Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Januar 2014, 19:02

Frischfütterung älterer Hunde

Hallo, liebes Forum,
ich habe gesucht, aber leider nix zu diesem Thema gefunden.

Gibt es bei der Frischfütterung bei älteren Hunden etwas zu beachten? Meine Queenie wird jetzt bald 10 Jahre alt und sie ist nicht mehr ganz so lebendig wie noch vor einem Jahr. (Es sei denn, es geht ums Fressen.... :D ). Gibt es Zusätze, die bei einem älteren Hund Sinn machen? Die sie beim Älterwerden unterstützen?

Im Moment füttere ich sie so wie den anderen auch, allerdings wenig Knochen, dafür aber Micromineral.

Vielleicht ist die Frage ja auch überflüssig und ich mache so weiter wie bisher?

Liebe Grüße
Chris
:wmeat:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 4. Januar 2014, 19:30

Hallo Chris,

Korry ist nun 11 1/2 Jahre alt und was sich geändert hat an ihrer Ernährung ist, dass sie nicht mehr alles roh verträgt. Sie bekommt nun das Fleisch erhitzt (nicht tot gekocht) und nur noch Pansen und Blättermagen frisst sie roh. Sie bekommt entweder zusätzlich von Bestes Futter das "Crunchy Garden" oder von Marengo das "Country", wobei letzteres mir lieber ist, weil es keine chemischen Vitamine enthält. Als Futterzusatz gibt es zusätzlich zum Micro Mineral eine Kräutermischung von DHN, aber nur kurweise, und sie bekommt Schüssler Salze Nr. 1 und 11, weil sich bei ihr eine Parodontose bemerkbar machte und die Zähne bisschen locker wurden. Sie hat noch alle Zähne (im Gegensatz vieler Zwerge die ich kenne und auch ihrer Wurfschwester). Ansonsten ernähre ich sie wie Julchen. Sie frisst aber nicht mehr so viel wie früher. Da sie sich nicht mehr so viel bewegt (die Spaziergänge mit Julchen macht sie alle noch mit, aber im Haus ist sie fauler geworden), reguliert sich der Organismus da selbst.

Ich habe auch früher bei unseren alten Schnauzern an der Ernährung kaum etwas geändert. Je nachdem, was ich nötig fand, gab es von den DHN Produkten oder damals zum Teil noch von Herbella kurmäßig mal einen Zusatz.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 4. Januar 2014, 19:42

Danke Rita, für diese ausführliche Antwort.
Noch verträgt sie alles und frisst wie ein Scheunendrescher. Leider auch Dinge, die sie besser nicht fressen sollte - sie klaut wie ein Rabe, wird immer dreister und wir kommen kaum hinterher. Wir müssen da noch viel disziplinierter werden. Nix rumstehen lassen, Mülleimer beschweren usw. Sie entwickelt sich frei nach dem Motto: Je oller, je doller! :rolleyes:

Mit DHN und Schüssler Salzen habe ich mich noch nicht beschäftigt, das werde ich jetzt auf jeden Fall mal tun!
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Viele Grüße
Chris
:wgreywolftail:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 4. Januar 2014, 20:15

Unser Zauberer wird im Februar auch 10 Jahre alt. Er ist allerdings - so er darf - sehr aktiv. Er wird nicht anders gefüttert, als die Anderen auch (keine Pülverchen, keine Pillchen). So habe ich es übrigens auch in seiner aktivsten Sportphase gehandhabt.
Unsere "Omma" hatte damals durch ihre Inkontinenz kein Frischfutter vertragen (sie lief dann regelrecht aus). Bei ihr konnten wir aber auch nicht auf "Leichtverdauliches" umsteigen, da hielt sie den Stuhl auch nicht mehr. Ergo - ganz normal wie immer gefüttert. Experimente schaden manchemal mehr, als sie nützen.
Wenn dein Hund alles verträgt, würde ICH nix ändern.


Und im Vetrauen ;) . Wenn deine Oma Festtags zu Besuch ist, kriegt sie dann auch anderes Essen? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

5

Samstag, 4. Januar 2014, 20:35

Hallo Chris,
bei Maximus, er wird 9 in diesem Monat, hat sich das Fressverhalten dahingehend geändert, dass er seit längerem schon kein Rohfutter mehr mag und er es kategorisch stehen ließ. So kochen wir seitdem sein rohes Fleisch. Ist mühsam und lästig, aber ich möchte schon, dass er mit Lust frisst und es ihm nicht wieder hoch kommt. Micromineral geben wir eigentlich täglich dazu.

Was ich jetzt zusätzlich im Alter dazu gebe, ist Nahrungsergänzungsmittel zur Prophylaxe, aber nur kurmässig, immer mal eine Dose zwischendurch.

Und zwar dieses Grünlippenmuschelextrakt
http://www.barfshop.de/product_info.php?…akt--250-g.html

Knuddel an Barbabella :love:
LG Doris

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:57

@doris:
Danke für den Tipp! Grünlippmuschelextrakt fütter ich kurweise auch regelmäßig. An beide!
Die Prinzessin liebt Frischfutter über alles, da müssen wir nix abkochen, Gott sei Dank und solange da so bleibt....
Vielen Dank für den Tipp! Ansonsten geht's ihr immer noch sehr gut, außer ihrem Talgadenom am Rücken, dass ich wohl noch im Winter entfernen lassen werde.

Hoffe, das geht alles gut!
Lg,
Chris
:wgreywolftail:




7

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:17

Und im Vetrauen ;) . Wenn deine Oma Festtags zu Besuch ist, kriegt sie dann auch anderes Essen? ;)
Sicher nicht! ^^ Aber die Oma! die ich leider nicht habe, hat sicher diverse Pillen, Pülverchen, Kügelchen gegen dies und für dass genommen. Das war eher meine Frage, ob ich irgendwelche Zusätze geben sollte.
Meine Hündin hat das mit dem Festtagsessen zu wörtlich genommen, als sie den Stollen geklaut hat....ist ihr nicht so gut bekommen :cursing:
Grüße von
Chris
:wmeat:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:28

:D Chris - auf die Reaktion habe ich gewartet :D

Omma nimmt die Pülverchen und Pillchen, weil sie untersucht wurde und sie nun explizit auf FESTGESTELLTE Krankheiten etwas bekommt. Sie nimmt es nicht, weil sie möchte ;)

LG Astrid, auch ohne Omma ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Indianermädchen

unregistriert

9

Montag, 30. Juni 2014, 14:12

Hallo liebe Portaler,
habe mich jetzt einfach mal in diesen Thread eingelinkt, da die Überschrift ja passend ist... ;) ! Seit Kurzem füttere ich mein Mädchen komplett frisch :thumbsup: ! Es bekommt ihr gut und sie steht jeden Tag lauernd neben mir, bis ich das Futter endlich fertig habe :exla: ...
Bis jetzt habe ich mich allerdings noch nicht getraut, Knochen zu füttern. Das letzte Stückchen von nem Ochsenschwanz hat sie neulich mal bekommen, das hat sie gut vertragen, allerdings hatte sie vorletztes Jahr (da habe ich noch KEINERLEI frisches Fleisch, sondern nur Trofu gefüttert) irgendwo einen Knochen erwischt und den hat sie ausgek.... :S ! Kann man einen 11-jährigen Hund noch an Knochen gewöhnen oder soll ich lieber auf Knochenmehl ausweichen...? :gr?: Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungswerte -:- ...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 30. Juni 2014, 15:07

Hallo Silke,

bei älteren Hunden wäre ich mit Knochen vorsichtig. Wenn sie zu viel erwischt, kann es Verstopfung geben. Das kann auch bei jüngeren Hunden passieren, aber bei älteren Hunden ist die Darmperestaltik oft nicht mehr so flott und auch die Produktion der Magensäure kann zurück gehen. Meine alten Mädchen haben nur noch selten Knochen bekommen und die ganz alten gar nicht mehr. Ich habe dann Kalbsknochen genommen, weil die weicher sind als die Knochen von erwachsenen Schlachttieren.
Dass deine Maus damals bei der Trofu Fütterung Knochen nicht verdaut hat, ist ja kein Wunder. Die starke Magensäure, die für die Knochenverdauung notwendig ist, ist bei Trofu Hunden nicht vorhanden.
Übrigens - Ochsenschwanz ist der härteste Knochen überhaupt und der war bei meinen alten Mädels gänzlich gestrichen.

Grüße von
Rita