Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:07

Danke Heinke, das ist doch mal preislich gesehen gut! Werde ich wohl besorgen, dank meines kaputten Fußes hab ich genug Zeit zum Lesen.

Huhu Deni, ich hab schon vor, vieles zu tun. Muss nur erst gesund werden. Und jemanden haben, der mir auch Input gibt, weil ich vieles zwar weiß, es aber an der praktischen Umsetzung fehlt. Ich brauch quasi einen, der mir sagt, was ich wann machen soll.

Hallo Gretelchen, meine Maus ist ja sehr verfressen. Von daher könnten Futterspiele echt funktionieren. Einen Futterbeutel hab ich sogar noch rumzufliegen, müsste ich nur mal raussuchen. Nein, der Kleine müsste dann weg, denn er kann zwar Sitz, aber bei Fressen hört es auf.
Ich würde es nicht risieren wollen. Ja, angekommen ist sie, aber noch nicht 100%-ig. Denke ich auch.
Sie ist jetzt gut 2 Monate da, war vorher gut 14 Monate woanders, davor bei der Züchterin, wo sie geboren ist. Sie braucht sicher noch Zeit.

Liebe Grüße Susa

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:27

Hallo Susa,

Doro ist zwar ne Zwergin, war aber auch "schon" neun Monate alt, als wir sie bekamen, und ist nicht wirklich verspielt. Schon nach dem ersten Besuch bei den Züchtern und ca. 4 Wochen ehe wir sie geholt haben, war ich mal zum Informieren beim hiesigen Hundeverein. Dort waren wir erst in der Junghunde-Anfängergruppe, sind im Frühling beim THS (Turnierhundesport) eingestiegen und inzwischen sind wir bei den fortgeschrittenen Junghunden.

Junghundegruppe (d.h. Basisausbildung, keine Spielgruppe) fand Doro anfangs gruselig, weil sie sich vor den vielen anderen Hunden gefürchtet hat. Auch die Hindernisse beim THS waren ihr nicht geheuer.
Über den Sommer hat sie sich aber gut an die anderen, beim THS teilweise auch freilaufenden, Hunde gewöhnt und bleibt auch entspannt, wenn Rüden miteinander stänkern. Außer "Oxer" und "Harfe" kann sie jetzt alle Hindernisse und ihre Begeisterung stieg von Woche zu Woche. Ich bin mal gespannt, wie es nach der THS-Winterpause im März aussieht. Bis dahin üben wir mit einem eigens für Doro gebauten Oxer, den man auch ganz klein machen kann. Sie ist nämlich außerdem eine kleine Mimose und verliert sofort den Spaß, wenn sie sich die Füße anhaut.
Unterordnung geht schon nächstes Wochenende wieder los, da scheint ihr die konzentrierte Fortgeschrittenenarbeit mehr zu liegen, da zeigt sie jetzt mal sowas wie Begeisterun!
Seit dem Herbst hat sie außerdem auch einen Futterbeutel, mit dem sie im Haus total gern spielt, d.h. sie rennt zuverlässig hinter dem fliegenden Beutel her und holt ihn - und wenn sie ihn zu mir bringt, gibts ein Leckerchen daraus. Ich muss nur aufpassen, dass sie ihn nicht "tötet", er hatte schon schwere Verletzungen am Reißverschluss und dem Wurfbändel, die ich chirurgisch versorgt habe.

Ach ja, Doro hat auf dem Platz übrigens viel mehr Energie, wenn sie vorher schon ausgiebiger gelaufen ist - anfangs habe ich sie nämlich extra geschont, damit sie noch genug "Reserven" hat...

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit Luna, ihr werdet sicher auch was finden, was Euch beiden Spaß macht!

Liebe Güße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:49

Danke Sabine für deine aufbauenden Worte. Dann könnte es also gut passieren, das aus ihr noch ein motivierter Schnauzer wird.
Das freut mich ja sehr. Ich glaube, unseren Futterbeutel muss ich dann auch mal immer reparieren.
Wäre es ein Vorteil, den Beutel an nem Bändsel zu befestigen und zu sich nach dem Werfen heranzuziehen? Falls sie noch nicht apportiert?
Damit sie verknüpft, dass Zurückkommen mit Futter belohnt wird?
Das mit der Bewegung vorher klingt gut, ich hätte auch gedacht, dass man den Hund am Besten vorher schont!

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:28

Hallo Susa,

auch hier kann ich wieder nur sagen, dass es DIE Schnauzer nicht gibt. Es gibt solche und sone. Insgesamt haben meine Schnauzer gut und gerne gelernt. Aber ich hatte auch 2 1/2 Ausnahmen (die halbe ist Zwergi Korry :D ). Eine Hündin war doof wie Bohnenstroh. Als Mensch wäre sie sicher in einer Sonderschule für Minderbegabte gelandet. Es war unheimlich mühsam, ihr etwas beizubringen und auf den Prüfungen hat sie es dann doch wieder versiebt.
Die andere Hündin ist Julchen. Ihr Vater und einige andere Vorfahren waren regelrechte Arbeitstiere, die im VPG Bereich und auf anderen Prüfungen erfolgreich geführt wurden. Julchen hat auch immer gerne etwas getan, aber ihr fehlte einfach die Lust, sich zu konzentrieren. Sie hat lieber Schmetterlinge angeschaut und Ameisen betrachtet 8-| Nun ist sie vier Jahre alt und allmählich hört sie auch mal hin, wenn ich was von ihr will.
Korry war zwar sehr kooperativ, aber sie saß oft mit einem "Hääähhh, wat willste?" Blick vor mir. Als Mensch hätte sie mit den Schultern gezuckt und gesagt:"Ich weiß nicht, was du von mir willst, ich kapier das nicht." Bei ihr habe ich viel mit dem Clicker und dem Target Stab erreicht und ich habe entdeckt, dass sie einen kleinen Igelball toll findet. Den habe ich dann eingesetzt und sie damit beinahe zum Balljunkie gemacht.

Ich finde, Luna sollte erst einmal ganz und gar dein Hund werden. Sie muss dir blind vertrauen, dann kannst du sie auch führen und lenken. Daran würde ich erst mal arbeiten und wenn das gelungen ist, an Sport denken.

Grüße von
Rita

15

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:40

... man kann einem hund spielen auch verleiden.

wer weiss, was die hündin bezüglich spielzeug schon erlebt hat, daß sie beschlossen hat, es ist besser sich nicht für sowas zu interessieren.

bezüglich titel des threads:
allgemein beurteile ich die lernfähigkeit des mittelschnauzers als sehr hoch.
ob er immer das lernt, was mensch will, daß er lernt, ist eine frage des menschen ... weniger des hundes.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:44

Vielen lieben Dank Rita. Ja, sie muss erstmal das Vertrauen haben. Ich finde ja schon, dass sie sehr viel Vertrauen hat, aber nicht 100%-ig.
Ich möchte natürlich, dass das richtig super wird. Kommen tut sie sehr, sehr zuverlässig. Egal, in welcher Situation. Absitzen auch, hier im Haus und die einigen Kommados, die sie schon kennt wie "auf deinen Platz", "Küche", "Box" klappen immer. An der Draußen-Situation müssen wir noch arbeiten.

LG Susa

Struwelliese

unregistriert

17

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:50

Hallo Susa,
ich lach mich weg bei deiner ersten Beschreibung zu deinem "Problem". Das könnte Greta sein ,wenn sie überhaupt keinen Sinn in irgendwelchen Übungen sieht oder irgendjemand sie mit "in die Hände klatschen" oder "gutitigutti" oder irgendwelchen anderen albernen Lauten aufheitern/motivieren will. Ich kenne das auch, dass das irgendwie bei allen anderen Hunden so funktioniert und eine Reaktion entlockt.Aber bei Greta:
Null Reaktion, steht da wie ein Esel und manchmal zum Höhepunkt dreht sie sich einfach um und geht, ganz langsam und genervt von dannen.
Aber doof oder unsportlich oder langsam kann man zu Greta bestimmt nicht sagen.
Denn wehe es gefällt ihr irgendetwas, dann ist sie aber nicht zu bremsen. Und wehe ich will "einfach nur mal so nebenbei vorführen", was Greti so kann, dann ist sie wie ein alter Esel und dermaßen zähflüssig und voll peinlich. Aber wehe ich bin voll dabei, dann ist sie es auch, nur sie läßt sich zu nichts "mißbrauchen".

Also ich würds an deiner Stelle mit Clickern probieren in ganz kleinen Schritten. Und immer unvorhersehbar bleiben u. tolle Leckerlis nehmen oder irgendwas auf was sie total steht (Ballspiel wars ja irgendwie nicht, oder?) Ich glaube, so was Unvorhersehbares findet Schnauz spannend wie ein kleines Abenteuer. Ich glaube, sie hat Spaß daran, etwas selbst zu erarbeiten z.B: mit der Nase ein Flasche umstupsen o. um etwas herum laufen o.ä.

Freu mich von deinen Versuchen auf dem Weg zum motivierten Schnauz zu lesen.
Immer noch grinsend ;) .

Patricia

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:02

... man kann einem hund spielen auch verleiden.

wer weiss, was die hündin bezüglich spielzeug schon erlebt hat, daß sie beschlossen hat, es ist besser sich nicht für sowas zu interessieren.

bezüglich titel des threads:
allgemein beurteile ich die lernfähigkeit des mittelschnauzers als sehr hoch.
ob er immer das lernt, was mensch will, daß er lernt, ist eine frage des menschen ... weniger des hundes.

lg claudia

Hmm, auch n Ansatz. Ich glaube, sie kennt es einfach nicht. Ich glaube nicht, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Und der letzte Satz, ja, das passt wohl. Es ist die Frage des Menschen.

Hallo Patricia

Ja, das ist es. Da ist sie so wie Lucy! Spielen? Irgendwelchen Dingen hinterherlaufen? "Seid ihr denn blöd? Wat freut ihr euch denn so???" 8|
Voll bluna! ^^ Ich hab mal nen tollen Clicker gehabt, den aber meinem Sohn zum Spielen gegeben. Seither nicht wiedergesehen.
Nun hab ich bei ebay einen neuen gekauft, wat ein sch...Klang. Hab ihn meinem Sohn gschenkt, soll er ihn doch vermöhlen, mir egal. :D
Der klingt so blechern...aber morgen hat Ahaus Tag der offenen Tür, da stürm ich mal zu Fressnapf, da gibbet nämlich den, den ich mag.

Ja, ich werde berichten. Vielleicht klappt es ja, dass sie Bock hat.

Was ich festgestellt habe, sie liebt es, Treppen runter zu laufen. Wenn die Tür nach oben offen ist, dann schleicht sie gerne mal hoch, um in vollem Galopp runterzupreschen. Ist mir schon paarmal aufgefallen. :thumbsup:

Gretlchen

unregistriert

19

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:16

Klar klappt es!!! Sei immer schön zuversichtlich und glaube an dich selbst. Das ist die beste "Trainingseinstellung".

Zum apportieren üben machst du den Futterbeutel voll. Hund ist ungefüttert. Übst du draußen ist es am Anfang schwieriger mit der Ablenkung. Du kannst deinen Hund dann mit der Schleppleine einen kleinen Impuls geben dass er zu dir kommen soll.
Drinnen ist es einfacher zu üben, weil keine Ablenkung.
Wirst sehen wie schnell dein Hund lernt. Ist bestimmt kein "Legastheninker" ;)

Solange ist ja dein Hund nicht bei dir. Das wird schon!!! :thumbsup:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:33

Wenn, dann würde ich erstmal drinnen lernen. Weil draußen bin ich auf Krücken, für kleine Wege und im Rolli für lange Wege.
Und neben dem Rollstuhl ist es schwierig, denke ich. Andererseits könnte ich mich mitsamt Rolli auf gut auf der Terrasse parken und von daher den Futterbeutel werfen an nem Bändsel. Das sollte klappen. Ich versuch es einfach mal.

Luna wurde wohl in letzter Zeit zu gut gefüttert, sie hat hinter den Rippen deutlich zugenommen. Ich muss also etwas weniger geben.
Ich hatte ja gedacht, dass 250 Gramm nicht ausreichen, hab mich wohl geirrt, sie ist einfach immer hungrig.

LG Susa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (28. Dezember 2013, 22:00) aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt


Social Bookmarks