Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Humboldt

unregistriert

231

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:17

Danke Meike, das du das hier eingestellt hast.

Ich habe so etwas gar nicht für möglich gehalten und bin entsetzt. Die angeborene Rudelstellung halte ich sowieso für eine gefährliche, später sicher arg bereute, Thematik. Und ganz ehrlich, wenn Hundetrainer sich engagierenden Hundhaltern nahelegen, ihre Tiere abzugeben und/ oder "aufzustocken" wegen solcher Hypothese, dann kann etwas nicht stimmen. Wenn etwas im Rudel nicht klappt, dann hat das nichts damit zu tun, das die Tiere genetisch der und der Typ sind. Das ist grober Unfug, wenn nicht gar absoluter Schwachsinn.

AlexCarnica

unregistriert

232

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:49

Meiner Meinung nach hat der Hund uns schon seit Jahrtausenden bewiesen das er anpassungsfähig ist und in jeder Art von Rudel überleben wird.
Auch als Einzelhund einer Familie. Alles andere ist Humbug der Hund ist ein Überlebenskünstler und macht das beste aus jeder Situation.

233

Donnerstag, 26. Juni 2014, 14:08

Oh man, da wird mir auch richtig schlecht vom lesen.
Die Frau Ertl war mir von Anfang an nie sympathisch und ich habe das Gefühl, dass Maja Nowak sich auch sehr verändert hat seit sie unter deren Einfluss steht.
Wenn das Seminar wirklich genau so abgelaufen ist wie in diesem Blog beschrieben, dann verstehe ich allerdings nicht, wie eine Frau Ertl so selbstsicher, eine Frau Maja Nowak so hinter ihr stehen und so viele Anhänger sich bestätigt fühlen, wenn dann z.B. das eigene Rudel von Frau Ertl sich so extrem (!) schlecht präsentiert :gr?: . DAS verstehe ich wirklich nicht. Da spätestens müsste doch dann JEDEM klar sein, dass die Frau NICHT weiß, wovon sie spricht und es sich nicht lohnt, ihr nachzufolgen. Und dass NUR sie diese Rudelstellung feststellen kann ist ja sehr praktisch für sie. Sie ist "Gott" und wenn kein anderer das lernen kann, weil sie ist ja allwissend, dann behält sie auch allen Ruhm und all das Geld für sich alleine. Sehr praktisch durchdacht von ihr.

Also mich wundert es wirklich, dass dennoch so viele ihre Theorie toll und richtig finden und es hat wirklich etwas sektenhaftes an sich. :cursing:

LG,

Elaine.

234

Donnerstag, 26. Juni 2014, 14:31

Meiner Meinung nach hat der Hund uns schon seit Jahrtausenden bewiesen das er anpassungsfähig ist und in jeder Art von Rudel überleben wird.


sorry ... aber das stimmt nun wieder nicht.

es kann durchaus sein, daß man sich hunde ins haus geholt hat, die nicht zusammen leben können. die eben nicht passen. und dann macht es sinn zu trennen bzw. eventuell sich von einem zu trennen und für ihn ein besser passendes zuhause zu suchen.

nur so wie ich es auch schon gelesen habe im netz, passiert es, daß leuten, die friedlich zusammenlebende hunde haben, gesagt wird "die rudelstellung passt nicht - du musst dich von einem ... (oder mehreren) trennen". schlimm finde ich, daß es wohl auch menschen gibt, die das dann machen. die einfach so einer dame glauben, die augenscheinlich recht dominant auftritt und keinen widerspruch duldet.

denn das ist für mich das beklemmenste an diesem artikel. da waren augenscheinlich eine ganze menge menschen nicht glücklich mit dem seminar. nur den mund aufgemacht hat kaum einer.

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

AlexCarnica

unregistriert

235

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:21

Ich sehe das noch viel weiter , ich beziehe den Menschen in das Rudel mit ein, als Rudelführer (im Idealfall).
Wenn einer mit dem anderen dauerhaft nicht zurechtkommt sind die zwei nicht in einem Rudel.
Dann muss auch der Mensch eingreifen.
Insofern hat diese Frau Ertl überhaupt keine Ahnung ....

236

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:45

Das Schönste an der Sache:

Die Frau Schlaumeiers von der Hundewiese haben dieses gefährliche Halbwissen auch schon in ihr Monolog-Erziehungsrepertoire aufgenommen.
Der rotzfreche, der Hundesprache nicht fähige Hund ist jetzt ein "souveräner Leithund" und ich kenne schon 2 Hunde die mit "Scht-Laut" Neurose herumrennen.

So ist das halt, ein Rütter ist out, Esoterik in.
Für mich ist die Frau Nowak nix, und ich habe mittlerweile ein massives Problem mit diesen "MöchtegernNowaks"


LG Marielies,
die der Meinung ist , dass man zeitlebens für das verantwortlich ist was man sich vertraut gemacht hat, Rudelstellung hin oder her.....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

237

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:54

Hallo zusammen,

mir ist die Rudelstellung, wie sie dort propagiert wird, mehr als suspekt. Mich nervt bei Maja Nowak (bin ein Fan von ihr!) schon immer der hintere und der mittlere Leithund und ich habe mich gewundert, wieso das bei ihr plötzlich auftaucht. Aber nun ist mir das klar. Neeeeee, nix für mich.

Ich finde es irre dass Leuten, die jahrelang mit ihren Hunden friedlich zusammen gelebt haben nun gesagt wird, dass sie sich von einem Hund trennen müssen. Außerdem gibt es Menschen, die sehr gut zwei wirkliche Leithunde in einer Gruppe führen können. Denen wird nun anhand der Rudelstellung die Kompetenz abgesprochen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich kenne die Frau Ertel nicht, aber ich glaube, ich würde ganz schön mit ihr aneinander rasseln :-| Denkt die gute Frau überhaupt nicht darüber nach, was mit den Hunden passiert, die ihrer Meinung nach aussortiert werden müssen?

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

238

Donnerstag, 26. Juni 2014, 17:38

Irgendwie kam mir der Name so bekannt vor und wusste aber nicht, wo ich ihn schon mal gehört habe... :gr?: ! Vorhin hat es sich rausgestellt, dass eine Freundin von mir nächsten Monat dort ist, um ihre Hunde "beurteilen" zu lassen :S (von der Hundeschule aus)...! Bin ja sehr gespannt, was nach dieser "Vorstellung" rauskommt - vielleicht soll auch sie einen Hund abgeben (sie hat drei) oder ein oder zwei dazunehmen...? :whistling: ...! Wenn ich nach der Veranstaltung was gehört habe, berichte ich darüber... ;)

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

239

Mittwoch, 2. Juli 2014, 23:45

Wie finde ich eigentlich heraus was für eine stellung mein hund im rudel hätte.
Ich hab frau nowak im zdf gesehen. Wisst ihr was mich mal interessieren würde.
Wie z.v. Ein rütter und sie einen problemhund angehen und wer da das bessere händchen hat.

Ganz ehrlich, wenn ich mit meinem hund gut zurecht komme, könnte mir egal,wer sagen ich soll den hund
Weggebe, dass würde ich doch nie machen ?(
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

240

Donnerstag, 3. Juli 2014, 10:47

Ich finde es irre dass Leuten, die jahrelang mit ihren Hunden friedlich zusammen gelebt haben nun gesagt wird, dass sie sich von einem Hund trennen müssen.
Noch irrer finde ich, dass es Leute gibt, die das ganz offensichtlich auch tun!!! :m: .

Grüße von Chris, deren Hunde sehr friedlich zusammenleben, kein Gezicke, mal ignorieren sie sich, mal spielen sie zusammen und fertig.
:wcrazy: