Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

171

Montag, 10. März 2014, 19:10

Hallo Claudia,
Mit dieser Rudelgeschichte kann ich bis jetzt nichts anfangen, ich weiß nicht, ob mir das nicht zu esoterisch erscheint.
... leider wirst Du das wahrscheinlich an Sissis Wurf auch nicht überprüfen können - sollen ja deutlich mehr als 7 werden :D ...

Ne, Spaß beiseite, ich weiß ja auch nicht, wo Doro als Welpe lag und hab bei der "Rudelgeschichte" jetzt auch noch nicht den "mitlleren Mitlaufhund" o.ä. gefunden, so würde ich Doro nämlich einordnen.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

caval-mari

unregistriert

172

Dienstag, 11. März 2014, 06:23

Hallo Claudia,
Mit dieser Rudelgeschichte kann ich bis jetzt nichts anfangen, ich weiß nicht, ob mir das nicht zu esoterisch erscheint.
... leider wirst Du das wahrscheinlich an Sissis Wurf auch nicht überprüfen können - sollen ja deutlich mehr als 7 werden :D ...

Ne, Spaß beiseite, ich weiß ja auch nicht, wo Doro als Welpe lag und hab bei der "Rudelgeschichte" jetzt auch noch nicht den "mitlleren Mitlaufhund" o.ä. gefunden, so würde ich Doro nämlich einordnen
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
ich weiß nur dass die ersten fünf Partyhunde sind die Terror machen anstatt zu trinken und zu schlafen. Bin gerade mittendrin. Sissi scheint es auf den ganzen Tag ausdehnen zu wollen.
LG Claudia

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

173

Dienstag, 11. März 2014, 13:18

Auch sehr lesenswert zum Thema der Rudelstellung http://www.an-der-leine.de/2014/03/gastb…lung/#more-3393 und auch zum Thema der "Hundeflüsterin "
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

174

Dienstag, 11. März 2014, 13:31

Wirklich lesenswert, danke!
Er bestärkt mich in meiner Ahnung, daß Maja Nowak besser wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren sollte. :huh:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnauzdog

unregistriert

175

Dienstag, 11. März 2014, 14:15

ganz wichtig fand ich die Aussage, dass das Ganze an eine Art Sekte erinnert. So kommt mir Einiges vor, dass in der "Hundeszene" so abgeht..................................

LG
Andrea

Colonia

unregistriert

176

Dienstag, 11. März 2014, 14:59

ganz wichtig fand ich die Aussage, dass das Ganze an eine Art Sekte erinnert. So kommt mir Einiges vor, dass in der "Hundeszene" so abgeht..................................


:thumbsup:

Es ist das schöne Beispiel dafür, wie - an sich bedenkenswerte Ausstattungen von Lebewesen durch die Natur in Form von genetischen Grundlagen - durch einzeln Personen zum Zwecke der Geldvermehrung ,in Form von Seminaren/ Hundeversteherstunden u.ä. mißbraucht werden.
Der Kern der ursprünglichen Aussage geht dabei völlig verloren oder wird in Mißkredit gebracht. Insbesondere durch generalisiern und gedankenloses verallgemeinern der angeblich " Heilskundigen ".
Trotzdem bleibt der Grundgedanke b e d e n k e n s w e r t - ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Eine ganzheitliche Einordnung wäre angebracht.
Denn ein Blick über den Tellerrand in Richtung Forschung von genetischen Präpositionen von Humanoiden kann manchmal auch aufschlußreich sein.
Nicht umsonst war der Nobelpreisträger Konrad Lorenz " vergleichender " Verhaltensforscher.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

177

Dienstag, 11. März 2014, 15:40

Hallo zusammen,

ich habe es auch gelesen und finde es alles andere als sachlich. Man spürt die Verärgerung der Verfasserin (die ich nachvollziehen kann), die den Bericht aber emotional und nicht sachlich macht.

Ich frage mich, wie die These der Rudelstellung immer, wirklich immer umgesetzt werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Züchter schauen, in welcher Reihenfolge die Welpen in der Wurfkiste liegen um sagen zu können, wer der mittlere Hund wird, wer der Leithund usw. Es gibt so viele Hunde, die nicht bei einem Züchter geboren wurden, der neben der Wurfkiste sitzt und die ersten Nächte bei den Welpen ist, dem es so was von wurscht ist, wie die einzelnen Welpen sich verhalten. Was passiert mit diesen Hunden und ihren Menschen, wenn im Erwachsenenalter des Hundes jemand herausfindet, dass der Hund die in ihm liegende Rudelstellung nicht ausfüllen kann oder darf? Müssen diese Hunde dann alle, wie diese Barbara sagte, weg gegeben werden? Und wenn sich kein passender Platz findet und sie im Tierheim landen, was ist dann mit ihrer Rudelstellung? Das behagt mir alles überhaupt nicht.

