Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:15

Gesetzänderung CH -> Zughalsband

ist evtl für den ein oder anderen für ausstellung/sport/urlaub wichtig:

in der schweiz ist mit wirkung zum 1.1.14 das verwenden eines zughalsbandes per gesetz verboten, bisher war nur stachel/elektro verboten

hier der orginaltext: http://www.admin.ch/opc/de/classified-co…10000/455.1.pdf

Art. 73
Umgang mit Hunden
1
Aufzucht und Erziehung der Hunde sowie der Umgang mit ihnen müssen die
Sozialisierung gegenüber Artgenossen und Menschen sowie die Gewöhnung an die
Umwelt gewährleisten. Für Nutzhunde ist
die Sozialisierung dem Einsatzzweck
anzupassen.
2
Massnahmen zur Korrektur des Verhaltens von Hunden müssen der Situation
angepasst erfolgen. Verboten sind:
a. Strafschüsse;
b. das Verwenden von:
1. Zughalsbändern ohne Stopp,
2. Stachelhalsbändern,
3. anderen Führhilfen mit nach innen vorstehenden Elementen;
c. übermässige Härte, wie das Schlagen mit harten Gegenständen.
43
3
Zum Ziehen dürfen nur geeignete Hunde verwendet werden. Ungeeignet sind insbesondere kranke, hochträchtige oder säugende Tiere. Die Hunde sind in geeigne-
te Geschirre einzuspannen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:37

Hallo Stefanie,

danke für die Info.

Die Schweiz ist mal wieder schneller als Deutschland.
Bei unseren Hunden gab es dieses Halsband nie, und seit Charlie und ich Trainer auf dem Platz sind ( 17 Jahre), auch dort nicht mehr. Wenn man sich vorstellt, was durch den Zug mit diesem Halsband alles in Mitleidenschaft gezogen wird - Kehlkopf, Schilddrüse, Blutzufuhr zum Gehirn - und der Hund damit überhaupt nichts lernt, sollte man von selbst drauf kommen, das nicht einzusetzen.

Grüße von
Rita

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:44

Hallo, Nachbarn - :thumbsup: !

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:05

ich denk es ist immer eine frage der anwendung.... meine tragen beide zughalsbänder, aber eben am festen ring...

ein problem seh ich da aber schon auf die hundesportler zukommen... schreibt die po doch einfache kettenhalsbänder vor, und die sind nunmal zughalsbänder.
einige basteln sich ja nen karabiner rein und stellen die kette "fest", aber ein grossteil aller ist nun gezwungen, neue halsbänder zu kaufen...

die halsbandindustrie wirds freuen, und die wenigen die mit den zughalsbändern unsinn gemacht haben, die werden nen anderen weg finden

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Baldachin

unregistriert

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:11

Hallo,

ich bin auch kein Freund von Würgen als Verhaltenskorrektur und finde da auch nicht "soll jeder machen, wie er denkt"...
Aber: im Prinzip ist ja jedes stinknormale Kettenhalsband ein Endloswürger, wenn man den entsprechenden Ring benutzt.
Heißt das: alle Ketten ohne Zugstopp sind jetzt in CH verboten? Oder geht's darum, wo man die Leine einhängt? Weißt du das, Stefanie?

Grüße
Bettina

PS: okay, Frage geklärt... sorry, hatte sich überschnitten.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:41

Grüezi,
zumindest bei der BH sind hierzulande im PSK auch Brustgeschirre erlaubt.
Ansonsten siehe Rita:
Wenn man sich vorstellt, was durch den Zug mit diesem Halsband alles in Mitleidenschaft gezogen wird - Kehlkopf, Schilddrüse, Blutzufuhr zum Gehirn - und der Hund damit überhaupt nichts lernt, sollte man von selbst drauf kommen, das nicht einzusetzen.

Grüße, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:59

@ bettina

wie das umgesetzt wird bleibt wohl abzuwarten, bis es den ersten "erwischt". beim bisher schon verbotenen stachler war selbst das mitführen im auto nicht gestattet.
es betrifft mit sicherheit die komplette sportszene, und auch im ring sind die die ketten doch eher "würgefähig"

ich werde mir zumindest so lange das nicht feststeht sicher keine neuen halsbänder/ketten zulegen

@janne
wenn am einen ende der leine ein rindvieh hängt, spielt es gar keine rolle woran das andere ende der leine geschnallt wird ;)
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

8

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:05

:thumbsup: -:- :a: super CH !!!

bleibt zu hoffen,dass Deutschland / Österreich nachzieht :)


da werden manche ihre Schwierigkeiten haben , ich kenne einige ,die nicht in der Lage sind ihre Hunde an normale Halsbändern (Leder / Nylon ) oder Geschirr zu führen , traurig aber wahr ! :gr?:

Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:05

Hallo Stefanie,

ein "Rindvieh" kann aber mit einem breiten Leder- oder Nylonhalsband beim Hund nicht so viel gesundheitlichen Schaden anrichten.

Nebenbei - für die Prüfungen ein einfaches Nylonhalsband zu kaufen wird die Sportler sicher nicht in den finanziellen Ruin treiben ;)

Grüße von
Rita

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:19

@ rita
also soweit es den sport betrifft, so wurde ja auf kette "umgesattelt", weil man in den breiten halsbändern so wunderbar fiese sachen drin einarbeiten konnte, ohne dass man von aussen was merkt/sieht...ein umstieg auf eben dieses wäre also ein rückschritt wie ich finde, da damit dem unfug wieder tür und tor geöffnet wird.

verboten sind ja nicht ketten als solches, nur zugketten ohne stop, also die endloswürger die eigentlich jeder oder ein grossteil hat.

was mich an der sache viel mehr ärgert, ist dass sich die breite masse der hundehalter so derart gängeln lässt und alles hinnimmt was sinniges und unsinniges beschlossen wird ( z.b. stacheldraht als weidezaun ist jetzt wieder erlaubt).
erst kürzlich sind mal alle zusammen, oder zumindest viele, aufgestanden und haben den mund mal aufgemacht als es um die dauerleinenpflicht ging...

für meine begriffe sollte wieder mehr erlaubt sein, dafür aber der missbrauch wesentlich härter gestraft werden, statt die breite masse wegen ein paar wenigen zu gängeln.

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks