Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:20

Die allgemeine Lernfähigkeit des Mittelschnauzers

Hallo ihr Lieben

Mich plagt seit einer Zeit die Frage, was ich denn nun mit unserem neuen Hund vorhabe.
Damals, als ich unsere Zwergin holte, war die Priorität ganz klar: es sollte ein Hund mehr zum Spazierengehen, für's Radfahren und für die Familie sein.
Meine Kinder waren 5 und 3, es war also auch klar, dass damit kein Hundesport betrieben werden sollte-und unsere Schlaftablette hätte mir auch ordentlich was gehustet. Spiel-, Apportiertrieb waren nicht vorhanden, es sei denn, ich schmiss n Leckerchen. Naja, dann lief sie-apportierte natürlich trotzdem nicht. Irgendwann, nach einigen Jahren, hab ich dann unseren Chihuahua geholt. Sie und er waren ein gutes Team, aber Toben, das war nie ihr's. Schlaftablette halt.
Nun haben wir ja mit Luna ein ganz anderes Kaliber am Start, dennoch sehe ich einige Parallelen. Ich sehe nun den Nachteil, wenn man sich einen fertigen Hund holt. Wobei ein Welpe nie und nimmer in Frage gekommen wäre, hätte nicht gepasst und ich gebe zu, ich bin kein Welpenfan.
Die Parallelen: sie ist ne Gemütliche. In der Wohnung bekommt man kaum was mit von ihr. Kein Toben, Springen etc. Der Chi rennt schonmal mit seinem Spielzeug rum und tobt sich aus. Er apportiert auch. Luna guckt dann bisschen dusselig hinterher. Fragt sich wohl, für was das Ganze denn nun gut sei. Ihrem Blick ist nichts als Verwirrung zu entnehmen. Sie bleibt auch stoisch neben mir stehen und bewegt sich keinen Meter zum Objekt seiner Begierde, in dem Fall ein Kuscheltier, n Papagei, mittlerweile ohne Augen.
Ich hab es auch schon alleine versucht. Ne, es besteht kein Interesse an Apportiertätigkeit.
Dann haben wir ja schon Suchspiele veranstaltet. War jetzt auch nicht so ihr Ding. Sie guckte recht sparsam.
Sitz kann sie. Platz-naja, nach 5-maliger Aufforderung geht es dann, übertrieben gesagt. Beinbrücke, keine Chance. Sie geht da nicht drunter, nichtmal mit Leckerchen. Ich kann aber ohne Probleme über sie kriechen. Sie hat keine Angst.
Mit Leckerchen in der Hand die Hand zum Boden geführt klappt es. Aber sie ist sehr ruhig, emotionslos. Hat keinen Spass an der Sache.
Ich kenne das anders, ich hatte bisher Hund, die alles wedelnd und mit Freude gemacht haben. Und immer aufmerksam waren, den Willen hatten, was Neues zu lernen.Immer bei der Sache waren. (Ich hab teilweise Hund in Pflege und zur Weitervermittlung gehabt, Boxer-Dogge-Mix, Stafford, Perro de Presa Canario-Rottweiler-Dobermann-Mix, Schäferhund, Malteser, Zwergrauhaarteckel, mit denen konnte man schon viel machen.)
Das ist es-mir fehlt bei ihr die Freude und die Begeistungsfähigkeit, ich habe den Eindruck, als wollte sie sagen:
"Nerv mich nicht, ich find das doof!"
Ich würde gerne, wenn ich wieder fit bin, in Richtung Hundesport gehen. Also Agility oder Obidience. Vielleicht sogar mit ihr die Begleithundprüfung machen, also richtig mit ihr was tun. Ziel war nicht, einen Wohnzimmerhund zu haben. Die Frage ist:
Möchte der Hund das auch? Oder kann das jeder Hund? Kann ich sie soweit motivieren, dass sie Spass bei sowas hat?
Ist ein Mittelschnauzer schnell lernfähig oder braucht man Überredungskünste? Ich habe bei ihr das Gefühl, sie hat keinen Bock!
(Mit unserem Chihuahua ist das alles nichts, Radfahren geht so, Spazieren auch, Apportieren auch, aber alleine wenn es etwas kalt ist oder es gar nieselt, dann muss man ihn raustragen. Er ist echt der klassische Begleithung im Sinne von überall dabei, aber "Arbeiten, lass mal gut sein". Ich hab aber auch nie den Anspruch an ihn gestellt, er ist auch relativ wesensschwach, daher ja auch einen 2. Hund, mit dem man was machen kann.)
Oder ist sie der Spaziergehhund und mehr nicht? Radfahren klappt ja auch und mein Freund überlegt, sie mal zum Joggen mitzunehmen.
Denn laufen tut sie gerne und braucht das auch. Und eben mal so 15-20 min, da sollte man einen Mittelschnauzer doch rankriegen.
Er ist nicht trainiert, will aber wieder anfangen, es würde aber nicht bis Marathon gehen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Schnauzern?

Liebe Grüße von Susa

Oskar´s

unregistriert

2

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:47

Hallo Susa,

Ich kann natürlich nichts über Deine Luna sagen, aber ich kenne Schnauzer eher als einfach zu motivieren. Mein Oskar macht Obedience (mit Prüfungen) und ansonsten noch Dummy Training, Zielobjektsuche und alles, was mir so einfällt. Einzig zu Agility hatte er keine Lust. Nur spazieren gehen wäre ihm viel zu langweilig.

Vielleicht muss sie erst mal lernen, Spaß an der Sache zu haben.

Viele Grüße
Brigitte

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:13

Hallo Brigitte

Wie bring ich ihr denn bei, Spass an der Sache zu haben? Hattest du deinen Wauz von Anfang an und auch von Anfang an mit ihm geübt, gespielt?

LG Susa

4

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:31

um dem hund spaß am spielen, vor allem an körpernahem spielen beizubringen bietet sich immer noch ekard lind an.
allerdings wird es um einiges schwieriger sein als bei einem welpen, den man von anfang an fördern kann.

viele grüße
heinke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:38

Hallo Heinke

Ist das auch n Buch? Wenn ja, ich kann mir derzeit nicht groß leisten, sonstwieviel zu kaufen. Aufgrund meiner Verletzung musste ich meine Lehre unterbrechen und nun haben wir nur das Einkommen meines Freundes sowie Kindergeld und Unterhalt. Wir können also froh sein, wenn wir uns bis August über die Monate bringen. Wenn es das etwas billiger gäbe, würde ich vielleicht drüber nachdenken. Ja, ich denke auch, dass es schwieriger ist bei einem erwachsenen Hund als beim Welpen. Ich hoffe aber, dass es nicht unmöglich ist. Vielleicht finde ich ja was über Ekard Lind im Internet.

LG Susa

6

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:41

ja, gibt es als buch - vllt findest du sie günstig bei tauschbörsen, ebay ect.

allerdings solltest du dir bei den anvisierten sportarten unbedingt einen verein suchen, vor allem einen mit unterschiedlichen hunderassen, so dass die übungsleiter dort nicht nur auf border u.ä. spezialisiert sind.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:04

Ja, einen Verein muss ich in jedem Fall suchen, was sicher gar nicht einfach wird. Würde ich noch in Rostock leben, würde ich wissen, wohin ich gehen kann. Hier auf dem platten Land ist es schon was anderes. Eine Hundetrainerin hab ich im Visier, ich möchte nämlich erstmal alleine was mit Luna machen. Auch wegen ihrem Nicht-Mögen anderer Hunde. Wobei es da natürlich auch wieder ums liebe Geld geht.
Ich habe gerade mal auf der Seite geschnüffelt, ist ja sehr interessant.
Wie heißt das Buch denn genau?

LG Susa

8

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:25

beispielsweise:
http://www.amazon.de/Mensch-Hund-Harmoni…ords=ekard+lind

das ganze originalzeug von lind benötigt man nicht, da musst du dann gucken, worauf dein hund anspringt.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:37

Also ich kenne Mittel die im IPO, FH, Agi, Obi, Mantrailing, Rettungshundearbeit etcetc ziemlich erfolgreich geführt wurden/werden. Alles eine Frage dessen, was Du in der Lage / willens bist zu tun.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Gretlchen

unregistriert

10

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:49

Hallo Luna,

mmh, Hundeschule kostet ja auch wieder Geld und das muss dann wohl noch etwas warten. Vielleicht ist dein Hund noch nicht so richtig bei dir angekommen. Unsere Erfahrungen mit Schnauzer hat gezeigt, dass sie für Futter sehr gut bestechlich sind. Wenn das Geld z. Zt. fehlt, lass ihr doch ihr Futter suchen. Mit einem Futterbeutel (kannst du evtl. mit etwas handwerklichem Geschick aus selber nähen) kannst du apportieren und deine Bindung gut aufbauen. Und nur so. Futter aus dem Napf ist dann erstmal tabu. Mit zwei Hunden ist es ein bischen schwieriger. Aber du kannst den Kleinen derweil sitzen lassen während die Große sucht. Die Nasen sind fantastisch!

Unser Hund liebt es sein "Frühstück" draußen zu suchen. Das klappt schon wunderbar. Der Beutel wird versteckt. Dann eine kurze Strecke Fuß usw. damit sie das Versteck (hoffentlich) etwas vergisst und dann darf sie suchen.

Social Bookmarks