüber wohnt eine Familie mit einem kleinen Mischling. Die Hündin kläfft für jede Kleinigkeit, will jeden, der an ihr vorbei geht beißen und ist von ihren Menschen nicht ruhig zu bekommen. Sie hört den ganzen Tag nur Lady, Lady, Lady in allen Tonlagen. Ich habe versucht den Leuten zu erklären, dass der Hund mittlerweile weiß, wie sein Name ist und es ganz gut wäre, wenn nach dem Lady auch mal eine Anweisung käme. Da aber auch noch 4 Kinder unterschiedlichen Alters mit mischen, habe ich es aufgegeben. Ich habe ihnen aber gezeigt, dass Lady durchaus zu lenken ist. Sie stand drüben am Haus, sah mich und tobte in gewohnter Manier. Ich bin rüber gegangen und Frauchen wollte sie an der Leine weg ziehen, weil sie mich sonst beißen würde. Ich habe sie gebeten, das nicht zu tun und habe ihr gesagt, dass ich die volle Verantwortung übernehme, wenn sie mich wirklich beißt. Also hat Frauchen die Leine locker gelassen, ich bin auf die tobende Lady zu gegangen, sie sprang nach vorne und wollte in meine Hose beißen und ich habe sie mit einem "Hey" körperlich zurück gedrängt. Lady war wie vom Donner gerührt, ging rückwärts, nahm den Blick von mir und schaute total verunsichert in der Gegend herum. Frauchen meinte, wenn ich mich nun bewegen würde, ginge sie wieder auf mich los. Ich habe mich bewegt, sie machte kurz einen Ansatz, als ob sie wieder beißen wollte, ich habe sie nur mit "Sssst" und einer Handbewegung gestoppt und klein Lady blieb ohne einen Ton zu sagen stehen. Frauchen konnte es nicht glauben. Wir haben uns noch ein Weilchen unterhalten und was machte Lady? Sie setzte sich zu mir an meine Beine, leicht hinter mir, und schaute mich unverwandt an. Sie war soooo froh, dass ihr jemand die Verantwortung abgenommen hatte, die auf ihr lastete und diesen Chef wollte sie nun gerne in ihrer Nähe haben.
Leider konnte ich das, was ich gezeigt hatte, nicht auf die Familie übertragen, weil die einfach keinen Nerv dafür hat. Lady hat nie wieder versucht, mich zu beißen. Ab und zu, wenn sie so richtig in Rage ist kommt sie angeflitzt und wenn sie merkt, dass ich das bin, haut sie alle Scheibenbremsen rein, setzt sich zu mir und freut sich ein Loch in den Bauch. Neulich stand ich draußen und redete mit Frauchen, als eines der Kinder mit Lady aus dem Haus kam. Wie üblich wollte Lady einem Fußgänger ans Hosenbein, ich habe sie ganz kurz auf meine Art reguliert und sie war ruhig.
Es ist ewig schade, dass die Familie sich nicht darauf einlässt, denn Lady ist leicht zu lenken. Ihr muss einfach nur die Verantwortung abgenommen werden und sie könnte ruhig, fröhlich und entspannt mit ihren Menschen leben.

Grüße von
Rita

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:10

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Ich finde sie wirklich gut :thumbsup: !
Leider habe ich es noch nicht geschafft ein Buch von ihr zu lesen, obwohl ich es schon einige Male in der Hand hatte, möchte es aber, sobald ich wieder mehr "Luft" habe, nachholen!
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:28

Huhu, grundsätzlich finde ich ihre Methoden auch nicht schlecht.
Allerdings käme ich mir ihr, so als Person, nicht so klar :S weiss nicht warum :whistling: ist so eine Bauchsache.
Warum sie im Netz so extrem kritisiert wird, weiss ich nicht.
Da gibt es wohl andere Trainer, deren Methoden richtig bös sind ;(

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:41

Rita, hier geht es um Maja Nowak. ;) ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:44

nach den Diskussionen hier habe ich alle Folgen angesehen, die ich im Netz finden konnte. Wofür sie so kritisiert wird, hab ich nicht rausfinden können.
Mir hat das alles sehr gut gefallen, teilweise funktioniert das auch mit meinen Hunden und der Teil, der nicht funktioniert, liegt wohl wie immer an mir. :S

Das mit dem Bauchgefühl kann ich gut verstehen. So ging es mir bei Anita Balser. Ich finde gut, was sie macht, hab einiges erfolgreich übernommen - die Ampel z.B. - aber von ihrer Persönlichkeit her stellen sich mir die Nackenhaare, keine Ahnung wieso. Das ist halt manchmal so, muss man dann einfach akzeptieren.

Ich hab auch viel von und mit Cesar Milan gesehen, der macht mich wütend. Und ich weiß genau, warum!

Freue mich immer, wenn hier Links mit Videos veröffentlicht werden, ich schaue sie fast alle! ^^

Viele Grüße,
Chris
:wgreywolftail:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:55

Hallo Iris,

auch mit Anita Balser haben manche Leute ein Problem und mir ging es, als ich ihre erste DVD anschaute, nicht anders. Als Charlie mich fragte, wie ich sie den fände sagte ich:"Sie geht mir auf den Wecker." Da mich ihre Art zu arbeiten aber sehr interessierte habe ich versucht, nur das Fachliche zu sehen und sie als Person auszublenden. Schließlich wollte ich sie ja nicht heiraten :D und fachlich kam sie mir sehr entgegen. Mittlerweile habe ich 4 DVDs von ihr und konnte manches, was sie lehrt, für mich umsetzen. Nicht alles, aber schon einiges.
Bei Maja Nowak ging es mir zunächst ähnlich. Allerdings spürte ich bei ihr sehr schnell, wieviel Einfühlungsvermögen dahinter steckt und dass man auch, ohne sehr burschikos aufzutreten, für die Hunde sehr präsent sein kann. Für die etwas zarteren Seelen hat Maja Nowak sicher die bessere Art, ihre Arbeit rüber zu bringen, während Anita Balser halt doch etwas burschikoser agiert.
An Maja Nowak gefällt mir, dass sie ihr Wissen um die Hunde aus ihrem großen Rudel in Russland bezogen hat. Mir ist es ja ähnlich ergangen und ich habe schon sehr oft gesagt, dass meine Hundemütter und unsere kleinen Hundegruppen für mich die besten Lehrmeister waren.
Dass beide Trainerinnen den Hundemenschen ab und zu die ungeschminkte Wahrheit sagen müssen, geht halt nicht anders. Wenn die Menschen ihre eigenen Fehler nicht sehen oder einsehen, kann den Hunden nicht geholfen werden.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:58

Hallo Heike,

nichts anderes hab ich geschrieben. Oder stört dich mein persönliches Beispiel? Damit wollte ich nur aufzeigen, wie erfolgreich man das, was Maja Nowak vermittelt, umsetzen kann.

Grüße von
Rita