Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:56

Hallo ihr Lieben,

wie hier schon erwähnt, habe ich über einen sechswöchigen Kurs mit Maja und ihrem Team gearbeitet. In unsere Gruppe befanden sich einige wirklich komplizierte und teilweise aggressive Hunde. Nicht einmal im Ansatz wurde mit irgendeiner Art von Gewalt, Würger oder Stachlern gearbeitet. Wer das hier behauptet, hat ganz klar ihre Botschaft nicht verstanden. Warum und weshalb im Fernsehen so etwas zu sehen ist, es hat mit Sicherheit so gar nichts mit ihrer Arbeit zu tun. Wenn es nach ihr geht, sollten alle Hunde ein Geschirr tragen, damit gar kein Druck auf den Hals ausgeübt wird.

Das sie hier in einem Atemzug mit Milan oder gar dem Schlegel genannt wird, empfinde ich schon als Anmaßung.

Lg Sandra, die sich jetzt schon freut, im Juni einen Platz in einem weitern Kurs bei ihr ergattert zu haben.

42

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:21

Das sie hier in einem Atemzug mit Milan oder gar dem Schlegel genannt wird, empfinde ich schon als Anmaßung.


nun ja ... ich denke das hat mit dem threadtitel zu tun und damit, daß dieser begriff "flüsterer" meiner meinung nach teilweise inflationär genutzt wird. ich halte das für einen versucht werblich an den erfolg von monty roberts anzuschließen.

für mich hat maja nowak von dem was ich bisher von ihr gesehen und (wenig) gelesen und ein bisschen gehört habe, aber mehr mit monty roberts gemein, als die meisten anderen, denen das etikett "flüsterer" angepappt wird oder die es sich selber anheften.

roberts hat sich nach den erfahrungen mit gewalt, die er nicht nur gegenüber pferden sondern auch am eigenen leibe als kind und jugendlicher erfahren musste, dafür entschieden, so nicht arbeiten - so nicht leben - zu wollen.

das ist ein radikaler ansatz, der nicht immer einfach für sich selber zu adaptieren ist.

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

43

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:28

roberts hat sich nach den erfahrungen mit gewalt, die er nicht nur gegenüber pferden sondern auch am eigenen leibe als kind und jugendlicher erfahren musste, dafür entschieden, so nicht arbeiten - so nicht leben - zu wollen.
Roberts hat tolle Bücher geschrieben, er weiß aber auch sehr gut, wie man das Thema möglichst gewinnbringend vermarktet. Nicht alles ist Gold, was glänzt!
Lange hat mich die Idee des Join-ups überzeugt und begeistert, inzwischen sehe ich das anders. Für viele Pferde ist das ein enormer psychischer Gewaltakt.
Eine Trainerin, die nach Roberts und Pat Parelli arbeitet, hat es geschafft, mit dieser Methode ein Pferd, dass sich ums Verrecken nicht verladen liess, innerhalb von 30 Minuten in den Hänger zu kriegen. Das Publikum war begeistert. Das Pferd wohl weniger, es stand klatschnass, pumpend wie nix gutes mit panisch aufgerissenen Augen im Hänger. Vielen Dank auch, nix für mich! :m:

Da gibt es andere, wirklich pferdefreundliche Trainer, z.B. Babette Teschen oder Wolfgang Marlie, die niemals auf die Idee kämen, ein Pferd solange im Kreis rum zu jagen, bis es nicht mehr kann..... X(

Und die durchaus sehr erfolgreich sind. Nur nicht in 20 Minuten.....

Sorry, das konnte ich so nicht stehen lassen.
Grüße von
Chris

44

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:17

chris, das man fast alles missbrauchen kann, ist völlig klar.

ich denke, es ist hier bekannt, daß ich clicker-fan bin und auch das ist etwas (bei all dem positiven überschwang, mit dem die methode gesehen wird), das durchaus hunden schaden kann.

aber auch frau nowak ist ja nicht ohne. ich hatte es schon anklingen lassen: sie bedroht in diesen videos hunde. mit den hunden hat es augenscheinlich funktioniert, aber der stress, den die dabei haben, ist für mich ziemlich deutlich sichtbar. (der hier verlinkte text mit kritischen anmerkungen zeigt da auch einiges auf.)

was monty roberts anbelangt erinnere ich mich noch sehr genau, wie er sich von der verfilmung seines buches distanziert hat und warum.
insofern wäre ich mir nicht so sicher, ob er selber mit dem was da eine trainerin unter dem deckmantel seiner methode macht wirklich einverstanden wäre.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

45

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:18

komischerweise sind alle, die hier bei uns nach MN und konsorten ihre hunde ähhhhh 'erziehen' sowas von unentspannt, wenn sie mit ihren hunden unterwegs sind - da vergeht einem sogar der spaß am zugucken.
viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:55

Hallo Heinke,

ich nicht ;) :)

Grüße von
Rita

47

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:41

Hallo,

ich will hier überhaupt nix und niemanden in einen Topf werfen oder vergleichen. Fakt ist, dass auf dem von Susa verlinkten Video sowohl Elvis als auch Boomer in den Anfangssequenzen kein Schlinge als Halsband tragen und dann, als MN mit ihnen arbeitet, schon. Dass die Besitzer BEIDER Hunde die Halsbänder zu den Dreharbeiten mitgebracht und dann darauf bestanden haben, damit zu arbeiten, ist ja wohl ein bisschen unwahrscheinlich.
Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,
Anna

AlexCarnica

unregistriert

48

Freitag, 24. Januar 2014, 08:25

?

Wie funktioniert dieses Band?

49

Freitag, 24. Januar 2014, 08:32

chris, das man fast alles missbrauchen kann, ist völlig klar.
das stimmt wohl. Leider.

insofern wäre ich mir nicht so sicher, ob er selber mit dem was da eine trainerin unter dem deckmantel seiner methode macht wirklich einverstanden wäre.
falls es dich interessiert:
http://www.dressur-studien.de/index.php/…ty-roberts.html
http://www.stern.de/wissen/natur/pferdef…rus-619087.html

Und ja, der 20-Minuten Weg ist in der Tat seiner. Die Frage ist nur, warum ein Pferd vor tosendem Publikum in 20 Minuten lernen muss, z.B. einen Reiter zu ertragen, wofür andere sich wochenlang Zeit nehmen. Eine vertrauensbildende Maßnahme sieht anders aus.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Das mit den Halsbändern habe ich nicht gesehen, erst beim genau Hinschauen :( . Ansonsten halte ich es da ein bisschen wie andere hier auch: von allem das mitnehmen, was auf den eigenen Hund am besten passt! Es wird immer Stimmen geben, die den einen oder anderen Trainer schrecklich finden, während er für andere die Lösung ist!
So ging es mir mit dem viel kritisierten Hans Schlegel. Ich war auf seinem Seminar mit meinem Hund, habe ihn als absolut charismatisch empfunden, sehr ruhig, hat nie die Stimme erhoben und viel mehr mit den Menschen als mit den Hunden gearbeitet. Für mich ein absolutes Highlight und ich bin nun für wahr kein Verfechter von Gewalt!
Und ich habe einen Riesen, der mich mehr als einmal an meine Grenzen gebracht hat, da wäre ich froh gewesen, ich wäre einem wie Schlegel früher begegnet. In der Hundeschule wurden die Probleme, die ich mit ihm hatte, eher noch stärker, bis ich in einen Verein gewechselt bin, der ein bisschen nach Schlegel arbeitete. Ein bisschen.....

Was dann zur Folge hatte, dass mein damals 15-jähriger Sohn problemlos die BH mit ihm absolviert hat.

Ich bin trotzdem auf die nächste Folge sehr gespannt und werde die Sendung sicher mit ganz anderen Augen sehen!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Chris
:wgreywolftail:

50

Freitag, 24. Januar 2014, 08:57

danke chris für die links!

(langsam glaube ich, mein impuls mich mit trainern und ihren methoden nicht mehr näher zu beschäftigen, wenn der [grosse] kommerzielle erfolgt eintritt, ist garnicht so falsch ....)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum