Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Samstag, 4. Januar 2014, 22:41

Hallo Susa,

wenn Korry den Futterbeutel gefunden hat, legt sie sich davor ins "Platz". Ich gehe dann hin, sie bekommt ihr Lecker daraus und ich entlasse sie mit "Okay".

Wenn du Luna IMMER erst ran rufst, bevor du "Platz" verlangst, hast du wieder die Verhaltenskette. Im Moment bist du ja körperlich sehr eingeschränkt, aber wenn du wieder laufen kannst, kannst du das "Platz" auch beim Spaziergang einfach so, wenn sie wo rum steht oder neben dir läuft, üben.
Sie steht doch sicher auch im Haus mal nur so rum, oder du gehst einfach zu ihr und übst.

Lind kann ich nur empfehlen, vor allen Dingen die älteren Bücher und Videos von ihm.

Grüße von
Rita

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Sonntag, 5. Januar 2014, 01:11

Hallo,

mir brennt beim Durchlesen der ganzen Beiträge jedes Mal was Neues auf der Zunge. Daher ein etwas chaotischer Beitrag von mir - wohl eher wenig konstruktiv im konkreten Fall - aber immerhin gehts bei mir nicht um Striptease... :exla:

Ganz allgemein und nicht auf den Fall von Luna konkret gemünzt: Ich bin der Meinung, dass bereits die allerersten 8-9-10 Wochen bei dem Züchter enorm viel ausmachen, was den späteren Spieltrieb angeht. Was der Züchter mit den Welpen veranstaltet, ob er mit ihnen "unter Leute" geht, ob er bereits kleine Zerrspiele einbaut, wie die Mutterhündin auf äußere Einflüsse (Menschen, Unbekanntes usw.) reagiert, ob sie ängstlich, verspielt, ruhig, dominant mit anderen Hunden umgeht usw, welche Untergründe die Welpen kennenlernen, ob sie nur in einem Zwinger sitzen oder ob sie auch mal auf eine Wiese flitzen dürfen, und und und...

Man kann aus einem Welpen extrem viel herauskitzeln, indem man ihm bereits von Anfang an die Neugierde auf Spielen / Belohnung weckt. Klar, wird es auch innerhalb des Wurfes Charakterunterschiede bei Geschwistern geben, aber die Grundsteine sind hier bereits gelegt.

Ich wäre gern mal "GOTT" und würde das Leben ein-und-desselben Hundewelpen mehrfach abspielen lassen. Das erste Mal relativ reizarm, ruhig, keine schlechten Erfahrungen, aber auch keine Exkurse - und das zweite Mal mit Trubel, vielen Kindern, fremden Hunden (ab der 6./7. Woche), mit Wasserpool zum Planschen, mit ersten kleinen Kommandos, Rufen mit dem (vorläufigen) Namen und kurzem Belohnen usw. Oder: das erste Mal mit einer unsicheren Mutterhündin, die selbst etwas vorsichtig mit Menschen umgeht, auf Hände und Zugehen zögerlich reagiert - und das zweite Mal mit ner Haudraufhündin, die jedes und alles mag, auf Unbekanntes neugierig losstiefelt, bei Erschrecken (z.B. ungewohnte Geräusche) gelassen bleibt... Ich sag Euch, egal bei welcher Konstellation auch immer: das werden jedes Mal zwei ganz unterschiedliche Hunde.

Und zum Leben im Rudel bzw. das Nichtspielen mit Spielzeug wegen der Rangfolge:
Dass in einem Rudel ein Hund das "Omega-Huhn" (also der Rangniedrigste) ist, das ist für den nicht schlimm. Nur die Menschen interpretieren immer, dass der Hund leidet. Im Gegenteil: ist die Rangordnung einmal gelegt, lebt der Hund ganz glücklich in seiner Rolle als "Allerletzter". Er leidet meiner Meinung nach nicht. Die Vermutung, dass es auch am Rudelleben liegen könnte, dass der Hund nicht gerne spielt, ist daher für mich in keinster Weise GEGEN den Züchter gerichtet. Es ist einfach die Natur der Sache, dass Hunde sich anderen Hunden im Rudel unterordnen. ... Und dann eben auch nicht gerne spielen.

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:23

Hallo Katja,

wir haben drei Hunde dazu gekauft, die anderen wurden hier geboren. Zwei der zugekauften Hunde haben wir bei Züchtern gekauft, die ebenso wie wir großen Wert auf Frühprägung auf alles mögliche legten. Ein Hund hat diese frühe Förderung nur in geringem Maße erlebt (er wurde von uns nicht beim Züchter ausgesucht, er ist über uns gekommen :D ) und das ist heute noch teilweise zu merken, trotz intensiven Umgangs und Trainings durch uns. Was das Vorbild der Mutter angeht, kann ich durch meine Arbeit als Zuchtwart sagen, dass es zwar sehr wichtig ist, aber dass eine unsichere Mutter mehr Schaden bei ebenfalls unsicheren Welpen anrichten kann als bei denen, die so schnell nichts umhaut. Denn auch solche Welpen gibt es bei unsicheren Müttern. Die haben schließlich auch alle einen Vater, und wenn der ein Obercooler war, fällt auch der eine oder andere coole Welpe bei einer unsicheren Mutter.
Wir hatten keine unsicheren Mütter, aber auch wir konnten, je nach Veranlagung des Welpen, unterschiedliche Reaktionen bei den Welpen beobachten, wenn Mama Alarm schlug. Die einen flitzten sofort in die Wurfkiste, die anderen schauten erst mal, was es gibt und wieder andere rührten sich überhaupt nicht und blieben, wo sie waren.

Es spielt also schon alles bisschen zusammen und man kann nicht sagen, dass es NUR an diesem oder jenem liegt, warum ein Hund ist wie er ist.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

84

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:08

Hallo Rita

Ja, sie steht und geht auch mal so in der Gegend rum. Ich kann das also auch mal nebenbei machen, das sollte kein Problem sein. Stimmt, ranrufen wäre auch ne Verknüpfung, herrje, auf was man da so alles achten muss. Aber danke für den Tipp, das wär mir wieder nicht eingefallen, einfach so hinzugehen.

Hallo Katja

Danke für dein Post. Ja, Striptease, man muss ja nicht immer auf eingeschlagenen Wegen bleiben, bisschen frozzeln muss mal sein. :D

Ich sehe das teilweise auch wie Rita. Du hast aber Recht in der Hinsicht, dass ein Welpen relativ viel in der Präge-und Sozialisierungsphase kennengelernt haben muss-was sie sicher nicht hat. Leider. Deshalb haben wir auch noch viel Arbeit vor uns. Aber ich weiß, dass wir das packen.

Ich hab mal ein Praktikum bei einer Hundetrainerin gehabt (was an sich nicht sonderlich gut war, weshalb ich es auch sein ließ) aber so einiges hat sie mir erklärt und unter anderem hatte sie damals Welpen, da waren auch unterschiedliche Charaktere bei. Einer hatte keine Problemlösungsstrategie, den musste man aus der Wurfkiste rausholen und reinsetzen, der war ständig am Quengeln und Meckern, wenn er nicht hinterher kam, wenn seine Geschwister unterwegs waren.
Andere waren immer Nase direkt aus der Kiste raus und mittenmang dabei. Alle wurden gleich aufgezogen und die Mutter war ne ganz Patente.

Social Bookmarks