Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. Januar 2014, 14:48

gastro enteritis der besonderen art

hallo, meine lieben

dann erzähl ich euch mal die geschichte von pollys magen, hat mich haufenweise nerven, tränen und geld (hüstel) gekostet.

weihnachten, natürlich pünktlich an feiertagen, fängt polly an zu erbrechen. naja, jetzt bin ich nicht jemand, der gleich zum arzt rennt und außerdem meine verfresse süße kenn, die frisst erst und überlegt dann, ob das überhaupt schmackhaft ist. davon abgesehen, wurde unser misthaufen am tage vorher abgefahren, was sie darin alles gefunden hat, möchte ich gar nicht wissen.
also weggeputzt und nichts dabei gedacht. erster weihnachtsfeiertag war sie aber ruhiger wie sonst, brach wieder und dunkler durchfall....
also abmarsch zum nottierarzt, diagnose gastro enteritis, antibiotika, magenmittel mitbekommen und hund auf diät setzen. hund soll jetzt bitte nicht mehr brechen, sonst wieder ta.

wir nach hause, polly do fit, freitag munter, möhrensuppe gekocht, fand hund nicht gut, freitag abend wieder gebrochen.
sa wieder zum doc, nochmal antibiotika, sie hatte immer noch fieber. sa war sie munter, fraß totgekochten reis mit appetit und brach auch nicht. so fraß sie gar nichts mehr, am abend fing sie an zu speicheln, wieder erbrochen.
mo wieder ta, diesesmal ta gleich uns nach giessen geschickt, sie sollen sie auf den kopf stellen, falls doch irgendwo was anderes dahinter steckt.

blut und urin in ordung, bis auf erhöhte entzündungswerte, ultraschall bis auf verdickte schleimhaut ohne befund, bauchspeicheldrüse getestet, quicktest ohne befund, langzeittest wurde angesetzt, einfach vorsichtshalber.
diagnose auch magen-, darmentzündung.

eigentlich wollten sie sie gerne dabehalten, aber das habe ich nicht übers herz gebracht, habe sie mit einer tüte von medis mitbekommen unter der auflage, wenn sie wieder anfängt zu brechen oder es ihr nicht besser geht, sofort klinik.

weil sie in der nacht auf dienstag wieder andauernd jammerte, alle stunde raus wollte, wieder andauernd gebrochen hat, war ich am nächsten morgen wieder in der klinik und habe sie dort gelassen. war langsam am austrocknen , musste an den tropf.

von den beiden letzten schlaflosen nächten geschlaucht, habe ich wirklich den jahreswechsel schlafend verbracht, auf der anderen seite einen zitternden quando, der ist dann nach 20min wieder auf seinen platz umzog, als die knallerei nachließ.

donnerstag rief ich in der klinik an, polly immer noch nicht fit, verdacht auf magengeschwür oder auch tumor, man könne nichts ausschließen. freitag morgen angerufen, polly etwas munterer. aber zwischendurch hatte sie immer wieder erbrochen und kaum was gefressen. freitag abend angerufen, polly hat schmerzen trotz schmerzmittel, wieder ganz schlapp, zwar normaler kot abgesetzt, aber ansonsten eigentlich jeden tag schlechter wie vorher. nachmittags 2x ultraschall gemacht, weil sie angst hatten, ihr wäre ein magengeschwür durchgebrochen. montag wollte die tä dann eine magenspiegelung machen, wenn wir, auch wegen der kosten, einverstanden wären.

so, dann habe ich am samstag abend noch mal angerufen, da war natürlich nur der notdienst da, der mir nur den aktuellen stand durchgeben konnte, die behandelnde ärztin konnte ich erst am montag wieder anrufen. aaaaaber, polly war von der intensiv runter, hätte auch ein paarmal gefressen, war auch alles dringeblieben und sie wäre munter.

montag morgen dann, oh welch überraschung, hund wieder gebrochen. also magenspiegelung gemacht und noch einen test der nebenniere angesetzt, ganz selten gäbe es hunde, die bei einer erkrankung übelkeit und erbrechen zeigen. bis zum abend, als das ergebnis kam, hatte ich mir von 4 fingern die nagelhaut bis zum bluten runtergekaut.

nichts, niente, nada....eine leichte rötung am magenausgang, eine leichte verdickung an der schleimhaut, sonst nichts. davon haben sie proben genommen, ergebnis habe ich auch mittlerweile....nichts (gott sei dank)

nebenniere ebenfalls ohne befund.

dienstag morgen durfte ich sie dann abholen, mit einer ganzen tüte antibiotika, magen- und darmschutzmittel, anti-brechmittel und natürlich magenschonendes trofu. (kann aber wieder auf frischfleisch umstellen, wenn polly wieder fit)
da ich froh bin, dass alles drin blieb, bekommt sie das jetzt noch 2 wochen lang.

do abend nach einer relativ großen portion futter erbrach sie wieder, aber wenn ich futter auf mehrere kleine mahlzeiten verteile, bleibt alles drin.

medis sind mittlerweile fertig gegeben, alles ruhig an der magenfront, ich hoffe doch, das war es jetzt.

polly hat jetzt die figur eines pinschers, von unserem möppel ist nichts mehr übrig, sie hat in der zeit fast 3kg abgenommen.

übrigens hat die behandelnde ärztin von giessen noch mal bei uns angerufen und sich nach polly erkundigt, fand ich total nett. immerhin haben die dort so einen durchfluss von kranken tieren. sie hat auch gesagt, sie hätten noch keinen (oder selten) hund gehabt, der auf 3 verschiedene anti-brechmittel keine reaktion gezeigt hätte.

tut mir nur einen gefallen, erzählt mir bitte nicht, was ich alles hätte besser oder anders machen können, hinterher ist man immer schlauer. heute würde ich sie z.b. gleich in der klinik lassen. aber diese zeit hätte ich ihr halt gerne erspart. meine hunde sind es nicht gewohnt, von zu hause weg zu sein. wenn wir überhaupt mal ein verlängertes we wegfahren, dann bleiben beide zu hause, weil ich die vier tage nur für mich und meinen mann haben will.


liebe grüße carola

2

Montag, 13. Januar 2014, 15:01

Befund

Hallo und Guten Tag,
mich würde der Nierenbefund interessieren!
Beste Grüße

3

Montag, 13. Januar 2014, 15:11

Och, das ist ja fies.

Gut ist sie wieder auf dem Weg der Besserung. Ich wünsche Polly, dass sie ganz schnell wieder fit wird!! :streicheln:

Liebe Grüsse
Andrea

Fuchstanz

unregistriert

4

Montag, 13. Januar 2014, 16:54

KLICK HIER - rund ums erbrechen

Gute Besserung für Polly, liebe Carola.

Der Link enthält auch nur Hintergrundinformationen - vielleicht sind sie irgendwie für euch nützlich.

LG Steffi

5

Montag, 13. Januar 2014, 17:38

hallo stolpe, ich weiss jetzt nur urintest, da war alles in ordnung

danke, steffi, den link zieh ich mir gerade mal rein.

tä meinte, jaaaaa rohfleisch, da sind auch mal mehr bakterien drin, die könnten so etwas auch auslösen, aber da hab ich nur gesagt, was sie aus dem misthaufen ausgräbt, hat definitiv mehr bakterien an sich hängen.

momentan trägt sie maulkorb, wenn wir im stall unterwegs sind, findet sie total scheisse, die ersten 2 tage lag sie nur muffelnd im reiterstübchen auf der bank rum. mittlerweile akzeptiert sie ihn einigermaßen.

lg carola

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 13. Januar 2014, 21:21

arme kleine !! da habt ihr ja echt was hinter euch ! gute besserung !!! :streicheln:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 13. Januar 2014, 22:20

Weiterhin alles Gute für Polly :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Emma Piel

unregistriert

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:33

ohne

Hallo, bei einer viruellen Gastroenderitis ist der Verlauf meist heftig. Da helfen auch keine Laborwerte? Es ist eine Magen und Darmgrippe,ähnlich wie beim Menschen. Aber in den seltensten Fällen ist sie lebensbedrohlich. Sehr alte und sehr junge Hunde sind natürlich anfälliger und brauchen besondere Betreuung.
Im Herbst und im Frühjahr, wenn es nass und kalt ist, greift sie dann um sich. Wenn die Sonne länger scheint,werden die Errreger angetötet. Bedauerlicher Weise kennen das viele Tierärzte heute wohl nicht mehr? Sonst hätten dem Hund einige Untersuchungen dieser Art erspart bleiben können? Emma Piel

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 13:29

Sonst hätten dem Hund einige Untersuchungen dieser Art erspart bleiben können? Emma Piel
Und auch die vielen ABs!!!!!

Denkt Ihr dran, die Darmflora wieder aufzufüllen, Carola? :)

Müp mit dem gebrannten Kind Hund Viola

10

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:30

hallo müpsy,

du, in den paar nächten, in denen sie unruhig war und manchmal auch jammerte, habe ich oft an dich gedacht. was tust du mir leid, das mitzumachen, mit dem hund mitzuleiden und dann noch nicht mal zu wissen, was deine kleine überhaupt hat.
ich nehme mal an, in der klinik wurden die untersuchungen gemacht, weil polly auf kein mittel ansprach und ständig weiter sich erbrach. irgendwie konnte keiner mehr an eine popelige magenentzündung denken.
dazu kam noch, das polly sich total verweigerte. sie lag in ihrer box, kopf weggedreht und auch wenn pfleger oder ärzte kamen, reagierte sie nicht. sie mussten sie quasi auf ihre beine stellen und sie zum laufen motivieren.
sie war zwar immer total lieb bei allen untersuchungen, aber an nichts interessiert.
als sie mich dann im wartezimmer erkannte, jaulte sie los und sprang ständig wie ein gummiball an mir hoch.
da meinte ihre ärztin:"ach so sieht polly aus, wenn sie gesund ist."
armer hund, man kann es ihnen ja auch nicht erklären

liebe grüße carola

Social Bookmarks