Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:41

Zitat

Heute habe ich ihr beide Futter angeboten, gefressen hat sie nur das meradog.

Wird wohl mehr Geschmackstoffe haben ;) .

Nicht immer ist das Futter, was der Hund wählt, das gesündere. Manchmal ist es einfach nur besser kaschiert.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:49

... als das Marengo neu war, hat Doro das gefressen, drum wollte ich das meradog schon verschenken...

Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt, ich denke, dass sie irgendwann wieder wechseln wird. Das Ziel ist weiterhin ein gesundes Futter zu finden, das sie gerne frißt (da ist ihr entspanntes Verhältnis zu Futter ein bisschen lästig) und auch langfristig gut verträgt. Wie gesagt, ich will mal das Premium ausprobieren, ich kenne ja inzwischen genug Hunde, die sich im Notfall darüber freuen, wenn es Doro gar nicht schmecken sollte :rolleyes: .

Grüßle
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

13

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 22:15

Huhu Sabine,

danke nochmals für das Frischwildfleisch, meine habens ratze putz gleich wegefressen :P

LG
Barbara

Übrigens: meine futtern alles Trofu, Nassfutter, Frisches, Pfannkuchen ......

sind gesund und munter und wurden bis jetzt uralt :love:

14

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:27

Hallo,

@ Betty, danke für den Tipp, ich hab mir das Lupo natural gleich mal im Internet angeschaut, das könnte man ja auch recht einfach bestellen. Allerdings enthält es noch unter 10 % Fett und ich glaube, dass meine kleine Doro mit ihren knapp 6 kg Gewicht relativ viel Energie benötigt.

Liebe Grüße
Sabine

Hallo,

....und wenn du kaltgepresstes Öl dazu gibst??? Dieses Futter ist sehr gut geeignet um frisches dazu zu geben da es kaltgepresst ist....z.b. mit Quark, Hüttenkäse, Joghurt oder auch Fleisch.

lg Betty

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 20. Dezember 2013, 23:17

Hallo Betty,

das ist natürlich auch eine Idee. Danke für den Tipp! Leinöl auf Trockenfutter konnte gestern noch nicht punkten, aber heute war Leinöl in Joghurt nur auf den ersten Blick blöd und dann doch ratzfatz im Hund verschwunden. Das wäre also eine Lösung um mageres Trockenfutter mit überschaubarem Aufwand aufzufetten. Nach zweieinhalb Tagen meradog futtert Doro gerade auch das Marengo, das inzwischen wieder alleine im Futternapf lag. Geschickt bei Lupo finde ich, dass man es bei Z..plus bestellen kann.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:07

Hallo,

jetzt gibt es mal einen aktuellen Stand: Doro hat zum Marengo Classic täglich Joghurt mit Leinöl bzw. im Silvesterurlaub im Allgäu 40%-Quark aus der Käserei bekommen und nur noch 1 mal Gras gefressen. Seit 7.1. habe ich nun Marengo Premium, das Doro sehr gern frißt. Ich mische das übrige Marengo Classic und Meradog reference drunter bis beides aufgefüttert ist. Auch ohne Öl und fetten Quark hat sie seither nur noch 2 mal Gras gefressen. Es scheint also wirklich an zu wenig Fett gelegen zu haben. Deshalb werde ich nun beim Marengo Premium bleiben. Dazu bekommt sie dann nach Lust und Laune Joghurt, Hüttenkäse, Nudeln, Kartoffeln etc.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Tipps, auch die, die mich in anderen Threads erst auf die Idee mit dem Fett gebracht haben,
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

17

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:11

Hallo ,

unsere fressen auch ab und an mal Gras - sie knabbern nur ab was daran - ganz selten , das sie danach was erbrechen ....

ich kam noch nie auf die Idee , dass dies was mit dem Futter zu tun haben könnte :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:19

Hallo Christiane,

Gras fressen alleine wäre mir auch egal, aber Doro weidet dann schon ziemlich ponymäßig und erbricht danach meist Gras mit weißem (Speichel)schaum. Auf den Zusammenhang mit dem Futter bin ich gekommen, weil ja hier offensichtlich einige (viele?) Barfer auch abends Schmalzbrot füttern, damit der Hund morgens nicht so nüchtern bricht. Doros Züchter gibt seinen Hunden übrigens auch Trockenfutter mit 24% Protein und 14% Fett...

Aber nachdem das jetzt mit dem Marengo Premium gut funktioniert und ich damit nebenbei noch auf die synthetischen Vitamine verzichten kann, werde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr ums Futter machen.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:36

Hallo zusammen,

Gras fressen die Hunde auch mal, weil es ihnen einfach schmeckt. Ihr kennt doch den Spruch, dass es Regen gibt, wenn die Hunde Gras fressen. Nun sind die Wauzen keine Wetterpropheten, sondern das Gras ist vor einem Regen besonders zuckerhaltig und das schmeckt ihnen halt. Meine Mädels haben sich immer bestimmte Grashalme ausgesucht, meistens die jungen, etwas breiteren Triebe.
Frisst ein Hund aber gaaaaanz viel Gras und spuckt danach, will er seinen Bauch aufräumen. Ohne Gras würde er das, was da drin ist und raus soll, schlecht raus bekommen.

Das morgendliche Bauchbullern und Spucken passiert nicht nur bei frisch gefütterten Hunden, auch Trofu Hunde haben damit Probleme. Mich hat vor Jahren mal eine Hundehalterin von ihrem Boot vor Spanien angerufen wegen dieses Problems. Sie konnte in Kürze nicht an Land und einkaufen, also habe ich überlegt, was sie an Bord haben könnte. Wir sind dann gemeinsam auf Baguette und Olivenöl gekommen, das bekam Hundi abends und nach ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von Land, dass alles wieder in bester Ordnung sei. Auch zu Hause bekam die kleine Maus abends weiterhin ihr Brot mit Öl und sie hatte nie mehr Probleme mit der morgendlichen Spuckerei. Die Hündin bekam Trofu.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:58

Hallo Rita,

dass das auch bei Trofu passiert, habe ich ja bei Doro gesehen. Nur habe ich das hier zufällig bei Frischfütterern gefunden. War also nicht gegen das Frischfüttern gerichtet, nur noch mal kurz zur Klarstellung.

Liebe Grüße und nochmal speziell an Dich vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks