Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Montag, 20. Januar 2014, 10:38

Lass' mich raten: Die Schwie-Eltern mischen sich auch sonst gerne mal ein in Dinge, die sie nix angehen...?


Sagen wir mal so, sie versuchen es. :)

Wenn ich das hier so lese, denke ich, ich mach mir zu viel Gedanken.
Werde wohl weiter so trainieren.
Danke, das ihr eure Erfahrungen mitteilt, ist sehr lehrreich.

@Cola: so einen Hund hatte ich auch mal :**:

Lg Silke

12

Montag, 20. Januar 2014, 11:11

Mein Rüde war mit mir auf dem Hupla, dann wurde ich krank, die BH ist er mit meinem Sohn gelaufen.

Mein Mann macht am Wochenende Zugtraining oder geht joggen, ich bin unter der Woche zuständig.
Wir versuchen möglichst alle die gleichen Kommandos zu gehen. Das klappt auch meistens.

Besuch oder Freunde, geschweige denn Fremde versuchen gar nicht erst den Hunden Kommandos zu geben.

Mein Rüde ist mehr auf meinen Mann fixiert, die Hündin auf mich. Sie geht nur dann mit ihm, wenn es gar nicht anders geht.

Mein großer Sohn studiert im Ausland, wenn er mal wieder zuhause ist, sind alle abgemeldet. Nelo zieht zu ihm ins Zimmer und sucht ihn noch eine Woche, nachdem er wieder weg ist. :love:
Der Hündin ist das alles egal, sie ist da wo ich bin. :**:

Sie hören auf jeden, mehr oder weniger gut.
Das funktioniert.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin gutes Gelingen mit deinen beiden Schnauzis.

Chris
:wLove:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 20. Januar 2014, 12:40

Hallo Silke,

Charlie und ich sind ja beide Trainer. Aber es ist schon lustig anzuschauen, wie schludrig der "Herr Trainer" im Alltag oft mit unseren Mädels umgeht :D Was er auf dem Platz niemals durchgehen ließe, wird privat nur teilweise eingefordert. Wenn es um wirklich wichtige Dinge geht, ist auch Charlie auf dem Punkt bei den Mädels. Aber.....

Als Beispiele mal nur dies:
Wenn ich mit Korry und Julchen durch die Haustüre gehe, laufe ich die 5 Stufen davor runter und die beiden müssen oben warten, bis sie nach meinem "Okay" die Treppe runter dürfen. Ich will es nicht haben, dass die Wauzen mich die Treppe runter ziehen und ich wie ein Fähnlein hinterher flatter. Außerdem ist das bei Schnee und Frost sehr praktisch, wenn sie oben warten.
Wenn ich mit den Hunden los laufe, egal an welcher Leine, will ich sie neben mir haben an lockerer Leine. Da reicht ein "Ssst" von mir und sie tun es. Charlie ist das wurscht, bei ihm können sie laufen wie sie wollen, außer wir gehen durch die Stadt oder laufen da, wo die Hunde neben uns sein sollen, dann will er das auch haben. Da er das aber nie im privaten Bereich mit den Mädels trainiert hat, tun sie es natürlich bei ihm nicht so wie bei mir und dann werden die Hunde angemotzt was zur Folge hat, dass Chefin den Chef an motzt :D

Unsere Hunde unterscheiden sehr gut, bei wem sie etwas dürfen und bei wem nicht. Sie führen bei mir Kommandos nicht schludriger aus, weil Charlie die nicht so genau einfordert wie ich. Das können sie genau trennen, auch wenn Charlie dabei ist. Wenn sie bei ihm auf dem Weihnachtsmarkt nicht ordentlich laufen und ich nehme sie in die Hand, sind sie sofort da, wo ich sie haben will.

Ich habe alle unsere Hunde ausgebildet und zu ersten Prüfung geführt (außer Julchen, da hatte ich keine Lust mehr auf gezirkelte Arbeit). Sie sind danach mit Charlie auch viele Prüfungen gelaufen und das mit gutem Erfolg. Angie ist mit ihm in einem SV mit 20 Schäfern eine BH gelaufen und kam auf den zweiten Platz wegen eines unnötigen, kleinen Fehlers. Sonst wäre sie Erste geworden. Die SV Leute sagten anschließend:"Da kommt der mit seinem kleinen Fiffi und schrubbt uns hier ab." Angie ist mit Charlie genau so erfolgreich Wachhundprüfungen gelaufen wie mit mir, ebenso ihre Tochter Enja.

Also bei uns gab es nach der Grundausbildung nicht "alles hört auf MEIN Komando". Sie haben bei Charlie halt so gehorcht, wie ER das eingefordert hat. Hat er schludrig gefordert, wurde schludrig reagiert. Hat er präzise gefordert, wurde präzise reagiert. Bei mir waren sie immer genau auf dem Punkt, weil ich eben nicht schludrig war. Unsere Hunde konnten und können das sehr genau auseinander halten.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 20. Januar 2014, 13:19

Unsere Hunde unterscheiden sehr gut, bei wem sie etwas dürfen und bei wem nicht.

:thumbup:

Bestes Beispiel: Ich komme vom Gassi mit den 3 Chaoten, vorne am Schmutzfänger lasse ich sie absitzen, dann wird reihum die Leine abgemacht - dann das Halsband - und dann das Leuchtie - dann wird reihum Pfötchen geputzt und dann dürfen sie los in die Küche, wo es dann Abendessen gibt.
Wenn meine Mutter geht (morgens mit den beiden Rüden, das Mädchen schläft gern länger und geht dann später mit einem von uns separat) hört man nur: "Cally sitz - sitz! Sitz! Cally sitz - sitzen hab ich gesagt - sitz! Jaaaaaa das hast du gut gemacht - nein, sitz!!! Kafka sitz! Sitzen! Sitz! Kafka Sitz" usw
Würden sie sich bei mir nie erlauben :thumbsup:

Kafka ist auch der einzige der hier die Holztreppe hochläuft (Treppe über Eck, sehr glatt und nicht geschlossen) - wenn Kafka hochläuft weil er jemandem hinterher will oder es ihm unten zuviel Trubel ist, dann mault Cally ihn von unten wild bellend an (er kann ja nicht hinther). Das macht er auch wenn Mutter da steht - oder mein Mann. Nur wenn ich im Flur stehe und Kafka läuft die Treppe hoch, dann guckt der Kleine nur - und bittet mich mit seinem Schnauzerblick dass ich ihn doch bitte hinterhertragen möge :D

Bei uns gibt aber auch jeder unterschiedliche Befehle. Während es bei mir "Steh" und Ran"" ist, ist es bei meinem Mann "Stop" und "Fuß" ;) da ich aber nicht auf dem HuPla arbeite, ist mir der Fußbefehl nun nicht so wichtig, dass er dadurch versaut werden würde - Ran ist einfach "Geh an lockerer Leine neben meinem Bein" ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 20. Januar 2014, 13:43

Hi,


Da ich krankheitsbedingt kaum Prüfungen laufen kann und auch nicht ausstellen kann hören meine zB auf Obi Trainingsplatz auf ihre jeweiligen Arbeitspartner während ich weitestgehend uninteressant bin. Ausstellungen wird der Züchterin mit der sie im Ring stehen jeder Wunsch von den Augen abglesen. IPO wiederum bin ich die Nummer eins.

Außerhalb des Platzes gibt es von mir keine Unterordnungsbefehle, da es mir wurscht ist, ob der Hund korrekten Vorsitz bei "Hier", korrekte Grundstellung bei "Fuß" oder sonstiges macht.
Männe wiederum verwendet gerne "hier", aber da wissen die Hunde, das es eine Art "komm her" ist. Schwiegermama benutzt "Sitz" gerne, erwartet aber nicht das sie sich hinsetzen.

Einach ausgedrückt: meine Hunde wissen wann sie wo wem auf was hören müßen und wann sie es können.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zwerg Nase

unregistriert

16

Montag, 20. Januar 2014, 19:18

Auch bei mir gibt es die Alltagskommandos und die PO-gerechten Hundeplatzkommandos, bei denen ich wenn ich sie gebe auch konsequent auf entsprechende Ausführung achte.
Und doch gibt es in meinem Umfeld so einige Mitmenschen die meine Hunde mit "Sitz" oder "Platz" mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg versuchen zu kommandieren. Da wägen die Hunde wohl jedes Mal ab ob sich die Ausführung für sie lohnt ... und entsprechend dem Ergebnis sieht dann auch die Ausführung aus. Ich habe damit kein Problem, mische mich dann aber auch bei Anwesenheit nie ein ... ich habe damit dann gar nichts zu tun. Die Hunde können sehr gut unterscheiden wer da was sagt ... und ob es sich lohnt ... bzw. welche Konsequenzen das Nichtbefolgen haben wird.
So wie meine alte Riesenschnauzerdame seit ca. 12 Jahren meinen Mann kommandiert wann er ihr gefälligst ein Leckerchen zu geben hat , wann er sie bitte zu streicheln hat und wann nicht mehr, so ist unser Umgang miteinander ein anderer und sie kann das sehr wohl unterscheiden. Und wenn es Herrchen egal ist ob sie auf "Platz" sitzt oder liegt ... Hauptsache sie kommt an der Stelle zur Ruhe, so wusste sie bei mir immer wann eine lala-Ausführung angesagt ist und wann PO-gerechte - obwohl ich bei ihr anfangs noch nicht konsequent mit Alltags- und Hundeplatzkommandos getrennt gearbeitet habe. Die Trennung der Kommandos machte es mir leichter unterschiedlich konsequent zu sein ... und erspart Hunden die von Anfang an so getrennt lernen viele Bestrafungen.

LG Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 20. Januar 2014, 19:36

Hallo zusammen,

Alltagskommandos haben wir auch.
Statt "Platz" heißt es "Leg dich", statt "Fuß" heißt es "Bleib hier" oder "Ssst", statt "Hier" mit Vorsitz heißt es "Zu mir" und da darf das Sitzen auch bisschen schludrig sein. Unsere Hunde hat es nie für die Arbeit auf dem Hundeplatz "verdorben", weil sie die unterschiedlichen Kommandos kannten. Sie wussten ganz genau, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks