Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 23:13

Gras fressen - zu wenig Fett im Futter?

Hallo allerseits,

Doro fängt die letzten Tage wieder an fleißig Gras zu fressen und zu erbrechen.

Das hatte sie auch schon mal, als ich ihr morgens meradog Softdiner und abends gekochtes Fleisch (Pute oder Rinderhack) mit Babygläschen gegeben habe und jetzt eben mit Marengo Classic. Sie hatte dieses Problem nicht mit rein meradog softdiner (14 % Rohfett, 24 % Rohprotein) oder meradog reference (13 % Rohfett, 22,5 % Rohprotein).

Nach ein bisschen Gegoogle habe ich mir jetzt überlegt, ob der Fettanteil bei dem "Frischfutter" und dem Marengo classic (Rohfett 10,8 %, Rohprotein 22%) für ein zierliches Zwergschnauzerle zu niedrig ist?

Heute hab ich ihr nochmal von dem Rest meradog reference gegeben: Sie hat kein Gras gefressen, nicht erbrochen und hatte festen dunklen Kot...

Weil ich eigentlich auf die synthetischen Vitamine gerne verzichten würde, überlege ich jetzt, beim nächsten Futtersack auf Marengo Premium (13,7 % Rohfett, 23,9% Rohprotein) umzusteigen. Macht das Sinn?
Ich will erstmal beim Trockenfutter bleiben, weil sie kein rohes Fleisch und nur wenige Gemüsesorten mag. Vielleicht taste ich mich da später mal ran.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 23:40

wenn sie das andere futter von meradog gut verträgt, warum willst du dann wechseln ??? warum bewährtes ändern ??? da würde ich echt keine experimente machen sabine ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:09

Hallo Kerstin,

ich denke, Sabine will von den chemischen Vitaminen weg. Die sind in Marengo ja nicht vorhanden.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:25

ja rita, SABINE will das ! der hund anscheinend nicht ! ;) :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:00

Hallo Kerstin,

chemische Vitamine sind für niemanden gut oder auch nur nützlich, und ich würde das auch aus meinem Hund heraus lassen wollen und suchen, ob ich etwas anderes finde. Es wäre mir zu einfach zu sagen, dass der Hund das "gesündere" Futter ja nicht haben will und ich würde schauen, dass ich etwas ohne Laborkram finde, was der Hund trotzdem verträgt. Am einfachsten ist es immer zu schauen, was war in dem drin, was ich bisher gefüttert habe und was ist in dem drin, was ich jetzt gebe. Meistens kommt man dann dem auf die Spur, was den Hund aus dem Gleichgewicht bringt.

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:04

Hallo!

Ist denn Gras fressen ein Zeichen das der Hund aus dem Gleichgewicht ist? :gr?:
Zoro frisst auch Gras aber er erbricht nicht. :gr?:

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 18:15

Hallo,

ich bin jetzt aus dem Büro zurück.

@ Kerstin: Das meradog weiterzugeben wäre die einfachste Variante, das kann ich nämlich auch bei F...napf kaufen und muss es nicht bestellen. Die erwachsenen Hunde von Doros Züchter bekommen softdiner eingeweicht, ich habe auf reference gewechselt, weil ich Trofu trocken füttere und Doro da nichts mehr aussortieren kann. Mir gefällt nur der Gedanke nicht so gut, sie noch viele Jahre fast ausschließlich mit künstlichen Vitaminen zu ernähren.

@ Rita: Auf die Idee mit dem fehlenden Fett bin ich gekommen, weil ich bei der Suche nach Gras fressen und (nüchtern?) brechen auf die Tipps mit dem fetthaltigen Betthupferl gestoßen bin und auf einen jahrealten Beitrag von Dir, wonach die meisten Hunde Fettmangel hätten. Ich habe mir jetzt mal die Zusammensetzung aller Futter angesehen, die Doro in ihrem Leben bisher bekommen hat: Royal Canin mini Junior (Geflügel und "Tier"), meradog (Geflügel) und Marengo (Rind). Dabei hatten die normalen Futter 13 - 20 % Fettanteil und das Marengo eben nur 10,8 %. Beim Rinderhackfleisch mit Gemüse dürfte sie auch auf ca. 14 - 15 % Fett gekommen sein, bei Pute und Hühnermägen mit Gemüse aber wohl weit unter 10 % gelegen haben.
An eine Unverträglichkeit will ich (noch) nicht glauben, einfach, weil sie erst nach Wochen anfängt zu erbrechen und weil sie mit dem Royal Canin wahrscheinlich schon viele Fleischsorten bekommen und monatelang vertragen hat (noch beim Züchter). Außerdem hat es sich ja auch sofort gegeben mit dem fettigeren Futter.
Ich hab jetzt gesehen, dass das Marengo Premium auch extra für mäkelige Hunde angepriesen wird...

@ Sylvia: Doro frißt auch sonst regelmäßig Gras, das ist aber eher ein rumgezupfe an einzelnen Halmen. Das braucht sie sicher auch, weil sie sich fast so leidenschaftlich putzt wie eine Katze. Dagegen hat sie diese Woche wieder den Ponies fast Konkurrenz gemacht, so wild war sie auf Gras.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

8

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:14

Kennst du das Lupo Natural? ...das wäre ohne künstliche Vitamine, es ist kaltgepresst,...ich finde es ist gut.

Schweizer Pouletfleisch getrocknet und gemahlen 29%, Gedünstete Kartoffeln 16%, Brauner Vollwertreis, Eismeertrockenfisch 6%, Püriertes Gemüse (bestehend aus: Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), Kaltgepresste Pflanzenöle (bestehend aus: Flachsöl, Rapsöl, Wallnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Meeresfrüchtemischung getrocknet 4% (bestehend aus: Seealgen, Muschelfleisch, Krebstierfleisch), Fischöl, Alpenkräutermischung 3% (bestehend aus: Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Alfalfa, Bockshornkleesamen, Mariendistelsamen, Heilerde, Rosmarinöl, Tagetesblüten.

lg Betty

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:18

Wir haben vier Hunde. Eine kaut im Jahr mal auf "drei" Halmspitzen rum, eine rupft Gras im Vorbeirennen, weil es Spaß macht, einer frißt es nur, wenn er Stress bekommt und eine frisst es IMMER, in Massen, täglich, ständig. Alle bekommen das gleiche (Frisch-)futter. Es ist das gleiche Bild, ob sie nun Rind, Innereien, Huhn, Pute, Lamm, Knochen, mit oder ohne Gemüse bekommen.
Ich behaupte, es liegt NICHT am Futter....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:36

Hallo,

@ Betty, danke für den Tipp, ich hab mir das Lupo natural gleich mal im Internet angeschaut, das könnte man ja auch recht einfach bestellen. Allerdings enthält es noch unter 10 % Fett und ich glaube, dass meine kleine Doro mit ihren knapp 6 kg Gewicht relativ viel Energie benötigt.

@ Astrid: So wie Du es von Deinen Hunden beschreibst, hat das Gras fressen sicher nichts mit dem Futter zu tun. Bei mir frißt aber der eine einzige Hund unterschiedlich viel Gras und kotzt je nachdem danach ganz erbärmlich (und sieht dabei auch unglücklich aus).

Heute habe ich ihr beide Futter angeboten, gefressen hat sie nur das meradog. Ich werde jetzt wahrscheinlich beide Futtersäcke leer füttern und dann entscheiden, ob ich das Marengo Premium mit mehr Fett bestelle oder wieder meradog kaufe (das gibt es praktischerweise spontan im Laden und auch in 300 gr, falls das Marengo aus irgendeinem Grund nicht "funktioniert").

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks