Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexCarnica

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Januar 2014, 06:30

Welpen-Spaziergänge und Gelenksprobleme

Uns wurde gesagt das die Welpen so ca. 1 Minute/Lebenswoche Spaziergänge machen dürfen :S . Ansonsten bekommen sie später Gelenksprobleme. :cursing:
Irgendwie unverständlich wenn man einen Schnauzer hat oder :gr?: .
Wie macht ihr das :?:

2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:01

Keine Ahnung, ob das so stimmt.
Ich habe mehr darauf geachtet, ihn am Anfang nicht so wild mit anderen Hunden spielen zu lassen.
Und ich habe mich auf mein Gefühl verlassen und damit offensichtlich nicht so viel falsch gemacht.
Mein Hund ist jetzt sechs Jahre alt und hat keinerlei Gelenksprobleme.
Radfahren haben wir erst mit einem Jahr angefangen und auch nur ganz langsam.

Liebe Grüße, Chris
:streicheln:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:28

Ich bin mit allen Welpen, die ich je hatte, ganz normale Runden gelaufen, mit meiner Stafforddame sogar übern ganzen Nachmittagl. Wenn sie nimmer konnte, wurde sie eben getragen. Normale Runden von 30 min im gemächlichen Tempo ohne Rennen und selbstverständlich noch kein Radfahren waren kein Problem. Gelenkprobleme hatte keiner meiner Hunde jemals.

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:54

Hallo Namenloser ;)

schau mal in unsere Forenregeln . Es ist doch schöner, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat :629:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zwerg Nase

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:08

Mit meinen Welpen laufe ich bereits von Anfang an 2-3mal am Tag 20-30min. Runden - in sehr gemächlichem Tempo ( so dass den Kleinen das Betrachten der Umwelt möglich ist). Diese ( für einen Schnauzer) recht kurzen Runden sind Gelenkschonender als 10min. explosionsartiges Toben von gleichaltrigen, die nur 1-2mal wöchentlich mit anderen Hunden toben und sonst nur kurz vor die Tür kommen.
Ab ca. 16 Wochen kann eine der täglichen Spazierrunden auch schon mal bis zu einer Stunde dauern.
Später bin ich dann auch mal bis zu 3 Stunden am Stück unterwegs - dies wäre für einen Welpen definitiv zu lange und zu anstrengend.

Sollte ein Welpe an seine Grenze kommen, so fängt er an sich durch mein langsames Tempo hinzulegen ( und das habe ich bei Nicht-Schnauzern schon mehrmals erlebt )... dann trage ich ihn nach Hause und die nächste Runde wird deutlich kürzer.
Aber dies ist mir bei keinem der Riesenschnauzerwelpen bisher passiert. Die toben sogar nach dem Spaziergang noch zu Hause wenige Minuten ... ehe sie einschlafen.

LG Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:22

Hallo Alex,

ich habe unsere Welpen NICHT laufen lassen, wie sie wollten. Unsere temperamentvollen Rassen überfordern sich leicht selbst, und ich sehe auch nicht ein, wieso man so einen jungen Wauz an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit bringen muss. Der Organismus braucht viel Energie fürs Wachsen und die nehme ich ihm nicht, in dem ich lange Spaziergänge mit ihm mache. Junghunde übersäuern schnell nach Anstrengungen. Das sieht man daran, dass sie sich ständig zum Pieseln setzen. So weit lasse ICH es nicht kommen. Ich laufe nicht genau auf die Minute mit den Junghunden, aber ich achte schon darauf, dass es in den ersten Wochen nicht zu viel wird. Die großen runden mit den erwachsenen Hunden machen unsere Kleinen erst mit etwa gut 4 Monaten.

Grüße von
Rita

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:17

letzten januar war das schonmal thema:
Wie lange darf ich mit einem Welpen am Stück spazierengehen?

bei mir gibts beim welpen keine normalen spaziergänge. weder von der länge noch vom tempo.

als damals Ziggy einzog bedeutete das für ihn schon mit 8 wochen, daß er jeden tag eine halbe stunde allein im haus bleiben musste, damit die beiden erwachsenen wenigstens einmal einen flotten grösseren spaziergang machen konnten. mit ihm bin ich nur einmal am tag mit den grossen gegangen (die das tempo ziemlich doof fanden) und ansonsten einzeln.

bei Uno war es diesbezüglich bequemer ... es gab ja nur ihn. und wir zwei liefen zweimal am tag eine kleine runde in 20 minuten (die schaffen wir heute trotz rüdentypischer pinkelei in 10 minuten). ansonsten kam er nur für kurze gänge zwecks lösen raus.

toben mit "stiefmama" elo - die recht grob und energetisch spielt - gabs einmal täglich ab 10 wochen beaufsichtig im garten. das jeweils nicht für sehr lange (zeit hab ich mir nicht gemerkt), da mit elo immer fullspeed angesagt war. (was ich im übrigen von Q garnicht kannte, daß mit einem welpen so energetisch und schnell durch die gegend gerannt und getobt wird.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:17

Hallo Alex!

Wir haben es bei unserem Moritz auch langsam angehen lassen,also ganz kl. Runden (ist ja auch wegen dem Kennenlernen der Umgebung ganz gut so!!!)allerdings durfte er immer im Garten laufen so viel er selber wollte und auch mit anderen Hunden spielen,hab das mit der TA abgeklärt, die meinte auch, daß mit der 1 Min. sei ein wenig krass , aber weniger ist in diesem Fall mehr, spielen schade nicht ,gleichmäßig gehen ist jedoch sehr anstregend für Welpen,habe mich aber bei meinen "Vorhunden" nicht darangehalten(weil ich es nicht besser wußte!!!!), die hatten auch keine Gelenksprobleme, waren aber auch etwas kleiner- naja man will es halt immer gut machen, obs gelingt weiß man erst später, Gruß Inge mit Moritz

schnauzdog

unregistriert

9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:23

Hallo,

die erste Woche sind wir gar nicht raus gegangen. Der Garten war spannend genug und der Kleine musste ja auch alles kennen lernen. Nur zum Lösen haben wir das Grundstück verlassen, nach jedem Fressen etc. Nimo musste von Anfang an allein bleiben, da ja noch Yvana da war und die sollte nicht auf ihre Gänge verzichten.
Dann waren die ersten Gänge so 10 min. lang. Und mit ca. 4 Monaten lief er 45 min mit. Das 1 mal am Tag. Die Weiteren waren kürzer. Mit 6 Monaten, etwa, waren die Spaziergänge ca. 1 Stunde lang. 2 mal täglich ist er mitgelaufen. Aber das Tempo hat immer unser Jüngster bestimmt.
Ein Patentrezept gibt es nicht. Hundehaltung muss auch lebbar sein.


LG
Andrea

AlexCarnica

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:26

Super!

:m: wir waren 2 x am Tag mit ihr so 1 Stunde spazieren in den letzten 2 Wochen, werden das jetzt sofort auf 15-20 Minuten reduzieren...das letzte was ich brauche ist einen zweiten Athrosefall in der Familie , ich weiß was so eine Gelenksabnützung bedeutet ;( , denke mal 2 Wochen Überanstrengung werden Tinkerbell jetzt nicht die Knorpel weggebrannt haben.
Auch das mit den oft pinkeln hatten wir schon , aber eher zu Beginn des gehens.
Für mich als 1 Hundbesitzer war das einfach schwer erklärbar warum dieser vor Energie sprühende Hund nicht schon mal 1 Stunde am Stück gehen kann...jetzt weiß ich es besser DANKE. :thumbup:

Social Bookmarks