Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:15

Hallo Claudia,

da sind wir mal wieder total unterschiedlicher Meinung, aber das ist okay so.

Was den Clicker betrifft, warten MEINE Hunde auf den Click, auch die, mit denen ich auf dem Hundeplatz clicker. Sie schubsen teilweise an meine Clickerhand, wenn ich es mal vergesse. Manche nehmen das Leckerchen nur so nebenbei, manche nehmen es, wenn sie fortgeschrittene Clickerhunde sind, oft gar nicht mehr. Sie wissen nach dem Click, dass sie etwas richtig und gut gemacht haben und wollen weiter machen. Vielleicht liegt es daran, wie das Clickern vermittelt wird.

Was das Spielen angeht - wir haben soooo oft Hunde ins Training bekommen von denen die Halter sagten, dass die nicht spielen. Wir haben Tierheimhunde bekommen, die das nicht konnten und bei denen wussten wir ja überhaupt nicht, warum sie nicht spielen. Wir haben sie ALLE ausnahmslos zum Spielen bekommen, auch ohne jegliches Hintergrundwissen. Wenn du oder andere das nicht so können oder mögen, ist das völlig in Ordnung. Aber es funktioniert so, wie wir es machen. Es geht ohne Hintergrundwissen und sogar sehr gut. Jedenfalls bei uns. Viele Wege führen nach Rom ;)

Grüße von
Rita

42

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:22

ich denke rita über clicker-theorie brauchen wir nicht streiten.

ich bleibe da bei der üblichen lehrmeinung, die ich mit vielen vielen teile, die den clicker erfolgreich anwenden.

das im übrigen:
Was den Clicker betrifft, warten MEINE Hunde auf den Click, auch die, mit denen ich auf dem Hundeplatz clicker. Sie schubsen teilweise an meine Clickerhand, wenn ich es mal vergesse.

widerspricht überhaupt nicht meinen ausführungen.

zu deinen weiteren kommentaren: wir wissen hier alle im forum, daß ihr ne ganz tolle truppe seid und mit allen hunden, die ihr auf dem platz habt, grosse erfolge vorzuweisen habt. das stellt niemand in frage.

Aber es funktioniert so, wie wir es machen. Es geht ohne Hintergrundwissen und sogar sehr gut.

ja rita - und ich hab keine ahnung - ich darf auch keine eigene meinung haben - und sie begründen schon garnicht. weil: du bist besser - hast mehr ahnung - was man ja auch daran sieht, was du - im gegensatz zu mir - schon alles erreicht hast. danke für das gespräch!

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:56

Au weia Claudia,

bin ich dir mal wieder auf die Zehen gelatscht?! :wacko:

Wenn du zu den Zitaten auch meine verbindlichen Kommentare hinzu gefügt hättest wie "aber das ist okay so" und "viele Wege führen nach Rom", sähe das schon ganz anders aus, und deinen letzten Satz könntest du komplett streichen.
Ich habe noch nie gesagt, dass du oder jemand anderer keine Ahnung hat.
Ich respektiere jede andere Meinung.
Ich lese gerne jede Begründung, denn ich kann und mag immer noch etwas dazu lernen.
Und zu dem Rest deines letzten Satzes mag ich gar nichts sagen. Das zeigt nur, dass du mich überhaupt nicht kennst, woher auch. So etwas stimmt mich eher traurig als ärgerlich. Schade, dass gegensätzliche Diskussionen so enden müssen.

Rita

44

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:08

hallo rita,

wie clickern funktioniert hat nichts mit meinung zu tun.

es gibt dazu einiges an guten büchern. unter anderem auch das thema entwerten des clickers.

sorry aber der click ist einfach mal nicht die bestätigung. da kannst du behaupten was du möchtest. ich kann dir im zweifelsfall nur empfehlen dich nochmal mit birgit laser, karen pryor und nina miodragovic zu beschäftigen.

und das rate ich im übrigen auch jedem, der wirklich mit dem clicker arbeiten möchte.

und zum thema kennen: wir beide haben uns hier schon recht gut kennengelernt. und ich mache mir durchaus meinen reim darauf, wenn du meinst hier aussagen von mir kommentieren zu müssen mit "aber es geht sehr gut ohne".

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:39

Ach Claudia,

sei friedlich. Ich mag nicht zanken.

Was das Clickern betrifft - ich mach das seit 20 Jahren und war unter anderem 2 Wochenendseminare bei Nina Miodragovic.
Lerntheorien sind wichtig, aber die Hunde haben sie alle nicht gelesen und reagieren sehr individuell. Bei allem Ansammeln von Wissen ist mir die praktische Arbeit viel wichtiger und auch praxisnäher.
Aber wie ich schon schrieb, mag ich diese endlosen Streitereien nicht. Noch einmal - viele Wege führen nach Rom. Dein Weg ist für dich richtig und meiner für mich. Du bist die Claudia und musst deinen Weg gehen und ich bin die Rita und gehe meinen. Dabei bewerte ich absolut nicht, welcher der bessere oder richtigere Weg ist. Für jeden ist der eigene Weg, der ihn voran bringt, der richtige.

Und nun mog i nimmer.

Grüße von
Rita

46

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:50

liebe rita,

das war deine behauptung:
Der Click IST die Bestätigung für den Hund. Er sagt ihm:Hast du richtig gemacht. Das Lecker ist das Sahnehäubchen oben drauf.


und ich erwarte von dir, daß du diese behauptung mit entsprechender literatur untermauerst.

Was das Clickern betrifft - ich mach das seit 20 Jahren ...

nun ja ... man kann auch 20 jahre etwas falsch machen ...

... und war unter anderem 2 Wochenendseminare bei Nina Miodragovic.

und? was hat sie dazu auf ihrem seminar gelehrt?

Noch einmal - viele Wege führen nach Rom.

clickern funktioniert diesbezüglich genau auf eine art und weise.
und nicht nach "riho-wunsch".

bezüglich clicker gehe ich nicht meinen eigenen weg (im gegensatz zu dir). ich halte mich da an das, was andere fachleute erarbeitet haben. und was nicht nur mir erfolg gebracht hat.

Und nun mog i nimmer.

das glaube ich dir gerne. gehen dir die argumente aus?

weder du noch ich haben das clickern erfunden.

und wie mit vielen guten dingen gibt es menschen, die sich einfach an prinzipien halten, die sich als wichtig und richtig erwiesen haben.
und andere meinen modifizieren zu müssen und wollen das dann als die wahrheit verkaufen. so wie du in diesem fall.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Catweazle

unregistriert

47

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:05

Susa!!!

Denkst du bitte daran, mir die Adresse zu geben???
Ich will morgen frueh weg und koennte es dann schicken.
Kannste uebrigens behalten. Denn ich habe fuer mich meinen Weg gesucht.
In jedem Fall ist das Buch hilfreich um sich das fuer sich passende rauszusuchen.



Lieber Gruß, Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:30

Claudia,

erwarten kannst du von mir überhaupt nichts. Und wenn du meinst, dass mir die Argumente ausgehen, dann mein mal weiter.

Und nun mog i wirklich nimmer.

49

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:32

stimmt rita!

was soll ich von jemandem erwarten, der hier mal in einem thread deutlich zum ausdruck gebracht hat, daß er es für nicht möglich hält, daß man einen hund mit clickern zum fusslaufen, wie es die prüfungsordnung und die leistungsrichter erwarten, ausbilden kann, und der nun hier darlegt, daß er ein grundprinzip des clickertrainings für sich nicht akzeptiert. weil er macht das ja nun schon seit 20 jahren.

das ist es natürlich wesentlich einfacher zu sagen "nun mog i wirklich nimmer".

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

50

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:06

birgit laser, karen pryor und nina miodragovic zu beschäftigen.

und das rate ich im übrigen auch jedem, der wirklich mit dem clicker arbeiten möchte.


Hallo Claudia,

ich habe jetzt mal im Netzt geschaut, da finde ich aber nicht wirklich Inhaltsangaben der Bücher.
Ich habe ein gewisses Grundwissen was den Clicker angeht. (hab auch ein Clickerseminar besucht, in einer Hundeschule, ich denke es war ein sehr gutes.)
Ich nutze ihn jetzt etwa seit zweieinhalb Jahren und das sehr gerne. Ich würde aber gerne mein Grundwissen weiter ausbauen und würde mich freuen wenn du (oder jeder der mag) mir einen besonderen Tipp zu den Büchern geben würde. Ich würde mich gerne auf einen Autor/in festlegen.

Lg Silke

Social Bookmarks