Ich war ein großer Fan von Eberhard Trumler, habe seine Bücher gelesen, bin zu seinen Seminaren gegangen, weil er mir eine Welt der Hunde erschloss, von der damals niemand auch nur eine Ahnung hatte. Als braver Fan habe ich natürlich auch bei unseren Würfen den Biotonus Test gemacht, habe fleißig alles notiert, aaaaber - einige der Welpen haben sich nicht an die von Trumler aufgestellten Thesen gehalten, die haben sich ganz anders entwickelt, als es der Biotonus Test voraus gesagt hatte. Bei einigen Hunden konnte ich die Entwicklung auch als erwachsene Hunde weiter verfolgen und sie passten absolut nicht in das Schema des Biotonus Tests. Ob es daran lag, dass Trumlers Hunde Gehegehunde waren, die unter gänzlich anderen Bedingungen gehalten wurden, als unsere Hunde - ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass ich bei aller Begeisterung für neue Forschungsergebnisse oder Trainingsmethoden niemals alles komplett so übernehmen kann, wie es propagiert wird.

Bei Maja Nowak hat mich irritiert, dass sie in der letzten Zeit oft von hinteren oder mittleren Leithunden sprach. Für mich war bisher ein Leithund der, der an der Spitze des Rudels steht (nicht Laufordnungsmäßig) und die anderen Rudelmitglieder seine - da benutze ich mal einen Ausdruck von Trumler - Helfer sind, die ihm zuarbeiten. Nun sind alle Hunde plötzlich Leithunde, also der fast immer hinten im Rudel/Gruppe agierende Wächter ist nun der Leithundwächter :gr?: Davon ist bei Maja Nowak in ihrem Buch, in dem sie ihr Zusammenleben mit der großen Hundegruppe schildert und die ihr Lehrmeister war, nichts zu finden. Da kann ich wie Heike nur sagen:" Back to the Roots." Das heißt für mich aber nicht, dass ich Maja Nowaks gesamte Arbeit infrage stelle.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

178

Dienstag, 11. März 2014, 16:49

in welcher Reihenfolge die Welpen in der Wurfkiste liegen um sagen zu können, wer der mittlere Hund wird, wer der Leithund usw.

und dann muß der ganze wurf auf ewig zusammenleben....weil sonst ist ja wieder alles durcheinandergebracht und passt nicht mehr !!! ;) :rolleyes: :P 8o
es gibt soooo viele eigenschaften und anlagen, die ein hund haben kann und hat....und wenn man sich damit befasst und auf den hund achtet, dann dürfte das doch reichen oder ? ! :rolleyes: ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

179

Dienstag, 11. März 2014, 18:29

Auch sehr lesenswert zum Thema der Rudelstellung http://www.an-der-leine.de/2014/03/gastb…lung/#more-3393 und auch zum Thema der "Hundeflüsterin "
Das jemand versucht, aus seinem wie auch immer gearteten Wissen Kapital zu schlagen, ist eine Sache.
Aber dass so viele das ungefragt übernehmen bis hin zur Aufgabe/Umtausch ihrer ach so geliebten Hunde???? 8|

Natürlich ist der Artikel nicht sachlich, aber es ist ja auch eher ein Erfahrungsbericht, bei den Erfahrungen wäre ich wahrscheinlich auch nicht mehr sachlich!

Schlechte Satire, das trifft's am ehesten....

Grüße von Chris
:wgreywolftail:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

180

Dienstag, 11. März 2014, 20:06

Davon ist bei Maja Nowak in ihrem Buch, in dem sie ihr Zusammenleben mit der großen Hundegruppe schildert und die ihr Lehrmeister war, nichts zu finden. Da kann ich wie Heike nur sagen:" Back to the Roots." Das heißt für mich aber nicht, dass ich Maja Nowaks gesamte Arbeit infrage stelle.

Schön zusammengefaßt, danke. :thumbsup:
Ich wünsche mir wirklich, daß sie ihre Arbeit wieder so macht, wie in der letztjährigen Staffel und in ihren Büchern beschrieben. Dem war und ist nichts mehr hinzuzufügen. Für mich war es perfekt so. Jetzt hat sie sich meiner unsachlichen Meinung nach in etwas verrannt. Schade.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks