Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:30

Futterverweigerung nach Lieferantenwechsel

Hallo,

Ich habe einige Zeit das Frischfutter bei einem lokalen Händler gekauft, aber auch mal beim Tierhotel bestellt - keine Probleme. Nun habe ich schon zum zweiten Mal bei Tackenberg bestellt und. Mir gefällt die Auswahl, aber besonders auch die Herkunft des Fleisches und der gute Ruf.

Daher verstehe ich umso weniger, dass Oskar ausgerechnet hier das Rindfleisch verweigert. Ich dachte, ich muss nur durchhalten, aber es bleibt immer wieder stehen. Wenn er nichts anderes bekommt, frisst er es irgendwann, aber hungert danach wieder bis er es nicht mehr aushält. Das kann auf Dauer kein Zustand sein.

Hat irgend jemand eine Idee, was bei dem Fleisch anders sein könnte? Es wird ja nichts hinzugefügt :gr?:

Übrigens: Oskar frisst auch kein fertig abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt, wenn er nicht schon halb verhungert ist.

Viele Grüße
Brigitte

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:42

Hi Brigitte,

welches Fleisch hast denn genau gekauft?
Mein Spencie mag zB nicht immer gewolften Rindermix, dafür hat er aber keine Einwände wenn es in großen Stücken (die 2 KG Packung) angeboten wird.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Oskar´s

unregistriert

3

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:46

Hi Deni,

Es geht um das Rindergulasch, Geflügel, Lamm und Pansen frisst er.

LG, Brigitte

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:49

Meine Vermutung wäre, das es ihm nicht genügend riecht. Vielleicht würde es helfen wenn Du direkt bei Tackenberg anrufst, die sind sehr nett und versuchen zu helfen wo sie nur können.


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:02

Hallo Brigitte,

das kommt öfter vor. Ganz sicher kann ich es nicht sagen, woran es liegt, aber ich habe eine Vermutung. Es kommt darauf an, was die Schlachttiere zu fressen bekommen. Dadurch verändert sich ja das Fleisch und manche Hunde mögen es dann nicht mehr. Bei Pansen ist das sehr oft so. Vom einen Anbieter wird er mit Begeisterung gefressen und beim anderen sagen die Hunde bäääähhh. Da hilft eigentlich nur, den Lieferanten zu wechseln. Von meinem beziehe ich schon seit über 6 Jahren das Fleisch und meine Mädels haben es immer gut gefressen. Plötzlich fing Korry an zu mäkeln (für Pansen würde sie sich erschießen lassen) und Julchen ging erst mal vom Napf weg, bevor sie dann doch fraß. Ich habe das im Laden erzählt und die Chefin sagte, dass sie kurzzeitig das Fleisch von einer anderen Quelle beziehen mussten und dass einige Kunden das gleiche erzählten wie ich.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:14

Hallo Rita,

Tackenberg verwendet Rinder aus Schleswig Holstein mit Weidehaltung. Oskar hat auch kein problemmit Pansen, sondern mit Gulasch das aus Muskelfleisch ist.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

7

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:16

Ich habe da so eine Vermutung :gr?:

Die wissen wie höllenteuer das ist :D

Tackenberg ist ja ne Apotheke 8o

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:54

Hallo Deni,

Pansen ist auch ein Muskel. Sonst könnte der nicht das Futter so schön zu Matsch verarbeiten und weiter nach hinten befördern.

Mein Lieferant hat mich auch nicht informiert, dass er für eine Weile das Fleisch woanders her bezieht. Erst als ich und andere Kunden erzählten, dass die Hunde mäkeln, bekamen wir die Information.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

9

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:18

Hallo noch mal,

Klar ist Lieferant wechseln einfach, aber ich möchte die artgerechte Tierhaltung unterstützen,wo ich nur kann und dazu zählt eben auch mein Hundefutter.

Mir geht es mit meiner Frage hauptsächlich um die Entscheidung, ob Oskar mal wieder spinnt und ich ihn zwingen kann oder ob es tatsächlich sein kann, dass ihm irgendwas nicht bekommt. Er verträgt alles sehr gut, soweit ich das merken könnte. Aber wenn ich Ritas Beitrag so lese, scheint es gar nicht so unüblich zu sein. Vielleicht muss ich auch einfach noch ein bisschen Geduld haben und es ihm schmackhaft machen. Ich muss eben bei seiner Mäkelei immer aufpassen, dass er hier nicht das Prinzchen spielt, der den Napf nur mit Käsespickern oben drauf leert. :D

Deni, Du hast recht, ich sollte einfach mal fragen.

LG, Brigitte

Alexis12

unregistriert

10

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:17

Unsere Emy frißt zur Zeit kein Frischfleisch (Tierhotel ) alle anderen mit Begeisterung ! Jetzt habe ich ihr Tera Canis gegeben .. jaaaaa das mag sie ! Hm bin aber nicht so begeistert... soll ich sie weiter so füttern ..oder wieder versuchen frisch anzubieten ?
LG Traudel

Social Bookmarks