Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:07

Bitte, könntet Ihr mir ausser dem Namen Maja Novak auch einen(od. mehrer) Buchtitel nennen, ich muß ja nicht alle lesen, aber vielleicht kennt Ihr ein besonders gutes von ihr für mich und meinen 1 jäh.Rs, man lernt ja gerne dazu!!!!! Das wäre toll, Danke Inge mit Moritz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:37

Hallo Inge,

ich habe alle drei Bücher von Maja Nowak und ich würde aus meiner Sicht sagen, dass auf jeden Fall das erste Buch "Wanja und die wilden Hunde" wichtig ist, um das Verständnis für ihre Arbeit zu bekommen und auch, um sehr viel über Hunde zu lernen.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:29

Huhu, grundsätzlich finde ich ihre Methoden auch nicht schlecht.
Allerdings käme ich mir ihr, so als Person, nicht so klar :S weiss nicht warum :whistling: ist so eine Bauchsache.
Warum sie im Netz so extrem kritisiert wird, weiss ich nicht.
Da gibt es wohl andere Trainer, deren Methoden richtig bös sind ;(



Huhu, ich kenne sie nur durch Rita. Und denke, sie hat ne gute Art, Hunden und ihren Besitzern zu helfen. Aber mir geht es wie dir. Ich mag sie irgendwie nicht leiden.
Irgendwas hat sie an sich, was mir (auch bauchgefühlsmäßig) nicht passt. Ausblenden, wie Rita es schrieb, ist ne gute Idee, mit sowas umzugehen.
Anita Balser und auch Cesar Millan, die kann ich leiden so von der Art her. Wobei es bei Millan sicher das Ein oder Andere gibt, was nicht so gut ist.

Was mich gestört hat war die letzte Szene, wo sie versucht hat, diesen Leithund über das Kind zu stellen, was aber doch eigentlich gar nicht geht.
Oder?


LG Susa

edit: @Riho

Ich würde sagen, aus dem Bauch heraus, ist Luna so wie der Mischlingsrüde. Besonders ihr Verhalten draußen ist seinem sehr sehr ähnlich.

TaJe_99

unregistriert

14

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:26

Hier könnt ihr die Meinung von Sabine Winkler vom BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen u. Verhaltensberater/innen) über Maja Nowak nachlesen:

http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein…on-beruhen.html

Und ich finde sie trotzdem klasse... ;)

VG Tanja

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:35

Hallo,

Bis zur letzten Sendung war ich von Frau Nowak durchaus angetan. Sie wirkte auf mich sehr in sich ruhend und bestimmt. Etwas was mir bei Millan auch gut gefällt.

Aber mit der letzten Sendung habe ich so meine Probleme.
Die Geschichte mit dem Altdeutschen Schäferhund fand ich sehr problematisch. Da soll einem 10 Monate altem ambitionierten Schäferhund ein anderer zugesellt werden, damit er seinen Kontrolltrieb ausleben kann.Weil er doch ein geborener Leithund (vielleicht nannte sie das auch anders...) nicht untergeordnet werden darf, sondern jemanden braucht den er führen kann.
Ich denke, der bräuchte eher ein vernünftiges Hütetraining und echte Arbeit auf dem Hof.
Bei dem Hund hat sie für mein Gefühl Mist gebaut.

Und diese Rudelgeschichten verstehe ich auch nicht wirklich.

Ein anderer Minuspunkt ist für mich dieses schnelle Abhandeln der Fälle mit nur einem Besuch. Ich wüsste gern wie die Geschichten weitergehen.

Aber im Prinzip finde ich ihren Weg nicht schlecht und mag auch ihre Bücher.

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:38

Hallo Susa,

wo hat Maja Nowak denn den Leithund über das Kind gestellt :gr?: Sie hat doch im Gegenteil versucht dem Kind klar zu machen, wie es dem Hund Grenzen steckt.

Keine Ahnung, ob deine Maus wie der Mischling ist. Ich konnte sie ja noch nie in ihrer Umgebung sehen und schauen, wie sie sich verhält. Aber ist eigentlich auch wurscht. Ein Hund, der sich so aufführt, hat ein Problem und keinen Chef, der ihm Grenzen zeigt und Sicherheit gibt und das so, dass er es auch verstehen kann.


Was mich ein wenig gestört hat war, dass sie der Bauernfamilie sozusagen als Lösung des Problems einen dritten Hund empfohlen hat. Bei diesen Leuten mag das räumlich und zeitmäßig ja gehen, aber bei Menschen mit weniger Platz und dem gleichen Problem würde das nicht funktionieren. Wobei der Mann ja schon sagte, dass ihm der Aufwand mit zwei Hunden schon recht groß war. Sicher ist ein zusätzlicher Hund für manches Problem hilfreich - wenn z.B. ein Hund sehr ängstlich ist, tut ihm ein souveräner Leithund sehr gut - aber das ist in der Regel selten umsetzbar. Da sind dann die Menschen gefragt.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:58

Hier könnt ihr die Meinung von Sabine Winkler vom BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen u. Verhaltensberater/innen) über Maja Nowak nachlesen:

http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein…on-beruhen.html

Und ich finde sie trotzdem klasse... ;)

VG Tanja


Vielen lieben Dank, ein klasse Beitrag!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:17

Hallo Tanja,

wäre spannend zu lesen, was Maja Nowak zu den Ausführungen von Frau Winkler sagt.

Wer ihr letztes Buch gelesen hat weiß, dass sie die Probleme nicht nur mit EINEM Besuch löst. Das scheint wohl bei den Fernsehleuten eine beliebte Methode zu sein, das so rüber zu bringen. Bei der "Hunde Nanny" vor Jahren war es genau so. Da wurde auch der Anschein erweckt, dass sie alles bei einem Besuch auf die Reihe bekommt und es nützte überhaupt nichts, dass sie selbst betonte, dass es so nicht geht.

Nun ist da jemand, der keine gemeinen Halsbänder, keine körperliche Gewalt anwendet und nun tut er den Hunden seelisch Gewalt an. Was müssen unsere Welpen unter unseren schlimmen Hundemüttern gelitten haben. Wie demoralisiert müssen unsere rangniedrigeren Hunde in unseren kleinen Gruppen durch die Leithündinnen gewesen sein. "Leider" ist keiner seelisch zusammen gebrochen und unsere Welpen sind alle prima freie und lebenslustige Hunde geworden (ich weiß, ist bisschen Ironie, aber ich kann grad nicht anders ;) ).

Ist immer wieder interessant zu sehen, wie die Verfechter klassischer Methoden auf die Palme gehen, wenn jemand einen anderen Weg geht. Das war bei Ekard Lind genau so. Der wurde auch für meschugge gehalten, als er eine andere Art der Kommunikation mit dem Hund populär machte. Als Martin Pietralla von seiner Arbeit mit dem Clicker berichtete, wurde er milde belächelt mit den Worten:"Soll er mal seinen Spaß mit dem Spielzeug haben." Nun ist er für viele Hundehalter der Clicker Papst schlechthin.

Ich picke mir aus allem das heraus, was mir behagt, was ich umsetzen und meinem oder anderen Hunden vermitteln kann - und vor allen Dingen deren Menschen. Die beste "Methode" nützt nichts, wenn Mensch sie nicht umsetzen und weiter geben kann, egal ob als Hundehalter- oder Trainer.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:46

Ich habe das mit dem "dritten Hund" wohl anders verstanden als Ihr. :gr?:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:49

Bitte, könntet Ihr mir ausser dem Namen Maja Novak auch einen(od. mehrer) Buchtitel nennen, ich muß ja nicht alle lesen, aber vielleicht kennt Ihr ein besonders gutes von ihr für mich und meinen 1 jäh.Rs, man lernt ja gerne dazu!!!!! Das wäre toll, Danke Inge mit Moritz


1.) Wanja und die wilden Hunde (unbedingt als Einsteigerbuch lesen!)
2.) Die mit dem Hund tanzt
3.) Wie viel Mensch braucht ein Hund
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de